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BmW_pOWer91
Hauptthema:
Servus,
bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 330ci mit einer Prins Gasanlage und SMG :)
Erst ist von 11/01 und hat gut 145tkm runter.

Gestern ist nach dem Starten plötlich die Motor Kontroll Leuchte angegangen.
Auf dem Weg zu Werkstatt dann lief er plötzlich nurnoch auf 5 Zylindern.
Fehlerspeicher ausgelesen, Zündaussetzter Zyl. 6.
Also Zündspulen Zyl. 1 und 6 vertauscht. und Fehler gelöscht.

Gestern abend ging sie dann wieder an, konnte aber keine Verschlechterung der Fahrleistungen feststellen. Auslesen brachte Gemisch Bank 2 zu mager, Vermutung vom Meachniker, Lambda kaputt. Bank 1 hatte der Vorbesitzer schon machen lassen.
Fehler gelöscht und Termin für nächste Woche ausgemacht.
Am Heimweg dann wollte ich bei hoher Drehzahl schalten, MKL an, läuft wieder nur auf 5 Zyl.

Seit dem ersten Fehler hatte ich ihn dann nurnoch auf Benzin laufen.


Versucht der Motor dann jetzt wieder alle 6 Pötte zu benutzen, oder lässt er den einen solange abgeschaltet bis ich den Fehler wieder auslesen lasse?
Bis zu Werkstatt sinds gut 20km, was auf 5 Pötten ja denke ich mal nicht allzu gut ist.

Kann eine defekte Lambda auch Zundaussetzer machen?
Habe hier eine Rechnung, das die Lambda auf Bank 1 nämlich auch schonmal wegen Zündaussetztern getauscht wurde.

Die VDD sifft hinten auch ein bisschen, Kerzenschacht Zyl. 6 war aber nicht mit Öl voll.
Kann das trotzdem die Zündaussetzter machen?


Gruß
Max

BmW_pOWer91
Habe eben einen Beitrag gelesen wo durch eine defekte Motorentlüftung die MKL anging und nach dem Start die Ölllampe anging.
Die Öllampe leuchtet nach dem Start bei mir auch kurz.

Ist das ein häufiges Problem?

MFG
BmW_pOWer91
War vorhin in einer Werkstatt, der Meister meinte sofort der zieht Falschluft.
Er hat dann mal den Öldeckel aufgemacht und meinte, ein BMW müsste dann anfangen zu Stottern.
Das hat er aber nicht gemacht, sondern lief wie vorhher weiter.

Ich hatte dann mal die Plastikabdeckung über der ASB ab weil ich da vorhin einen Beitrag gesehn hab wo da ein Schlauch gerissen war. Da hab ich aber schon einen von denen die Ummantelt sind ( so ein Schaumstoff Zeug)
Dann müssten die anderen doch auch alle schon die neueren sein?

Ich habe das Gefühl das die MKL nur im kalten Zustand angeht und er auch nur da die Zündaussetzter hat.
Hab den Fehler dann löschen lassen, der Motor war den Rest vom Tag warm und die MKL ging auch nicht mehr an.
Als der Motor heute morgen kalt war hat er sehr gebrummt und vibriert, nachdem ich dann mal mehr Gas gegeben hab lief er auch wieder nur auf 5 Zylindern und hatte keine Leistung.
Kann man den Fehler so etwas eingrenzen?
Metamorphose
Hey,

hast du das Problem denn nun behoben?