Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cjacker
Hauptthema:
Hallo
Habe ein Diff vom E36 typ 188 mit 3.15 Übersetzung. Wenn ich jetzt eine 3.73 Übersetzung einbaue mit den alten Lagern von der 3.15 muss ich dann trotzdem das Flankenspiel einstellen ?
coma
Solltest schon machen. Warum nimmst nicht das ganze andere Diff? Würd eher n defektes Lager wechseln, falls das der Grund des Umbaus ist. Außer du kannst selbst einstellen. Aber dann brauchst n paar Scheiben von BMW. Ob sich das lohnt?
cjacker
Ich habe doch ein 188 in meinem e36 und die 3.73 Übersetzung stammt aus einem e34.
cjacker
Der Grund warum ich das mache ist weil ich mit dem Auto Rennen fahre und er muss kürzer übersetzt sein. Ich habe im TIS nachgeschaut und wenn man die Lager wechselt muss man das Reibmoment ermitteln und das Gerät dazu kostet 399 Euro.
coma
Lies dir das durch. So einfach hin- und her-wechseln ist da nicht. Musst ausprobieren. Einstellen solltest. Ich dachte, dass im 318er nur das kleine 168er-Diff verbaut wurde.

Das Reibmoment solltest auch immer einstellen, wenn du das Kegelrad austauschst. Das ist ja mit der ganzen Welle bis zur Kardan ein Teil.

Und die Lager zu den Antriebswellen würd ich einfach so tauschen. Das Reibmoment bezieht sich nur auf die Welle aus Richtung Getriebe. Bei nem Rennauto ist der minimale Mehrverschleiß doch egal, wenn überhaupt einer auftritt. Das Flankenspiel sollte einigermaßen stimmen.


Bearbeitet von: coma am 24.04.2012 um 19:54:43
cjacker
Die Übersetzung die ich gekauft habe ist ja von einem E34 (3.73 mit Differentialgehäuse Typ 188).
Und die soll jetzt in meinen E36 mit 3.15 typ 188.
So jetzt habe ich gehört das man die Diffs ja nicht einfach umschrauben kann, also muss ich das Kegel und Tellerad von dem E34 in mein E36 Diff einbauen. Mir wurde gesagt das das klappt weil die beiden Übersetzungen ja aus dem gleichen Diff Typ stammen nämlich dem 188. So also werde ich doch das Flankenspiel einstellen lassen müssen.
cjacker
Ach sorry ich fahre einen 325i
coma
Ah ok, dann passts wahrscheinlich. Würds dem Getriebebauer bringen zum Einstellen.
yusuf
Lager würde ich auch gleich tauschen. Wieviel km. hat das Diff?
auch wenn es Kegelrolllager sind die haben auch ihr verschleiß.

Beim ausbauben kann ein Lager auch kaputt gehen. Das Spiel sollte man einstellen wenn du saubere Arbeit haben willst.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man schon von einem Profi das machen lassen.

Wenn sich ein Diff fest frist kann das bei hohe Geschwindigkeiten böse ausgehen.

Gruß