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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Saarlänna
Hauptthema:
Hallo Leute
Unser Haushalt hat Nachwuchs bekommen, mein Sohn hat sich einen 316i Bj. 1990 gekauft. Das Auto wurde zwar im März erst getüvt, awa es ist trotzdem noch einiges dran zu Schrauben.
Fange mal mit dem Fahrwerk an.
Da ist eine 60/40 Tieferlegung von "van den Berg " verbaut. Ich bin jetzt ja schon fast 30 Jahre in diesen Bereichen aktiv nur habe ich diesen Hersteller von Fahrwerksfedern noch nie gehört. Ich bin der Meinung, dass sie Federn anstatt aus Stahl, aus Holländischem Gouda sind, weil das Auto einen schönen Hängearsch hat. Habe vor evtl einen Schlechtwegesatz hinten zu verbauen, damit das alles etwas besser aussieht, was meint ihr ?
Aufgefallen ist mir heute jedoch, dass wenn ich das Auto am Radlauf anhebe, es auch dann in höherer Position stehen bleibt. Da orange Farbene Stoßdämpfer verbaut sind, ist es evtl möglich, dass bei den stufenlos Einstellbaren Konis , die Zugstufe härter eingestellt wurde wie die Druckstufe. Gibt es diese Konis heute noch ?
Nun zum den Armaturen.
Der Drehzahlmesser geht nicht richtig, das heißt, wenn der Motor im Standgas läuft zeigt er gerade mal so 300 U/pm an. Fährt man, dann geht er zwar hoch, awa auch da zeigt er einiges weniger an wie er sollte. Was kann das sein ? Abnutzung aufgrund der hohen Laufleistung ?
Dann geht der Verbrauchsanzeiger nicht. Wer hat da nen Tipp für mich.
Die vorerst letzte Frage ist, was brauche ich alles um das Auto mit einer Servolenkung nachzurüsten ? Ist das viel Aufwand und hat jemand evtl eine Anleitung parat.

M-Power2
Der Drehzahlmesser stammt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit aus einem Sechszylinder, genau dieses Phänomen kommt dabei nämlich heraus. Oder das gesamte Kombi wurde getauscht, gerade beim 316 war statt DZM oft eine Uhr verbaut. Einfach mal die Teilenummer des Codiersteckers durchgeben, dann weiss man mehr. Codierstecker sitzt vorne rechts im Tacho hinter der schwarzen Blende hinterm Lenkrad. Fahrwerk ist immer so eine Sache, ich selbst habe ein Billigfahrwerk in der Bucht geschossen (weniger 200 Eus, neu, komplett) und fahre damit schon 2,5 Jahre völlig problemlos. Ist übrigens 40/40. Steht dem kleinen auch ganz gut.
Rockford Fosgate E30
warum den post zweimal?

back to thread:

also das fahrwerk durch einen schlechtwege satz aufzupeppen macht wenig sinn...verbau doch direkt ein neues bzw. wenn die dämpfer noch net so schlecht sind wenigstens neue federn...dann haste das problem schonmal weg...empfehlenswert ist da meiner meinung nach h&r. um den hängearsch weg zu bekommen empfiehlt sich ein keil fahrwerk etwas 60-40.

zum thema drehzahlmesser wurde ja schon was gesagt.

servolenkung ist an sich kein problem...brauchst die pumpe, leitungen und eben die lenkung vom m40 dann passt das. lenkung sollte dicht sein. einbauzeit vielleicht zwei stunden. achsvermessung ist danach ebenfalls angesagt!
bluepearl1972
zum hängearsch- bitte überprüfe die tonnenlager des hinterachsträgers, wenn er aufällig drin hängt hinten sind diese zu 99% platt. du erkennst das daran, hinten am schweller ist zum achsträger hin ein stützblech angebracht, wenn das achslager in ordnung ist sollte zwischem lager und dem blech etwa so ca. 8mm luft sein, falls das lager unten schon aufliegt oder bald der daumen dazwischen passt dann bitte tauschen. im übrigen bei defekten hinterachslagern hat man im lastwechsel ein dumpfes schlagen hinten, weil da der achsträger oben wie unten anschlägt. mfg
M-Power2
Sorry für den zweiten Post, habe gestern über Handy geantwortet. Das hat scheinbar nicht ganz zum gewünschten Erfolg geführt :-(.

Zum Thema Servo:

Zuerst müsste man einmal eine Bestandsaufnahme machen was momentan verbaut ist. Meiner Info nach müssten die Modelle ohne Servo einen Lenkungsdämpfer haben. Der müsste auf jeden Fall raus. In diesem Zuge müssen dann auch die Spurstangen getauscht werden, haben eine andere Teilenummer und die Spurstangen ohne Lenkungsdämpfer sind auf der Beifahrerseite anders gekröpft. Dazu käme dann noch die Servopumpe, die Leitungen, der Ausgleichsbehälter, das Lenkgetriebe und noch der ein oder andere Halter. Alles zusammen dürfte man beim Verwerter oder in der Bucht für 150€ bekommen, gepaart mit einem kompletten Samstag in der Garage. Ich persönlich würde mir den Aufwand nur antun, wenn die "normale Lenkung" extrem schwergängig ist. Mein erster E30, auch ein 316i ohne Servo, war problemlos lenkbar. Zweifelsohne ist das Fahren mit Servo natürlich trotzdem schöner....

Bearbeitet von: M-Power2 am 22.04.2012 um 10:47:34
Stev666
Hallo erstmal auch von meiner Seite, ich bin der Sohn. :D
Heute haben wir mal die von uns gedachten "Koni Gelb" Stoßdämpfer ausgebaut. Wir stellten fest, dass NICHT härteverstellbare Stoßdämpfer der Marke "TA Technix" verbaut sind. Kopstenpunkt: 39€ pro Dämpfer. DIe Zugstufe ist doch sehr hart, und Federt in Zeitlupetempo aus. Eventuell besteht die Möglichkeit dass diese Dämpfer nicht für die 40mm Heck-Tieferlegung geiegnet sind ?
Hat von euch schon mal jemand mit der Marke zutun gehabt ?

@Rockford Fosgate E30
Es ist bereits ein 60/40 Keilfahrwerk verbaut.
Saarlänna
Zitat:


Einfach mal die Teilenummer des Codiersteckers durchgeben, dann weiss man mehr. Codierstecker sitzt vorne rechts im Tacho hinter der schwarzen Blende hinterm Lenkrad.

(Zitat von: M-Power2)




Was muß ich da denn abbauen um an den Stecker zu kommen ? Vielleicht wäre ein Foto mit der genauen Lage noch hilfreich. Habe noch keine Rep-Anleitung und die Frage.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Sorry für den zweiten Post, habe gestern über Handy geantwortet. Das hat scheinbar nicht ganz zum gewünschten Erfolg geführt :-(.

Zum Thema Servo:

Zuerst müsste man einmal eine Bestandsaufnahme machen was momentan verbaut ist. Meiner Info nach müssten die Modelle ohne Servo einen Lenkungsdämpfer haben. Der müsste auf jeden Fall raus. In diesem Zuge müssen dann auch die Spurstangen getauscht werden, haben eine andere Teilenummer und die Spurstangen ohne Lenkungsdämpfer sind auf der Beifahrerseite anders gekröpft. Dazu käme dann noch die Servopumpe, die Leitungen, der Ausgleichsbehälter, das Lenkgetriebe und noch der ein oder andere Halter. Alles zusammen dürfte man beim Verwerter oder in der Bucht für 150€ bekommen, gepaart mit einem kompletten Samstag in der Garage. Ich persönlich würde mir den Aufwand nur antun, wenn die "normale Lenkung" extrem schwergängig ist. Mein erster E30, auch ein 316i ohne Servo, war problemlos lenkbar. Zweifelsohne ist das Fahren mit Servo natürlich trotzdem schöner....

Bearbeitet von: M-Power2 am 22.04.2012 um 10:47:34

(Zitat von: M-Power2)




es gibt auch e30 lenkungen ohne lenkungsdämpfer...

Zitat:


Zitat:


Einfach mal die Teilenummer des Codiersteckers durchgeben, dann weiss man mehr. Codierstecker sitzt vorne rechts im Tacho hinter der schwarzen Blende hinterm Lenkrad.

(Zitat von: M-Power2)




Was muß ich da denn abbauen um an den Stecker zu kommen ? Vielleicht wäre ein Foto mit der genauen Lage noch hilfreich. Habe noch keine Rep-Anleitung und die Frage.

(Zitat von: Saarlänna)




cockpit raus...
Stev666
So, wir haben es auch endlich mal Geschafft und den Tacho ausgebaut.
Auf dem Codierstecker steht folgende Nummer "BMW 18 1 385 364".
Und jetzt meine Frage, ist das der Tacho aus einem 4- oder 6-Zylinder ?
schon mal danke, steven
Rockford Fosgate E30
laut diesem händler ist es wohl der richtige stecker...

klick mich
Saarlänna
Für was ist eigentlich der Codierstecker zuständig und was passiert wenn man einen anderen einbaut.
Kann ich mit dem richtigen Codierstecker auch Tachoeinheiten aus anderen E30 Modellen einbauen ?
Stumbe
Hau das fahrwerk raus und verbau h&r.". Hab ich auch drinnen. Und ich kann vom hören-sagen nichts positives über deinen fahrwerkshersteller berichten...
Saarlänna
Zitat:


Hau das fahrwerk raus und verbau h&r.". Hab ich auch drinnen. Und ich kann vom hören-sagen nichts positives über deinen fahrwerkshersteller berichten...

(Zitat von: Stumbe)





Jo Petry ich fahre jo auch schon seit Jahren H&R , awa E46 un E30 sind jo 2 Paar Schuhe

Bearbeitet von: Saarlänna am 27.04.2012 um 17:08:12
bluepearl1972
zum thema fahrwerk kann ich nur eins sagen und viele werden diese meinung bestätigen- ein vernünftiger seriendämpfer kostet für vorn etwa an die 100 euro oder mehr, für hinten um die 60-80 im schnitt, rein rechnerrisch bin ich da schon bei rund 360 euro , jetzt noch ein gescheiter federnsatz, ab 250 euro zu bekommen , da sind wir bei ca. 610 euro. wo also bitte soll bei einem komplettfahrwerk ala ta technics für 200 euro die qualität herkommen, wo bitte. man bezahlt bei h&r oder bilstein vieleicht den namen mit, jedoch halten diese produkte was sie versprechen. anbei bemerkt, ich habe vor paar jahren von einen bekannten mal ein jamex fahrwerk in der hand gehabt,es waren mal schwarze dämpfer die silber lackiert wurden und unter dem jamex sport aufkleber befand sich das logo des eigendlichen herstellers dessen name mir mit fast 20 jahren werkstatterfahrung unbekannt war.
Saarlänna
Hallo Leute
Ich bin jetzt fast 46 Jahre alt und seit meinem 18. Lebensjahr mit Umbauen von Autos und Motorrädern beschäftigt. Auch ich weiß sehr wohl welche Federn und Dämpfer ihr Geld wert sind. Mein zweiter Manta stand 1986 schon auf H&R Federn und gelben Konis. Diese Kombination bewährte sich über Scirocco 2 über 190E bis zum E46 Touring.
Es ging hier nicht darum ein besseres Fahrwerk zu finden, welches ja bestimmt nicht so schwer wäre, sondern um zu erfahren, ob man mit dem schmalen Geldbeutel eines Schülers das vorhandene Fahrwerk fahren kann.
Was ich sehr toll finden würde, ist, wenn hier mehr Antworten über die Tachogeschichte und Codierstecker eintrudeln würden. Da kenne ich mich nicht so gut mit aus wie mit Fahrwerken
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Für was ist eigentlich der Codierstecker zuständig und was passiert wenn man einen anderen einbaut.
Kann ich mit dem richtigen Codierstecker auch Tachoeinheiten aus anderen E30 Modellen einbauen ?

(Zitat von: Saarlänna)




jo, dafür ist der stecker ja da....der rechnet die signale für den drehzahlmesser um...durch vier geteilt oder eben durch sechs geteilt für 4 zylinder und 6 zylinder