Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rooks
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Thema: Rasseln im Motorraum bei niedriger Last und Leerlauf, sowie unruriger Lauf in unteren Touren.
Laufleistung 163 TKM

Habe hier ein wenig gestöbert und einige Einträge zu Rasseln gefunden.

DISA: hierzu habe ich mehrer Angaben gefunden, manche sagen, der E36 316i habe garkeine DISA, andere sagen, alle M43 hätten diese .. und manche sagen, dort befände sich nur eine Blindkappe.

Tja .. da rief ich eben meinen (bisher) sehr zuverlässigen Werkstattmitarbeiter an und fragte: "Kann das Rasseln von der DISA kommen?"
Antwort: "Was zum Teufel ist denn eine DISA und was macht die?"
Ich: "Ah .. okay, danke und schönen Abend noch"

Nächster Anruf in einer kleinen freien Werkstatt dreier fleissige Russen (erwähnt wegen lustiger sprachlicher Schwierigkeiten aber deutlich höherer Kompetenz):
"Ja hallo, ich habe Auto XY mit Motor XY... Ding rasselt .. blablabla"
"ähm.. ja.. bestimmt bei niedrigen Touren .. und im Leerlauf .. und läuft komisch in unteren Touren?"
"Japp .. alles davon ein mal, mit Pommes und Mayo bitte"
"Kann die DISA sein, Hydrostößel (wenn kalt), Pleuellagerschaden .. oder in 1 von 100 Fällen eine eingelaufene Steuerkette."
"Wat machmer da?"
"Kommste her .. halt ich Ohr rein .. sag ich dir, hört man. Ansonsten Kopf ab und gucken"

Termin steht aus, hab blöde Schicht. Ergebnisse kommen, sobald ich dort war.


Genug von meiner Anekdote .. was passiert, wenn ich die DISA nicht tausche und ich es fröhlich rasseln lasse? Um ehrlich zu sein: es rasselt schon eine ganze Weile, aber nachdem meinen Eltern vor Kurzem im E46 die Steuerkette übergesprungen ist und die Ventile zerstört wurden, bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Grüße
HH888
moin ich hab eben mal gegooglet weil ich es auch ganz interessant finde und habe folgenes gefunden

http://www.motor-talk.de/forum/disa-tauschen-t1836002.html