Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
f_justino
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich bin neu und habe mir im Januar diesen Jahres einen 530i touring bj02 gekauft.
Seit langem also wieder BMW fahrer.
Naja nun heute bin ich über die Autobahn A100 in Berlin gefahren und wollte jemanden überholen also beschleunigte ich - und - auf einmal passierte alles auf einmal.

Navi und Radio komplett aus.
KLima und Belüftung aus.
Tacho leuchte wie ein Weihnachtsbaum.
Automatikgetriebe in den notlauf
Anzeige Bremsleuchte kontrolieren

Ich runter von der autobahn und durch zufall neben BMW vertragshändler zum stehen gekommen.
Motor abgeschaltet schlüssel gezogen kurz gewartet und wieder gestartet.
leider, wieder getriebe notlauf und der ganze rest war auch wieder.

Dann sah ich das BMW offen hatte, also, ich rein und fragte ob sie mir mal das fahrzeug auslesen können und schilderte das prob.
Antwort
" ohhh das hört sich ja nicht gut an" der Meister ist dann rann ans Auto, haube auf und guckte nach dem keilrippenriemen dann startete er den motor.
alles war wie es sein sollte ausser die batterie leuchte. Er offarierte mir dann das das auto dableiben solle und dann müssten sie alles durschchecken.

Ich fragte ob man nicht auch den ladestrom auslesen kann was er dann verneinte und meinte das das ca. 150-200€ kostet nur die diagnose.

Ich sagte "nein."
Ich muss das auto mitnehmen und die diagnosesoftware hätte ich zuhause.
Ich bedankte mich mich und fuhr also los nach hause mit der angst im nacken das das auto ausgeht weil er vielleicht nur noch über die Batterie fährt.
zuhause angekommen den tester rangehangen.
Zentralelektrik sagte überspannung 16,8V
und getriebe meinte das gleiche.
Seltsam war nur das der Ladestrom den ich an der Batterie gemessen hatte nicht über 13,5V ging.

Ich also die Lima (Bosch 120A) ausgebaut den Regler rausgeschraubt.
Beim zubehör zum glück heute noch einen neuen Regler bekommen und eingebaut.

Und?

Alles Funzt
Bin ich Happy

mfg
Frank
e36-newbie
Ja so sind sie beim :-). Aber die Diagnose leere Batterie/Lichtmaschine bzw. Regler hätte ich dir anhand der Fehlerbeschreibung auch geben können. Ich hoffe, das deine Batterie nicht tiefentladen ist, sonst ist da ne neue fällig.
f_justino
Naja das habe ich ebend nicht ganz verstanden.
Ladestrom an batterie lag bei ca. 13v im stand. Ruhestrom der batterie war zuletzt bei 11,9v also ok.
Tacho im geheim menu zeigte mir 13,5v oder so an. aber die steuergeräte sagten überspannung.
Na gut soll mir egal sein jetzt funzt es ja