Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vertex rikers
Hauptthema:

An der Innenseite der Türrahmen löst sich bei meinem 323ci (Bj 2000) die Stoffleiste, welche halbrund um die Innenkante geht. Darunter kommt ein ziemliches Chaos aus Kleber und Gummifetzen zum Vorschein.

Meine Frage daher: Ist das Serienmässig wirklich geklebt, oder müsste diese Stoffleiste geklemmt sein?

Falls eine neue auch nur wieder angeklebt werden würde, dann kann ich auch selbst zum UHU greifen. Falls dort aber alles, ausser Kleber hin gehört, dann wirds eine Fahrt zur Schrauberei ;)

Forensuche nix, 20 Seiten durchforstet auch nix.. mich beschleicht das dumme Gefühl, dass mein Vorbesitzer da stümperhaft rumgefummelt hat :(


Finde es ein wenig schwierig genau zu beschreiben wie, was, wo.. daher hab ich mal Fotos gemacht:


Es darf auch gelacht werden ;-)
Old Men
Diese Filzleiste ist geklebt. Damit haben schon mehrere Coupefahrer Probleme gehabt. Mit "UHU" kleben kannst du vergessen, weil es nicht hält. Neukauf liegt schon an der Schmerzgrenze (206 €) Hier Teil Nr. 10Link
vertex rikers
Danke für die superfixe Antwort. Seltsam dass ich dazu nichts gefunden hab, wenn das Problem häufiger auftaucht.

Manchmal fällt mir doch das Gesicht in die Handflächen... werkseitig geklebt? Meh. Die lösen sich auf beiden Seiten.. 412 Euro für zwei stoffbeklebte Gummis, deren Stoff noch wie neu wirkt? Aua! Das tut weh!


Ja gut, UHU ist evtl nicht die richtige Kleberwahl ;-) aber bevor ich mir neue Leisten "ankleben" lasse, kann ich auch die alten wieder "ankleben". Mal sehn.. eventuell vorsichtig die Hohlräume mit Epoxidharz ausgiessen? So zerklüftet wie die Zwischenschicht ist, sollte das bis in die nächste Steinzeit halten. Aber ich denk mal der Baumarkt wird mir schon ne einfachere Gummikleberlösung empfehlen können.

Die Randbemerkung möge man mir verzeihen: Hochwertige Produktion sieht meiner Meinung nach anders aus! Geklebt... oh man... ^^°

Dank euch Old Men =)


/e: Typos.

Bearbeitet von: vertex rikers am 14.04.2012 um 19:01:32
BMW1903is
Hatte das gleiche Problem auch an meinem alten 323Ci, habe es jedoch mit Kleben in den Griff bekommen. Bei mir hatte es sich komplett von oben gelöst und hing runter :D Ich kann mich leider nicht mehr an den 2 Komponenten Kleber erinnern. Müsste jedoch das hier von JB Weld gewesen sein: Link

Vorher aber die Fläche gründlich reinigen.

Gruß

edit Nachtrag: Das hielt bei mir aber nur im Winter bzw nur an kalten Tagen, an heißen Tagen fiel es wieder ab...

Bearbeitet von: BMW1903is am 15.04.2012 um 02:31:57
cHriz
Hi,

hier nochmal die Lösung:

- neue Gummis beidseitig ab 400€ ohne Einbau

- bei einer der mittlerweile zig Scheibenfirmen vorbeischauen und nach ner Kartusche Scheibenkleber (idealerweise von Würth) fragen. Ordentlich entfetten und einschmieren - mit Klebeband fixieren und nach 30min. entfernen - voila - wie neu. Steinkleber von Würth geht auch. Die UHU und Pattex Palette ruhig vernachlässigen :)

Viel Erfolg

P.S.: Die Seite bei pic.a, gerade wenns leicht umme Ecke geht, genau fixieren!

Nochwas .....bei pic.b sieht man deutlich dass schon jemand mit nem Pattex-ähnlichem Kleber dran war^^ - der muss natürlich runter ;)

Bearbeitet von: cHriz am 15.04.2012 um 02:10:43
Rockford Fosgate E30
im baumarkt wirst du da nix vernünftiges finden...das beste bei solchen sachen ist tatsächlich scheiben kleber. da muss natürlich beim zusammenkleben stark darauf geachtet werden das der kleber net auf die aussenseite kommt...sonst bekommst den nicht mehr runter...