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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yejo
Hauptthema:
....bis zum heutigen Tag :-(

Hallo Community,

habe in den vergangenen Monaten eine Menge Fehlerberichte zu meinem Wagen hier gepostet.
Dazu habe ich sehr hilfreiche Tips und Ratschläge bekommen und diese konnte ich auch umsetzen.

Hier eine kleine Liste der Reperaturen welche ich bis dato mahen lassen habe um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen:
( alte Fehlerbeschreibungen spare ich mir das würde den Rahmen dieses Threads sprengen )

- Nockenwelle erneuert

- Steuerkette erneuert

- Steuerkettenspanner erneuert

- Benzinpumpe erneuert

- Nockenwellensensor erneuert

- Kurbelwellensensor erneuert

- Sicherung der Benzinzufuhr erneuert

Fehler waren ( Wagen ging nicht an, Wagen ging ständig aus )

sooo hoffe ich habe nichts vergessen.

Nun zum jetzigen Status.

Habe den Wagen vor 2 Wochen aus der Werkstatt holen wollen, die hatten mir im letzten Arbeitsschritt den Kurbelwellensensor getauscht da der Wagen ( nach Tauschen des Nockenwellensensors ) trotzdem immer aus ging.

Ich war happy, hol den Wagen, fahr auf die Autobahn und dann....kurzes ruckeln, fast keine Leistung mehr und hörte sich an wie ein Traktor.
Zylinder ausgfallen dachte ich mir und fuhr direkt frustriert zurück zur Werkstatt.

Dort steht mein Pechvogel nun seit 2 Wochen und die Fehlersuche läuft ( dazu muss ich sagen es ist eine Motorenwerkstatt, die haben echt Ahnung, aber sind total mit Aufträgen überfordert, dafür nehmen sie nur 1/3 des Stundenlohnes wie die Freundlichen, habe die Nockenwelle, Steuerkette und Spanner bei den Freundlichen machen lassen und der Preis war utopisch ).


Naja zum Thema, nach einem Telefonat mit der Werkstatt sagte der Chef mir dass er nun das Steuergerät in Verdacht hat.

Bevor ich wieder so eine utopische Summe zahlen muss wollte ich hier weitere Meinungen einholen.

Nach dieser "Schadenlifeline", ist das Steuergerät eine Möglichkeit?
Soll ich den Wagen einfach abholen und zu den Freundlichen bringen? Ich verliere irgendwie das Vertrauen zu dieser Werkstatt ( 2 Wochen..., Reperatur --> abgeholt --> Zylinder fallen aus... )


Besten Dank für Tips und Ratschläge


ps. in meinem letzten Post habe ich ein Video mit einem Geräusch aus meinem Motorraum gemacht.
Falls das irgendwie helfen sollte oder ein Anreitz für weitere Ideen euererseits ist:

Mein Motor und sein komisches Geräusch
ReneausE
Erstmal BEILEID !


ABER:

Um Dir zu helfen ... brauchen wir natürlich mehr !!!

Genaue Jahrzeugdaten, inkl. EZ und LAUFLEISTUNG !

Garantie/Gewahrleistung ist ausgeschlossen (also wann hast Du den WO gekauft).


Bist aber nicht allein mit dem Sonntagsauto, meiner (320d, 110 Kw, EZ 11/01, 185 TKM) hatte folgende UNPLANMÄSSIGE Rep.:

- 3. Turbolader
- 2. Kupplung (bei ca. 155 TKM)
- Federbruch VORDERACHSE, also alles neu im Bereich Dämpfung der VA
- Nockenwellensensor
- 3. Gebläseendwiderstand
- 2. Bremssättel (vorn)
- Fensterheber rundum neu


Alles (bis auf die Kupplung) m.M.n. KEINE Verschleißteile !
Eigentlich ....


Also, hau mal Daten raus !!



Rene`
Yejo
KK, also Daten:

e46

318 CI

139 T km runter

EZ 11/2002

Habe ihn vor knapp 2 Jahren direkt bei den Freundlichen mit 94 T km gekauft.

1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug, ist natürlich vorbei.

Die Nockenwelle, die Steuerkette und der Spanner habe ich auch bei den Freundlichen machen lassen. Die Gewährleistung 2 Jahre aber jetzige Schäden haben laut "meiner" Werkstatt mit den Teilen nichts zu tun.

Das Problem wenn ich bei den Freundlichen was kontrollieren lasse berechnen die gleich fürs Nachschauen und suchen Summen über die man nicht sprechen möchte, aus diesem Grund haben ich mich für einen freien Motorspezialisten entschieden.

Aber es gibt ein Update:

Habe eben einen Anruf bekommen. Das Steuergerät wurde geprüft und das ist es nicht da es funktioniert.
Der Chef der Werkstatt sagte mir dass die alle Kabel und Elektrik durch gemessen haben und auf ein blank liegendes Kabel gestoßen sind.
Eventuell ein Mader, die wollen noch alle weiteren Kabel kontrollieren.

Er sagte aber es ist möglich dass dieses blank liegende Kabel Kurzschlüsse verursacht hat welche für die Defekte an Sicherung und Sensoren verantwortlich sind.

Ob es nun wirlich so ist weiß ich noch nicht, er sagte er braucht noch ca 2 Tage.


Falls es das wirklich ist wäre ich froh ( Arbeitslohn meinte er bis jetzt ca 300,- € ), im Gegensatz zu einem Steuergerät ist das erleichternd.

Aber falls es das dann auch sein sollte bleibt trotdem dieses hochfrequente Geräusch.

Bin gespannt wie das Ganze weiter geht und ob nun wirklich dieses Kabel verantwortlich ist.

Und danke fürs Beileid :-) ich bin also nicht alleine mit diesem Pech ^^


Achja und noch eine Kleinigkeit habe ich vergessen,

der Wagen verliert Öl, habe das kontrollieren lassen und es ist eine undichte Ventilklappendichtung. Er hat mir vorgeschlagen diese aber erst zu reparieren wenn der Wagen wieder läuft und ich ihn 2 Wochen getestet habe um nichts falsches zu investieren.

Kann ich dem Braten trauen? Ist aus der Ferne bestimmt schwer zu beurteilen.

Ich muss jetzt arbeiten, also werde warscheinlich erst wieder heute spät Abend antworten.

Viele Grüße und danke für die schnelle Reaktion!
street-bob
wenn da der marder drann war bezahlt das meist die teilkasko
Yejo
Oh welch gute Nachricht und ich bin Teilkaskoversichert :-))))))))
Patrick_K.
Hey hey:)

Mit dem oilverlust bist du nicht allein:( neulich fahr ich weg, war nur ein tropfen, da...
jetzt nach zwei wochen... ohohohooo, ich dachte ich seh schlecht, eig. schwitzt mein Motor
"nur" aber die flecken sagen was anderes..zylinderkopf ist staubtrocken (ungewöhnlich) aber
beim klimakompressor sauts & beim Oilfilter...befürchte schlimmes :O
holger v.
Hallo

Hast du den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen lassen? Universal Auslesegeräte zeigen nicht immer alles an.

Ja sicher, wenn nix mehr gefunden wird, ist es immer das Steuergerät, und wie oft war es dann doch was anderes.

Die sollen die Valvetronic und die Exenterwelle mal testen, eventuell ist die eingelaufen und muss erneuert werden. Hat der Wagen in der Warmlaufphase schon mal probleme gemacht?

Blinkt gelgentlich die MKL im Cockpit?
E-MIC
Servus,

wir haben öfters solch Probleme bei Gas-Fahrzeugen... wobei ich nicht weiss wie empfindlich BMW bei LPG ist.

Zeitweise Zynderausfall, Stottern, Ruckeln deutet meist auf verbrannte Ventile hin. Wobei ich das natürlich nicht verallgemeinern möchte, sondern lediglich als Denkanstoß miteinbringe.
J.R.
Gerade BMW gelten als sehr gasfest.
Brachial
Ich dacht schon ich wär mit meiner Felgen odyssee hart dran.
Aber im Verhältnis sind das ja peanuts.

Ich hoffe ihr bekommt wieder ruhigere Zeiten. ;|
Rockford Fosgate E30
das ist schon recht heftig was da so alles kaputt gegangen ist bzw. getauscht wurde. fraglich ob es denn auch wirklich alles nötig gewesen wäre oder ob nur proforma getauscht wurde.
wenns ne scheiss kiste ist spricht man aber von nem montagsauto...;-) -> wochenende vorbei, arbeiter haben net so richtig bock was zu machen, neue woche, eh alles mist -> arbeitsmoral am boden = fehlerbehaftetes auto....obwohl das wohl nach tests nicht wirklich der wahrheit entspricht und es offiziell solche autos nicht gibt...
Yejo
:-D Alles klar, fehlerhafte Überschrift und direkt die Erklärung bekommen ^^

Ich bedanke mich für alle Infos in euren Antworten und werde mir diese zu Nutze machen.

Ich dachte auch dass grade BMW´s als sehr Gasfest gelten und habe auch bei Bekannten nur Positives erlebt.
Ich hatte wohl einfach Pech beim Kauf, man kann nie rein gucken....und dafür kauft man auch noch direkt bei den Freundlichen....und auch nicht mehr so Freundlichen wenn es um Kulanz geht ^^ naja jeder will Profit, is klar.

Ich warte bis Dato noch auf Rückmeldung der Werkstatt und poste auch gleich das nächste Update wenn es weiter geht.

Rätselhaft dass niemand etwas zu dem Geräusch gepostet hat welches ich verlinkt habe, fällt wirklich niemandem dazu etwas ein?


Viele Grüße
Marsch
Kann auch sein, dass der Kat zerfällt. Hatte ich auch schon. Ewig bei nem Motorruckeln gesucht und getauscht....am ende den kat ausgebaut und siehe da: es kamen kleine stückchen raus...kein lambdasondenfehler angezeigt!!!

danach war das ruckeln weg...ist aber nen teurer Probetausch.
Yejo
Auch eine Idee, ich mach mir ne Liste was zu prüfen ist denn jetzt bin ich es echt satt.

Die Werkstatt sagte ja zuletzt, dass ein Kabel blank liegt.

Gestern kam ein Anruf: MMjaaa wir haben uns vertan, das war es doch nicht und ehrlich gesagt wir sind mit unserem Latein am Ende und finden den Fehler nicht.


Daraufhin wollte ich wissen wieviel mich der Spaß denn nun kostet, 300€....

Ich denke auch wenn die nichts gefunden haben muss ich trotzdem zahlen oder?


Jetzt war ich in 2 Werkstätten die nicht herausgfunden haben was los ist, zahle an die 800€ für Arbeitsstunden und irgendwelche Sensoren deren Tausch doch nichts bringt und alles nur schlimmer macht.

Habe nun einen Termin direkt bei den Freundlichen, warte grade auf einen Rückruf von einem Techniker und schleppe den Wagen später dort hin ab.

Echt grausam, da hätte ich auch gleich hingehen können und wäre warscheinlich im Endeffekt günstiger weggekommen als mit dem ganzen hin und her und Kosten hier und da....

Echt für den Ar***

von wegen Maderbiss.....von wegen Steuergerät.....
kann es sein dass die Alle einfach nur Mist erzählen wenn die nicht weiter wissen???
captainscissors
Wie holger v. schon schrieb: Lass den Fehlerspeicher mal mit einem richtigen BMW-Diagnosesystem auslesen. Zu dem hochfrequenten Geräusch: Könnte es sein, dass irgendwo ein luftführendes Ventil hängt? Stichwort AGR?
Saguaro
Hi Yejo,

Zitat:

Ich war happy, hol den Wagen, fahr auf die Autobahn und dann....kurzes ruckeln, fast keine Leistung mehr und hörte sich an wie ein Traktor.

Der Fehler könnte im Bereich der Valvetronic liegen, die Stellmotoren der Valvetronic fallen auch gerne mal aus. Falls der VVT Stellmotor defekt sein sollte, bekommst Du auch gleich die Zylinderkopfhauben Dichtung ersetzt, da der V-Deckel zum Tausch demontiert werden muss.

Da Das Fzg. ja schon auf dem Weg zum :-) ist warte mal deren Diagnose ab.




Grüsse Saguaro
holger v.
Die N42 bzw. N46 sind leider alles "Sonntagsmotoren" .
Hatte Jahre lang einen N46, immer top gepflegt, hat nix gebracht.
Zimbo316
Mein tip, Kauf dir nen anderen....
Yejo
Diagnose abwarten hört sich gut an :-)


Nen anderen kaufen? Nachdem ich so viel investiert habe? Da würde sich der Käufer sicher sehr freuen :-D nene jetzt isses amtlich, ich mach ihn wieder fit und fahr ihn bis er stirbt....hoffentlich lebt er noch lange :-)


Nee, hab ihn gestern Nachmittag noch abgegeben und sie wollen ihn bis Ende nächster Woche komplett durchgecheckt haben und mir ein vernünftiges Diagnoseergebnis liefern.

Wenn ich was höre schreibe ich euch die Info gleich hier rein.
Yejo
***Update

Ergebnis der Diagnose Anfang letzte Woche:

Einspritzdüsen tropfen nach und teilweise verstopft.

Neue Düsen bestellt und verbaut.



Ergebnis heute:

1 neue Düse geht perfekt, die anderen tropfen immernoch nach....

Bis jetzt 600€

weiteres Nachgucken woran es liegt wollen die den Zylinderkopf ab oder auseinandernehmen :-(

Ich krieg nen Krampf wenn das so weiter geht, hab gesagt ich will nen Preis wissen was mich das weitere Nachgucken kostet.

Er meinte auch dass die Düsen angesteuert werden und das eventuell das Steuergerät ist.

Ich denke irgendwann sollte ich anfangen mir Gedanken zu machen den Wagen in Zahlung zu geben, geht echt bald nicht mehr :-(