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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hi,

spätestens nächstes Jahr steht ein Autowechsel an.
Wird ein Gebrauchter werden, Budget wird so um 25t€ liegen, mehr will ich nicht ausgeben.
Ich bin z.Zt. am Suchen, was es denn werden soll.
Es soll auf jeden Fall ein 2-Türer werden.
Mit einer Familienkutsche und 4 Türen kann und will ich mich nicht anfreunden - ich brauche es auch nicht.

Da wäre zum Einen der Nachfolger meines E46 330Ci (ist ein toller Wagen, aber nach 7 Jahren darf es mal was Anderes sein).
Also ein 335Ci Coupé oder vielleicht auch das Cabrio.
Letzteres finde ich mit 1,8 Tonnen Gewicht ziemlich abartig daneben.
Die Optik des E92 sagt mir auch nicht so 100%ig zu - Bangle eben.
Andererseits - wenn man Drin sitzt - scheiß drauf.

Oder meinen Traumwagen seit Kindheitstagen - einen 911er.
Wird dann wohl die Baureihe 996 werden.
Scheinwerferform - naja.
Entweder auf 97-Front umbauen oder siehe E92.
Der 997 wird nicht ins Budget passen und die älteren luftgekühlten sind aus heutiger Sicht zu wenig alltagstauglich.
Als Wochenend-Spielzeug - ok, aber nicht für täglich.
Habe ich auch schon Probe gefahren - ist nix.

Ein 6er kommt nicht in Frage, damit kann man einen E24-Fan nicht locken.
Zumal ich den E63 potthäßlich finde.
Der aktuelle 6er sieht zwar gut aus, passt aber auch nicht ins Budget.
Any other ideas...?

Ciao - Carsten
Waschtel
Moin

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich ganz klar für den 911er entscheiden.
Porsche ist auch mein Traum den ich mir irgendwann mal erfüllen möchte. Es ist für mich der beste Sportwagen der Welt ohne das er übertrieben wirkt wie ein Lambo etc.

Also, PORSCHE!!!
BMW-323-M
PORSCHE 911........... aber sowas von eindeutig...
Axel_S
Vergiss den 996 mit dem anfälligen Motor. (schwächsten Motoren)
Auch ist die Verarbeitung ziemlich schlecht. Überall dieser Billigteppich wie bei den Amis und
die Tasten sehen nach Steinzeit aus.

fibie39
auf jeden porsche..wenn du schon die möglichkeit hast warum dann über einen 335i nachdenken..

porsche ist porsche :-))))

und wenn du dir einen zulegst glaube mir wirst jede sekunde genießen
Warhead Dragon
Wenn du schon sagst der Porsche is nicht so das wahre... Warum kommt dan der noch in Frage?
Wie wers mit was ganz anderem? Ner dicken Corvette? Macht sicher extrem Fun :-D bis man tanken muss:-D
nismo.2008
Kann nur zustimmen : Sowas von eindeutig den Porsche da überleg ich ned mal ne Sekunde =)

Wenns nicht unbedingt ein 911er sein muss wie wärs mit dem hier : klick !
cxm
Hi,

nene, keine Zuhälter-Karre, keine Vette, keine Viper, etc.
Eher schon einen Maserati 3200/4200 (bisserl empfindlich), Jaguar XK8 (gibt's nur mit Automatik) Aston Martin DB7 (exorbitante Unterhaltkosten, dagegen ist ein M3 eine Sparbüchse).
Aber die sind mir alle zu exotisch für einen Altagswagen.
Und bei Benz und Audi finde ich nix.
Zu alt, zu spießig oder zu teuer.
Das A5 Coupé sagt mir auch nicht zu, da kann ich auch einen E92 nehmen...

Ciao - Carsten
Rollstuhlraser
Ich würde den Porsche nehmen. Einmal im Leben sollte man sich einen Sechszylinderboxer nehmen, egal ob Wasser-, Luft- oder Mischgekühlt ist.
Auch in einem 996 steckt ein bisschen Mythos, aber ein Cayman mit Mittelmotor-Boxer ist auch kein schlechtes Auto.
Ob Carrera oder Cayman, beide sind Spaßmobile.

Edit: Nachdem ich das gepostet habe, ist ein Porsche vor meinem Haus vorbeigefahren :)

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 09.04.2012 um 16:05:02
sausi2000
ich würd bei den beiden sagen 335i! bin beide gefahren. den porsche 911 carrera mit um die 300ps aus bj. 2003 glaub ist schon 2 jahre her.

war ne probefahrt von porsche leipzig und naja. motor und getriebe und leistung absolut schön. aber der rest. die kiste ist laut. bei hohem tempo ist ein z4 e85 genauso leise wie ein 911er. er ist viel zu hart und die verarbeitung steht in keiner relation zum preis.

wir wollte mal 911 fahren genau wegen dem mythos und kamen beim aussteigen zu der erkentniss, dass es nix besonderes war. und wir waren von der verarbeitung vom 996er sehr enttäuscht.

zum spaß haben ist der porsche gut. motor getriebe einfach sahne, aber der rest!
dann lieber nen 335i. die kiste ist schnell sportlich, aber verarbeitung qualität und alltagsnutzen sind hier viel besser und der unterhalt sowieso.

aber zur alternative kann ich dir noch den nissan 350z und ein sl 500 oder sl55amg empfehlen. sehr schöne autos. nen amg is einfach was geiles.

Bearbeitet von: sausi2000 am 09.04.2012 um 17:18:43
ChrisH
Zitat:


Hi,

nene, keine Zuhälter-Karre, keine Vette, keine Viper, etc.
Eher schon einen Maserati 3200/4200 (bisserl empfindlich), Jaguar XK8 (gibt's nur mit Automatik) Aston Martin DB7 (exorbitante Unterhaltkosten, dagegen ist ein M3 eine Sparbüchse).
Aber die sind mir alle zu exotisch für einen Altagswagen.
Und bei Benz und Audi finde ich nix.
Zu alt, zu spießig oder zu teuer.
Das A5 Coupé sagt mir auch nicht zu, da kann ich auch einen E92 nehmen...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Also Zuhälter fahre heute angeblich alle gewisse deutsche Premium-Marken!
Verkauf ich deshalb vielleicht meinen BMW?!?!?

Eine Corvette C6 - zumindest nach dem Facelift 2008, also die mit dem LS3-Motor mit 6,2 Litern und 436 PS - ist definitiv eine Überlegung wert! Sollte das von Interesse sein gebe ich gerne mehr Detail-Infos, welche Schwächen sie hat und wie man die beseitigt.

Den Porsche würde ich mir aus zwei Gründen gut überlegen:
- Auch ich habe etwas zu viel über Motorschäden gehört. Ich habe da nicht so tief nachgeforscht, aber man stolpert einfach immer wieder drüber. Oft war schon nach 100.000 km ein ATM fällig. Wenn schon, dann nimm entweder zum Schleuderpreis einen mit verrecktem Motor und investiere das gesparte Geld in einen Austauschmotor, dann hält er wenigstens 100.000 km. Oder kauf ihn dann, wenn der Vorbesitzer den Motorwechsel gerade erst gemacht hat.
- Informier dich besser mal VORHER, was Inspektionen bei Porsche kosten. Nach dem Lesen eines Dauertests von einem Cayman hatte ich jedenfalls spontan kein Bock mehr auf Porsche......

Beim Maserati erinnere ich mich an ziemliche schräge Macken verteilt über die Modellgeneration. Da sollte man sich genau informieren. Habe alle Tests von denen in der Sport Auto da, kann ggf nochmal nachgucken, wann welche Probleme aufgetreten sind.

Aston Martin: Hab mal über einen gebrauchten Vantage V8 nachgedacht, aber nicht lange, denn nüchtern betrachtet kann eine C6 Corvette LS3 alles genauso gut oder besser und ist dabei viel sparsamer mit Sprit und billiger in Unterhalt und neu sogar billiger in der Anschaffung als ein gebrauchter Aston Martin. Und die Mittelkonsole im Vantage ist affig hoch, muss man unbedingt testen, ob man in dem Ding überhaupt richtig sitzen kann.
u-kay
clk 500 mit 387ps , elegant und sportlich zugleich, ist ein echtes coupe mit voll versenkbaren scheiben und nicht so wie die andren, am besten mit amg paket der fährt den 335i in den grund und boden
ChrisH
Zitat:


clk 500 mit 387ps , elegant und sportlich zugleich, ist ein echtes coupe mit voll versenkbaren scheiben und nicht so wie die andren, am besten mit amg paket der fährt den 335i in den grund und boden

(Zitat von: u-kay)



....nur das ESP ist nicht abschaltbar!
u-kay
Zitat:


Zitat:


clk 500 mit 387ps , elegant und sportlich zugleich, ist ein echtes coupe mit voll versenkbaren scheiben und nicht so wie die andren, am besten mit amg paket der fährt den 335i in den grund und boden

(Zitat von: u-kay)



....nur das ESP ist nicht abschaltbar!

(Zitat von: ChrisH)




muss man es denn komplett ausschalten oder warum ist das so wichtig??
der bringt die Leistung so krass auf die Strasse da bist ja nur am Räder aufrauchen wenn das immer aus ist.

01adana
BMW ist ein tolles Auto.

ABER :

Ein Porsche ist ein Porsche.
mb100
Infiniti G37... ;-)

(aber ich geh davon aus, Du willst keinen Japaner)

Wenn Du ne gewisse Alltagstauglichkeit willst / brauchst, dann eindeutig der BMW. Willst Du rein Spaß und Freude, dann der Porsche.
Bin mal nen offenen 996er 4S gefahren. Den empfand ich bei höheren Geschwindigkeiten (240 +) als hinten extrem leicht; hat mir nicht gefallen und mich dazu bewogen, mich nicht wirklich in diese Regionen zu trauen. Wäre für mich eines meiner vielen persönlichen Argumente gegen das Fahrzeug.


So nebenbei - was den AM (Vantage V8) angeht: klar kann ne Corvette - oder auch ein Nissan GTR - alles besser und sparsamer. Aber nen Aston kauft man nicht mit dem Blick auf die Testergebnisse, sondern vor allem mit Herz und Emotionen, also weil man sich in die Marke, in die Form und / oder in den Sound verliebt hat. Mir zumindest geht bei jedem Aston, den ich seh, das Herz auf und ein Lächeln zwingt sich in mein Gesicht. Und dann nimmt man auch in Kauf, dass man langsamer und teurer unterwegs ist als so mancher andere...
clubber
Zitat:


Zitat:


clk 500 mit 387ps , elegant und sportlich zugleich, ist ein echtes coupe mit voll versenkbaren scheiben und nicht so wie die andren, am besten mit amg paket der fährt den 335i in den grund und boden

(Zitat von: u-kay)



....nur das ESP ist nicht abschaltbar!

(Zitat von: ChrisH)




Doch, wenn man den Rollenprüfstand in einem "Versteckten Menü" aktiviert...
cxm
Zitat:


clk 500 mit 387ps , elegant und sportlich zugleich...
(Zitat von: u-kay)




Hi,

hör mir auf mit dem Benz V8.
Ein Kollege von mir hat einen 500er CLS, der säuft wie ein Loch.
Wird schon seinen Grund haben, weshalb man die ab 10 Mille hinterhergeschmissen bekommt...

Ciao - Carsten
clubber
Blödsinn! Der Motor (273er mit 388PS) ist ein Sahnestück. Denke das dein Kollege den Vormopf mit dem 306PS Motor fährt. Der 273 ist zum einen nahe zu nicht klein zu bekommen und zum anderen auch Problemlos um die 10Liter zu bewegen. Fahre meinen (E500T) zwischen 11und 12 Litern und mit Sicherheit nicht Rückwärts. Über die Kraftentfaltung des Motors gibt es mit Sicherheit nichts schlechtes zu berichten.
Gruß Christian
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zitat:


clk 500 mit 387ps , elegant und sportlich zugleich, ist ein echtes coupe mit voll versenkbaren scheiben und nicht so wie die andren, am besten mit amg paket der fährt den 335i in den grund und boden
(Zitat von: u-kay)



....nur das ESP ist nicht abschaltbar!
(Zitat von: ChrisH)



muss man es denn komplett ausschalten oder warum ist das so wichtig??
der bringt die Leistung so krass auf die Strasse da bist ja nur am Räder aufrauchen wenn das immer aus ist.
(Zitat von: u-kay)




Na ja, in so ein Auto gehört eigentlich ein Differenzialsperre rein, weil sonst in einer Kurve entweder das kurveninnere Rad durchdreht und sofort von der Traktionskontrolle abgewürgt wird (womit nichts mehr vorwärts geht), oder aber das Heck den Ausbruch probt, was das ESP sofort abwürgt (und wieder geht nichts vorwärts). Mit ESP kriegst Du die PS nicht richtig auf den Boden.

Eine Differenzialsperre ohne ESP verteilt Dir die Kraft auf der Hinterachse, verhindert ein Durchdrehen des kurveninneren Rades ohne die PS zu vernichten, schiebt das Heck dabei ggf. in einen ganz leichten Driftwinkel und stabilisiert es so leicht ausgestellt - und es geht mächtig vorwärts dabei. Wunderbar, muss man selbst erlebt haben! Mehr Details dazu findest Du in meiner Fotostory, da hab ich das Fahrverhalten mit meiner Sperre genau beschrieben.

Das funktioniert sicher nur in einem gewissen Bereich, irgendwann (bei weniger Grip oder mehr PS) kommt das Heck natürlich stärker quer. Was aber alleine schon ein Grund wäre, das ESP abschaltbar zu wollen! Ein bisschen Querfahren ist doch einfach das geileste, was es gibt! Spätestens im Winter, wenn Dir andere mit ihren alten E30 und E36 was vordriften und sich königlich amüsieren und Dein Mercedes ums Verrecken nicht mit dem Heck kommen will wirst Du dich vor Ärger in den A*sch beissen :D

Eine Sperre zusammen mit aktivem ESP oder aktiver Traktionskontrolle funktioniert leider nicht, die Elektronik regelt die PS sofort weg und die Sperre hat nichts mehr, was sie auf der Strasse verteilen kann :(

Genau deshalb gibt es die AMG-Modelle inzwischen (teilweise) mit abschaltbarem ESP und Sperre, insbesondere die noch sportlicheren AMG Black Series Modelle.


Zitat:


Zitat:


....nur das ESP ist nicht abschaltbar!
(Zitat von: ChrisH)



Doch, wenn man den Rollenprüfstand in einem "Versteckten Menü" aktiviert...
(Zitat von: clubber)




Aber ich glaube dann ist ABS auch aus. Erstmal keine Katastrophe, aber ABS will ich nicht immer ausschalten, wenn das ESP stört. Ein abschaltbares ABS ist im Winter auf losem Schnee zwar auch sehr vorteilhaft, aber bei höherem Tempo kann ABS halt teure Bremsplatten ersparen.

Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 22:17:32

Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 22:19:16
u-kay
Zitat:


Blödsinn! Der Motor (273er mit 388PS) ist ein Sahnestück. Denke das dein Kollege den Vormopf mit dem 306PS Motor fährt. Der 273 ist zum einen nahe zu nicht klein zu bekommen und zum anderen auch Problemlos um die 10Liter zu bewegen. Fahre meinen (E500T) zwischen 11und 12 Litern und mit Sicherheit nicht Rückwärts. Über die Kraftentfaltung des Motors gibt es mit Sicherheit nichts schlechtes zu berichten.
Gruß Christian

(Zitat von: clubber)




genau so ist, ein top motor und verbraucht weniger bei mehr leistung..
Sch@ckal
Ich würde ganz klar zum 335ci raten!

Warum? Weil ein 911 Modell 996 einfach der "Spar" Porsche ende der 90ger ist.
Als es Prosche richtig schlecht ging! Das Modell und der Boxter haben Porsche aus der
schlappe geholfen....

Der Innenraum geht für meine verhältnisse gar nicht für Porsche Niveau!
Die ersten Wassergekühlten Motoren sind wie schon genannt sehr anfällig.
Ein bekannter hat auch schon einen ATM in einem 996er! Der Motor ist auch dem rot Stift
vom Wiedeking zum Opfer gefallen!
Und mit "nur" 300PS einfach keine Rakete ist. Den bin ich schon in paar mal gefahren!
Da macht der E36 M3 3,2 wesentlich mehr Spaß und mir gefällt der Innraum wesentlich besser.

Wenn es ein 996er werden soll, dann bitte erst die Facelift ab 2002, da ist einiges besser geworden. Wobei ich aber wie schon gesagt zum 335ci tendiere, den mit einwenig Kennfeldanpassung beine machen und ab gehts ;-)

Grüße
ChrisH
Wobei man beim E92 im Hinterkopf behalten sollte, dass die wegen des zickigen Fahrverhaltens bei Nässe durch die Runflat-Reifen weniger neutral abgestimmt sind als die alten 3er. (Das gilt allerdings nicht für den M3).

Um das stärkere Untersteuern zu umgehen wird etwas Hirnschmalz nötig sein, um eine neutralere Abstimmung zu bekommen (z.B. Verzicht auf Mischbereifung und versuchen mehr Sturz an der Vorderachse zu bekommen).

Falls es auch Automatik sein dürfte, dann wäre ein Alpina B3 die Lösung: Die haben keine RFT-Reifen und eine neutrale Fahrwerksabstimmung, es gibt sie aber nicht mit Schaltgetriebe (außer dem D3).
Dann solltest Du unbedingt einen mit der Sonderausstattung "Hinterachsgetriebe mit Differenzialsperre" nehmen (die Sperre kommt von Drexler!)

Grüße
ChrisH
Pixsigner
Auch wenn ich grundsätzlich ein verfechter der Zuffenhausener bin, finde ich gerade die 996er Baureihe die, welche komplett daneben ist und dies nicht nur weil man Sie kaum vom 986er Boxster unterscheiden kann. Auch die Motoren sind alles andere als Porsche-Niveau der Endneunziger!
Nicht umsonst sind gerade die 996er so günstig!

Wenn dann ein 997er den ich auf alle Fälle auch bevorzugen würde, der allerdings eben das Budget sprengt oder ein 993er was bei der Baureihe erstrecht der Fall ist.

Um aber bei der Marke zu bleiben... was spricht denn gegen ein Z4 Coupé oder Z4M Coupé ?
Selbst ich :-) finde den E86 absolut gelungen! Ok, man muss sich die Handgelenke brechen lassen um vernünftig die FH bedienen zu können... aber sonst einer der wenigen "aktuellen" schönen Coupés aus Bayern und innen so eng wie ein 11er ;-)

Bearbeitet von: Pixsigner am 11.04.2012 um 02:05:51
TriStar
Zitat:


Um aber bei der Marke zu bleiben... was spricht denn gegen ein Z4 Coupé oder Z4M Coupé ?
Selbst ich :-) finde den E86 absolut gelungen! Ok, man muss sich die Handgelenke brechen lassen um vernünftig die FH bedienen zu können... aber sonst einer der wenigen "aktuellen" schönen Coupés aus Bayern und innen so eng wie ein 11er ;-)

Bearbeitet von: Pixsigner am 11.04.2012 um 02:05:51

(Zitat von: Pixsigner)




Wobei der Z4 im Innenraum vom Design (ok, Geschmackssache) wie auch von der Verarbeitung wahrlich kein Glanzstück vom BMW ist. Selbst die FL sind innen verarbeitungsmässig auf heutigem Skoda-Niveau, eher aber darunter. Und ja, ich hab mal einen gehabt. Sehr schade wie ich finde, denn es ist wirklich ein sehr schönes Auto. Gegenüber dem 911 hätte er zusätzlich den Charme, das einem nicht jedes Mal bei Rechnungsübergabe die Haare ausfallen, wenn man mal die Niederlassung bemühen muß, oder auch nur ein paar Ersatzteile braucht.

Zur eigentlichen Frage kann ich mich nur subjektiv äussern. Porsche ist für mich aussen hui und innen pfui - wobei ich hier nur vom Design spreche. Jedes Mal, wenn ich wieder in nem 911er, Boxster oder Cayman sitze, denke ich mir, das ist doch was für alte Leute. Da hats mir in meinem E 30 besser gefallen.


TriStar
cxm
Hi,

nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Porsche 996 nicht so das Wahre ist.
Zu hässlich vorne und zu unausgereift die erste Generation der wassergekühlten Motoren.
Wegen Jobwechsel musste ich die Autoanschaffung auch noch um ein Jahr verschieben.

Am letzten Wochenende war ich zu einer Probefahrt mit einem 997 unterwegs.
Der fuhr sich ziemlich genial - genau das was ich suche.
Der Wagen hat fast 100 PS mehr als mein 330Ci - das reicht.

Jetzt habe ich zugeschlagen: ein 997 Carrera 4.
65tkm, Scheckheftgepflegt, dt. Auslieferung, etc.
Ausstattung ähnlich komplett wie in meinem E46, nur ohne AHK. ;-)
Das MFL werde ich wohl vermissen, kann man aber auch im 997 nachrüsten.
Wie immer silber-metallic mit schwarzer Innenausstattung.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mir gefällt die Kombination - immer wieder.
Ende der Woche hole ich den Wagen ab. *geil* *freu* *sabber*

Erstaunlich: in der Versicherung (HP + TK) ist der Porsche billiger als mein 330Ci...

Ciao - Carsten
e46.basti90
Ja Porsche ist in der Versicherung wirklich erstaunlich günstig. Liegt wohl daran das damit nicht so viele Proleten rumfahren wie mit einem BMW.

Und um den 996 sollte man wirklich einen großen Bogen machen. Der ist nicht umsonst so günstig und unbeliebt. Ein Kollege wollte auch unbedingt Porsche fahren und hat sich nen 996 4S gekauft. Absolut schrott was die Verarbeitung angeht.


Ach ja Glückwunsch zum 997 richtige Entscheidung ;)

lg
BlackPJ80
Naja weiterhalt beim 911er ist halt einzigartig
ChrisH
Glückwunsch!
Erzähl dann mal, wie Du so zufrieden bist mit dem Wagen!

Grüße
ChrisH
phil_e36
Super, meinen Glückwunsch!
Ich bin ebenso auf Erfahrungen gespannt und vergiss nicht, eine Fotostory anzulegen oder hier zumindest ein paar Bilder zu posten. Die Farbkombi ist klassisch, aber schön, hatte ich auch schon.

Die Warztezeit liegt ja noch im Rahmen, die Vorfreude auf die Abholung ist doch eine der schönsten Freuden :-)
B OZ 200
Porsche ist der besste Autohersteller der Welt meiner Meinung nach. was die aus den Motoren holen ist der Wahnsinn. Und das Fahrwerk spricht für sich.

Ich bin neidisch, mein Traum ist auch ein Porsche. Mal sehen wann ich es mir leisten kann XD

Silber ist zwar nicht mein Geschmack aber es ist dein Auto und muss dir gefallen. Fotostory ist ein muss!
sai
Der war aber nicht im 25000 Euro Budget mit den Daten? Sonst wüsste ich gerne, ob der jenige bald noch ein Auto loswerden will. ;)
Darksidee36
Zitat:


Hi,

nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Porsche 996 nicht so das Wahre ist.
Zu hässlich vorne und zu unausgereift die erste Generation der wassergekühlten Motoren.
Wegen Jobwechsel musste ich die Autoanschaffung auch noch um ein Jahr verschieben.

Am letzten Wochenende war ich zu einer Probefahrt mit einem 997 unterwegs.
Der fuhr sich ziemlich genial - genau das was ich suche.
Der Wagen hat fast 100 PS mehr als mein 330Ci - das reicht.

Jetzt habe ich zugeschlagen: ein 997 Carrera 4.
65tkm, Scheckheftgepflegt, dt. Auslieferung, etc.
Ausstattung ähnlich komplett wie in meinem E46, nur ohne AHK. ;-)
Das MFL werde ich wohl vermissen, kann man aber auch im 997 nachrüsten.
Wie immer silber-metallic mit schwarzer Innenausstattung.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mir gefällt die Kombination - immer wieder.
Ende der Woche hole ich den Wagen ab. *geil* *freu* *sabber*

Erstaunlich: in der Versicherung (HP + TK) ist der Porsche billiger als mein 330Ci...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Kannst ja noch nachrüsten für Trackday Räder.
BMWBT52
Glückwunsch.

wo hast dir Infos für den Porsche gesammelt, oder hast du ihn einfach so gekauft.

was machst du mit deinen 330iger?

warum keinen m3?
cxm
Hi,

meinen 330Ci hat der Händler in Zahlung genommen.
Ich musste ihm zwar meine 18" Sommerräder versprechen, aber dafür habe ich noch einen Satz Winterräder bekommen.
Wenn er den zum Verkauf annonciert, schreibe ich das hier rein.

Ist aber nicht der typische Fähnchenhändler.
Große Glashalle und ein riesiges Außengelände.
Der kauft viele Leasingrückläufer, Flottenfahrzeuge und macht Geschäfte mit Ferrari.
Meinen Carrera hat einer bei einem Ferrari-Händler in Zahlung gegeben.
Ansonsten standen da 2 Ferrari 599 GTO zum schlanken Stückpreis von 400 t€ !!!
Noch ein "gewöhnlicher" 599, ein Rollie, GT3, etc.
Da ist ein 997 dann eher die Mittelklasse unter den Angeboten.
Darf immerhin drinnen stehen.

Einen E46 M3 wollte ich nicht, weil ich nach über 8 Jahren mal was anderes fahren will.
Ich hatte auch lange überlegt, einen S62 einbauen zu lassen.
Aber wie gesagt - ich wollte vom E46 weg.
Einen interessanten E92 335 Ci hatte ich auch gefunden.
Wen es interessiert - steht in Nürnberg und hat erst 12 tkm runter.

Die Winterräder habe ich heute schon abgeholt.
19" Carrera Felgen mit 235/285 Pirelli Bereifung.
Ich war sprachlos.
Nicht nur weil ich nur mit 18" gerechnet habe und die Hinterräder so fett sind, sondern weil Reifen und Felgen wie neu sind.
Alleine so ein Radsatz kostet schnell mal 2-3 Scheinchen extra.

Mein ursprüngliches Budget habe ich natürlich nicht ganz einhalten können.
Den Verkaufspreis meines 330 musste ich irgendwann schon mit einrechnen, wenn es ein 997 werden sollte.
Aber zu dem Preis, den ich schlussendlich bezahlt habe, findet man im ganzen Netz keinen vergleichbaren Wagen.
Habe ja schon seit Ende letzten Jahres den Markt beobachtet.

Den 316ti meiner Frau habe ich ja auch schon als Superschnäppchen geschossen.
Man muss sich nur genug Zeit lassen, den Markt beobachten und im richtigen Moment zuschlagen... ;-)

Ciao - Carsten
E46Kombi2005
Ein Herz erfrischendes Moin Moin
Ich brauche dringende Hilfe
Ich sitze an nen E39 528 i Automatik Projekt
Der zündschlüssel wird nicht aus dem zündschloss freigegeben trotz das der wählHebel auf p steht.
WählHebel lässt sich auch nicht in die Leerlauf Stellung bewegen mit getretener bremse.
Mein Verdacht geht in ein mechanisches Problem.
Könnte es sein das der bautenzug lose oder gerissen ist????
Gibt es für das zündschloss eine notenriegelung oder sowas in der Art??
Ps. Motor lässt sich starten, wenn ich den wählHebel Manuel entriegele ist fahren auch möglich.
kerny0815
Zitat:


Hi,

nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Porsche 996 nicht so das Wahre ist.
Zu hässlich vorne und zu unausgereift die erste Generation der wassergekühlten Motoren.
Wegen Jobwechsel musste ich die Autoanschaffung auch noch um ein Jahr verschieben.

Am letzten Wochenende war ich zu einer Probefahrt mit einem 997 unterwegs.
Der fuhr sich ziemlich genial - genau das was ich suche.
Der Wagen hat fast 100 PS mehr als mein 330Ci - das reicht.

Jetzt habe ich zugeschlagen: ein 997 Carrera 4.
65tkm, Scheckheftgepflegt, dt. Auslieferung, etc.
Ausstattung ähnlich komplett wie in meinem E46, nur ohne AHK. ;-)
Das MFL werde ich wohl vermissen, kann man aber auch im 997 nachrüsten.
Wie immer silber-metallic mit schwarzer Innenausstattung.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, mir gefällt die Kombination - immer wieder.
Ende der Woche hole ich den Wagen ab. *geil* *freu* *sabber*

Erstaunlich: in der Versicherung (HP + TK) ist der Porsche billiger als mein 330Ci...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Gute Entscheidung! Glückwunsch :)

Auf jeden fall auch eins meiner traumautos!
ich habe damals selbst mit einem 996 (Cabrio) geliebäugelt, hab es dann aber aufgrund der hier bereits genannten gründe auch gelassen. 997 war leider nicht in meinem budged. bin dann beim alpina hängen geblieben :)
BlackPJ80
Glückwunsch :-) Haste ein paar Bilder für uns??

maxichec
Hallo,

auch von mir Glückwunsch!!! ;)
Bin auch Totaler Porsche Fan. (auf meine liste ist Porsche die Nr.1)
Ich würde mich allein über eine Probefahrt riesig freuen, leisten werde ich es mir nie können. ;(

Eine Fotostory würde ich mich auch Wünschen! :D


Lg Max
ChrisH
Warum eigentlich den C4?
Wegen Winter/Schnee?

Grüße
ChrisH
cxm
Zitat:


Warum eigentlich den C4?
Wegen Winter/Schnee?
(Zitat von: ChrisH)




Hi,

ich habe mich ja ziemlich intensiv und gründlich über die Modelle informiert.
Der Carrera mit 3,8 l Motor war irgendwann raus.
Die Motoren sind empfindlicher als die 3.6er.

Bei Allrad oder nicht war ich lange unschlüssig.
Ich wohne im Taunus, bei einem harten Winter braucht man schon ein schneetaugliches Autor.
Der E46 ist nur mit guten Winterreifen zu fahren.
Von daher macht ein 4S schon Sinn.
Was ich bisher an Porsche gefahren bin oder aus dem Bekanntenkreis kenne, ist absolut winteruntauglich.
928, 993, G-Modell - kannste vergessen.
Bei einem Winter wie im letzten Jahr natürlich uninteressant.
Und das interessanteste Angebot war nunmal der 4S.

Der 2S ist schon knackiger, aber der 4S ist fahrdynamisch in allen Belangen besser als mein E46 mit Sport-FW.
Andererseits - wo der 2S quer steht, schiebt der 4S gnadenlos nach vorne.
Driften ist vielleicht spaßig und spektakulär, aber eigentlich fahrtechnischer Unsinn.

Meinen 330 Ci hat der Händler übrigens schon im Verkauf.
Wen es interessiert...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Thema driften wäre Ich mit Porsche eh vorsichtig und würde das nur mit ganz viel Notausgang testen. Das ist eh kein Auto für solche Späße im Alltag zu bringen. ;)
Der fährt schon jeden Tag vernünftig bis verdammt schnell überall hin. Das können halt die wenigsten Knallbüchsen so vereinen.


Aber nochmal zum driften: man macht es nicht weil es der schnellste, sondern der lustigste Weg durch die Kurve ist. ;)



Viel Spaß und gute Fahrt. :)
ChrisH
Zitat:


Hi,

....
Der Carrera mit 3,8 l Motor war irgendwann raus.
Die Motoren sind empfindlicher als die 3.6er.

Bei Allrad oder nicht war ich lange unschlüssig.
Ich wohne im Taunus, bei einem harten Winter braucht man schon ein schneetaugliches Autor.
Der E46 ist nur mit guten Winterreifen zu fahren.
Von daher macht ein 4S schon Sinn.
Was ich bisher an Porsche gefahren bin oder aus dem Bekanntenkreis kenne, ist absolut winteruntauglich.
928, 993, G-Modell - kannste vergessen.
Bei einem Winter wie im letzten Jahr natürlich uninteressant.
.....
Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Hi Carsten,

Interessant, dass der kleine Motor standfester ist als der große wußte ich auch noch nicht.
Taunus und Schnee ist natürlich ein Argument für Allrad.

Aber sag mal, ein 993 wäre nicht wintertauglich? Das wundert mich jetzt doch. Aber wir reden jetzt schon von Ausrüstung mit Winterreifen?
Ich meine, klar, bei Schnee und Steigung ist dann so oder so irgendwann Schluss. Aber im Vergleich zum BMW müsste der Porsche doch fühlbar mehr Traktion im Schnee am Berg haben?!? Da liegt schliesslich 2/3 des Gewichts auf der Hinterachse. So wie beim Fronttriebler 2/3 auf der Vorderachse liegen, und mehr Vorteile als die Gewichtsverteilung hat ein Fronttriebler ja nicht.
Ich bin ja selbst lange Heckmotor gefahren, und die Traktion im Schnee war mit Heckmotor schon deutlich besser als im BMW.
Oder liegt es beim 993 eher an der fetten Motorleistung?

Grüße
ChrisH
Knotz4Fotz
Also bei dem Buget würde mich ein TT 3.2 Quattro ansprechen...