Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Ich stell die Frage mal hier und vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Ich suche ein Kfz.-Relais, welches erst ab 10V schaltet. Hintergrund: Unser Zweitwagen, ein VW Polo, besitzt eine Kofferraumleuchte und eine (selbstgebaute) LED-Heckklappenwarnleuchte. Das Problem: Schliesst man den Kofferraum,l brennen die LED eine knappe halbe Stunde weiter, bist der Bus bzw. das Steuergerät abschaltet. An dem Kofferraumanschluss lieger bis zu diesem Zeitpunkt ca. 9V. Wir haben es mit einem Relais versucht (welches die 9V-Spannung bei Schliessung des Kofferraums komplett wegschaltet), würde theoretisch funktionieren, allerdings reicht bereits eine Spannung von ca. 7V, damit das Relais auf "ein" schaltet...
wir benötigen nun ein Relais welches ab ca. 10V schaltet...
ich bin offengestanden mit meinem Latein am Ende, ein sog. 5W "Lastwiderstand" brachte auch keine Löstung, da die Stromaufnahme der LED (10 Stück a 25mah) sehr gering ist.
Wir dachten zunächst, das der Mikroschalter des Schlosses defekt ist...isser aber nicht, scheint wohl normal zu sein.
Also wenn jemand vielleicht noch eine Idee hat..immer her damit
Jago
Ich bin etwas irritiert was ihr dort nun gebaut habt.

Ich habe es so verstanden:

Ihr habt eine LED im Tacho o. irgentwo vorne verbaut die leuchtet wenn der Kofferaum offen ist.
Nun leutet die aber weiter wenn ihr den Kofferraum schließt. Deswegen wollt ihr noch ein Relais welches erkennt das der Kofferraum zu ist und dann den kontakt zu LED öffnet ??


Spezielles Relais für 10V kenne ich nun leider nicht. Vieleicht bekommt man euer problem ja auch anders hin.

mfg
Birkenreiter
Hallo,

versuch mal ein 24 Volt Relais. (wenn möglich von Bosch)
Das schaltet bei 12 Volt gerade noch.
Bei 9 Volt garantiert nicht.

Ansonsten hilft dir ev. ein Widerstand für den Steuerstrom des Relais, der die 9 Volt auf zB 6 Volt runterzieht.

MFG CH
Mani73
so wie ich das verstehe , meint er die led im kofferraum , die weiter brennen . denn er schreibt ja , brennen die led weiter . sonst würde er ja schreiben , brennt die led weiter ....

hast du die leds in serie geschlossen oder parallel oder wie . du musst ja auf 12 volt kommen ....
hast du auf jeder led einen widerstand gelötet . ich nehme an , du hast das anschlusskabel vom org. lämpchen genommen oder ?
E36-Freak
Bei der Konstruktion handelt es sich um eine Kofferraum-Auf-Warnleuchte...so wie ich sie hier beim E36 auch mal eingestellt hab. Wenn der Kofferraumdeckel also offen ist, scheinen nach hinten 10 ultrhelle rote LED und jeder kann es im Dunkeln rechtzeitig sehen
Die LED sind parallel angeschlossen, jeder einzelne hat einen Widerstand, der Anschluss erfolgt über den Stecker zur Kofferraumbeleuchtung

so sieht das ganze dann aus

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Mani73
hast du schon mal versucht , nur die org. leuchte anzuschliessen . also die leds abhängen . leuchtet die org. dann auch weiter ?
für vorne müsstest du ja nur eine parallel hängen , leuchtet die vorne dann leuchten auch die hinteren , also fakt , kofferraum ist nicht zu . da kannst auf das relais verzichten . is aber nur eine idee ...... damit ersparst du dir unnötiges herrumbasteln und ist meiner meinung der einfachste weg um eine kontrollleuchte vorne zu haben . und da der verbrauch eh so minimal ist , kannst sie für vorne und hinten einfach parallel zur kofferraumleuchte dranhängen .
und damit du dir den weg von hinten nach vorne ersparst , kannst dir von vorne auch das signal abgreifen , und somit keinen langen kabelweg zur kontrollleuchte .
Birkenreiter
Ich denke nicht, dass er eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett nachgerüstet hat.

Er hat einfach eine "Warneinrichtung" die nach hinten leuchtet montiert.

Mein Tipp immernoch:
Besorg dir ein 24 Volt Relais. (die von Bosch schalten bei 12 Volt ev. auch noch bei 11V darunter aber nicht mehr. Damit solltest du also mit deinen 9 Volt keine Probleme mehr haben.

MFG CH
E36-Freak
Super Danke

auf die Idee wäre ich nicht gekommen

Edit:Hab mal bei Conrad nachgesehen

http://www.conrad.de/ce/de/product/504235/RELAIS-24VDC-GRL-S-124DF

das müsste ja eigentlich so etwas sein

Bearbeitet von: E36-Freak am 08.04.2012 um 10:03:16
Birkenreiter
Ja,
Nur manche 24V Relais schalten bei 12 Volt nicht, erst ab ca. 15V?!?

Bei den Bosch-Relais kann ich dir sicher sagen, dass sie bei 12 Volt schalten.
aber eben bei 11 Volt ev. nicht mehr.

MFG CH
E36-Freak
Kann es denn ein x-beliebiges Bosch 24V-Relais sein oder gibt es dafür eine bestimmte Teilenr.?
Birkenreiter
Hallo nochmal,

Bis jetzt hat es mit jedem Bosch-Relais geklappt.
TeileNummer weiß ich leider keine.

Vielleicht funktioniert es ja mit dem Relais von "Conrad" genauso oder sogar besser?!?

Mit Bosch klappts aber bestimmt. (du brauchst aber 12 V, mit 11V schaltet es womöglich nicht mehr)

Frohe Ostern, CH
E36-Freak
Ich werd es auf jeden Fall probieren, liegen bei ausgestelltem Motor exakt 12,2 Volt an der Leitung an, müßte auf jeden Fall klappen

Danke noch einmal für den Tip! Frohe Ostern zurück :-)

werde berichten
Jago
Hey E36-Freak irgentwie fühle ich mich grade etwas.. na sagen wir mal ich stehe auf dem Schlauch.
Kannst du vieleicht erklären wo, und wofür du das Relais brauchst ?

Weil ich hätte die Warnleuchte an die Kofferraumbeleuchtung gehängt (am schalter oder an der fassung, je nachdem was näher wäre)

mfg
Mani73
tja jago , dass schrieb ich ja auch schon in etwa . aber er schreibt ja dass er sie an die kofferraumleuchte geschlossen hat . jedoch äussert er sich nicht dazu , was jetzt eigentlich weiter brennt . is es nur die ledreihe oder auch kofferraumleuchte . und wie es früher war , hat es da auch eine halbe stunde gedauert , oder wie was wann .
E36-Freak
ich bin kein Elektriker, aber ich will mal versuchen es mit meinen Worten zu erklären.

Serienmässig ist im Serien-9N eine W5W-Kofferraumleuchte installiert, die, so schliesst man den Kofferraum, erlischt. Ich hab die Kofferraum-Auf-Warnleuchte am gleichen Anschluss wie die Kofferraumleuchte installiert, die LED brennen aber weiter, wenn man die Kofferraumklappe schliesst. Daran ändert sich auch nichts, schliesst man die LED an der gleichen Zuleitung der Kofferraumlampe an

Ich hab also mit dem Multimeter am Anschluss für die Leuchte nachgemessen

Kofferraumklappe auf - 12 V
Kofferraumklappe zu - 9 V - zu wenig um die W5W-Birne zum Brennen-, aber zuviel um die LED zum Erlöschen zu bringen.

Meine Idee war nun, ein 12V-Kfz.Relais in die Zuleitung zur Kofferraumleuchte zu installieren, um diese Leitung, schliesst man den Deckel, komplett stromfrei zu machen.
Das Problem: die Standart 12V-Kfz.-Relais schalten schon ab ca. 7 Volt, würde also bedeuten die Leitung ist damit nicht stromfrei zu bekommen, da ja 9V bei geschlossenem Kofferraumdeckel anliegen.

Eine LED zieht 25maH Strom x 10 bedeutet, das ca. 250maH Strom für knapp eine halbe Stunde an der Batterie anliegen, bevor das StG abschaltet. Und jedesmal, wenn jemand am Wagen vorbeigeht und reinsieht, wird das StG wieder durch die installierte Viper-Alarmanlage "geweckt", da diese einen "Chirpton" abgibt....dann liegen wieder 250mah für eine halbe Stunde an der Batterie...

Ich hab keine Ahnung, welchen Zweck VW mit dieser Schaltung verfolgt, aber die Lösung mit dem 24V Relais scheint mir die einzige Variante (oder aber der Ausbau der Warnleuchte)
Mani73
kann es sein , dass dafür die alarmanlage schuld ist ?die strom auf den kontakt weitergibt . deine innenraumleuchte müsste auch 9 volt drauf haben .....

ich weis noch von früher , etwa 1998 , da wurde abgeraten solch eine zu nehmen , wegen dem hohen stromverbrauch wenn sie scharf gestellt wird bzw war .
hatte eine viper drinnen , die bei zu nahe am auto stehen sagte : stand back !!! producted by viper!!!

E36-Freak
Scheint eher der Standard bei dem Polo 9N zu sein und hat offenbar nichts mit der installierten Alarmanlage zu tun. Der "Ruhestrom" bei abgeklemmter Leuchte liegt bei ca. 40-50 maH, also im grünen Bereich. Evtl. liegt es daran, das das Heckklappenschloss durch nen Motor geöffnet wird, zieht man an dem Griff- ist aber nur eine Vermutung

wir werden kommende Woche noch einmal die Leitungen durchmessen und dann die von dem User Birkenreiter vorgeschlagene Variante probieren...ich hoffe das es damit hinhaut.

werde auf jeden Fall berichten, was aus der Sache geworden ist

Danke nochmal Jungs für die Hilfe
ThogI
Bitte bedenke auch dabei, dass ein Relais sehr viel Strom zieht, auch wenn es nch nicht durchgeschaltet ist, wie ein 24V Relais bei 12V. Die Spule zieht ziemlich was weg.

Wie wäre es stattdessen mit einem Mikroschalter, der wie beim Kühlschrank die Lampe ausschaltet, wenn die Klappe zu ist?
E36-Freak
ein Mikroschalter befindet sich im genannten Heckklappenschloss...

Wir dachten ursprünglich, der Mikroschalter ist defekt und zieht sich Strom durch einen Massefehler (Korrosion), deshalb hab ich mir ein neues Schloss eingebaut...Problem war aber nach dem Tausch dasselbe
Jago
ein Relais währe in deinem Fall Overkill.

Das was du brauchst ist ein Transistor. Zumindest bin ich überzeugt das es damit klappt.

Wenn du magst kann ich dir morgen Schaltung und Werte mal ausrechnen. (Vorwiderstand an der Basis)

Prinzipiell kannst du das aber auch.
Link zur PDF

So ein kleiner Freund ist in deinem Fall effektiver und vorallem günstiger.


mfg

E36-Freak
Hmm...ich bin wie gesagt kein Elektriker...klingt aber sehr plausibel

was benötigst Du dann für Werte?
Jago
Die größe der Vorwiederstände und den Strom bei dem die LED´s anfangen zu leuchten.

habe grade eine schaltung mal hingeschmiert. Richtig glücklich bin ich damit jedoch nicht :/
Es würde bei 9V doch recht viel strom fließen und man hätte nichts gewonnen.
Leider bin ich grade noch arg mit einem Projekt für Datenbanken beschäftigt :( kann deswegen nich viel drüber nachdenken.

sry.

Aber wenn mir noch etwas einfällt sage ich dir bescheid.

p.s. in diesem beispiel habe ich der einfachheit halber auf einen vorwiderstand verzichtet und die LED`s fangen an zu leuchten bei 5mA

EDIT:
Bilder vergessen -.-




Bearbeitet von: Jago am 10.04.2012 um 13:21:56
E36-Freak
Man hast Dir ja echt viel Mühe gemacht

ich werde das mal in meine Überlegungen mit aufnehmen

auch wenn es vielleicht behämmert ist: die Relaisvariante werde ich trotzdem probieren

Den Erfahrungsbericht dazu poste ich dann mal hier rein


hoffentlich haut der Sch.... hin hab allmählich echt keinen Bock mehr
E36-Freak
Projekt gescheitert....

12V-Relais schaltet ab knapp 7V...
24V-Relais ab knapp 13 :-(
auch das Einsetzen der Sperrdiode brachte keinen Unterschied





Bearbeitet von: E36-Freak am 16.04.2012 um 22:27:55
Jago
Das ist ärgerlich zu hören :(

Ich habe grade mal überschlagen was die Birne verbraucht wenn sie bei 9V gespeist wird.

5W / 12 V = 0.415A
12V / 0.415A = 28.91Ohm
9V/28.91Ohm = 0.31A

Wenn der Wagen dann 12h steht zieht dir das 3.72A/12h Kapazität aus der Batterie.

Wenn wir nun die Transistorschaltung hinzufügen dann zieht weitere 296mA das ist auf 12h gerechnet wieder 3.5A/12h Also in 12h braucht die schaltung ganze 7.27A/12h
also für mich ist das ein ganz schönes Stück :(

Also modifizieren wir mal unsere Schaltung. Mit Hilfe einer Photodiode. Wenn der Kofferraum aufgeht fängt deine Kofferraumleuchte an zu Glühen und die Photodiode (die man dort irgentwie unterbringen muss) fängt an Leitend zu werden und schließt dann den Kontakt an der Basis (am messgerät u5).

Dadurch schliesst der Transistor den Lastkontakt und die LED's Leuchten.

Beim schließen des Kofferraums geht die Glühbirne aus und die Photodiode sperrt wieder den Strom.
dadurch fließt dann kein Strom mehr durch den Transistor und du hast nur noch den Verbrauch der Glühbirne.

Bin noch immer etwas im Prüfungsstress. Gucke hier aber trotzem ab und an vorbei :D Bei gelegenheit trag ich dir ein Bild mal nach.
E36-Freak
Also ich muss mich bezüglich der Leistung nochmal korrigieren...es liegen knapp 7 Volt Spannung bei geschlossenem Kofferraumdeckel an (exakt 6,9)

Die Birne bzw. in diesem Fall die Kofferraumleuchte holt sich das Plus über das StG, welches erst nach einer halben Stunde alle Verbraucher komplett "tot" schaltet.
Wir haben das Schloss, also den Mikroschalter Massetechnisch durchgemessen, der schaltet komplett ab, also bleibt nur noch diese Möglichkeit übrig

Eine normale Soffitte z.B. glimmt noch bei ca. 1-2 Volt...müsste die Serienlampe im Kofferraum, also die W5W-Lampe eigentlich auch- tut sie aber nicht...deshalb die Idee mit der Sperrdiode...diese ist auch in der Serienleuchte integriert...hat aber nicht funktioniert

ich bzw. wir sind mit dem Latein jedenfalls def. am Ende

ich muss mal sehen, ob ich diesen Umstand so hinnehme oder wieder die Serienleuchte reinbau...da lob ich mir doch meinen guten alten E36, da ist sowas überhaupt kein Problem :-)



ThogI
das wird die Widerstandsmessung sein, ob die Lampe in Ordnung ist (hat ein Polo so etwas??) bzw die Klappe offen steht. Da die Led sehr wenig Strom und Spannung brauchen, reicht diese geringe Messspannung aus, dass die leuchten. Probier mal mit einem Multimeter aus, da wird ne Diode bei Widerstandsmessung oftmals auch leuchten
E36-Freak
Das wäre eine Erklärung, er hat eine Kofferraum-Auf-Leuchte im Kombi
coma
Zener-Diode ;) Gibts in allen Ausführungen. Einfach vorschalten. (hab nicht alles durchgelesen, falls der vorschlag schon da war)
E36-Freak
was für eine Stärke brauch ich denn da?

Klingt plausibel...eine Diode die ab einer bestimmten Spannung öffnet und den Strom durchlässt

Sachen gibts...:-)


http://www.youtube.com/watch?v=FNtv-uP12y4


auf jeden Fall ein sehr guter Tip
Jago
Zitat:


Zener-Diode ;) Gibts in allen Ausführungen. Einfach vorschalten. (hab nicht alles durchgelesen, falls der vorschlag schon da war)

(Zitat von: coma)




omg coma ! Du weist garnicht wie sehr ich mich grade in den Boden schäme -.- Ich hab dieses Bauteil komplett verdrängt :(

Was man für eine Z-Diode braucht lässt sich einfach ausrechnen. Als erstes musst du wissen wann du möchtest das die Zdiode leitend wird. Ich würde sagen 10-11V. Das wichtigste dabei ist die Leistung die die Diode aushalten muss.

Kennste ja Spannung mal Strom gleich Leistung (W)
Ich weis nun nicht wieviel strom bei dir fließt. denke aber eine 10W ZDiode sollte reichen. Leider sind die nicht sooo günstig.

Link zu einem Shop

Bei Reichelt und Conrad habe ich nur bis ca 5W gefunden :(
E36-Freak
Mann Jungs Ihr seid super!! Klasse
E36-Freak
Hab noch einmal eine kurze Verständnisfrage...

die angeschlossenen LED haben knapp 3 Watt Leistung,
Wenn der Kofferraumschalter öffnet, liegen 12,1 Volt an der Leitung
bei geschlossenem Kofferraum für eine halbe Stunde knapp 7 Volt


würde so eine Zener-Diode da reichen?

Link