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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36_316
Hauptthema:
hi,
habe mir vor ca einem monat einen 328i limousine gekauft. verbaut war ein gewindefahrwerk, irgendein billiges von ebay. sah mit den original 16" felgen auch gut aus aber habe mir jetzt 18zoll felgen gekauft und jetzt ist mir das auto hinten zu tief.
schleift schon fasst wenn ich alleine fahre. fahrwerk ist ganz hochgedreht.
jetzt zu meiner frage: wollte mir jetzt das originale m fahrwerk bzw andere federn kaufen. (entweder die vom m fahrwerk oder irgendwelche wie z.b. KAW)
kann ich die federn dann in die originalen stoßdämpfer einbauen ohne probleme mit dem tüv zu bekommen?

wieviel ist das m fahrwerk tiefer als original?

hat eventuell jemand bilder von einem e46 mit m fahrwerk oder sonstigem?
night88
Kauf dir lieber eins von H&R oder so, da kommst du deutlich billiger. Hatte bis vor kurzen auch ein Gewinde drin. Habe auf H&R cup-kit umgebaut. Alleine die ganzen Kleinteile die man gebraucht hat ohne Federn und Dämpfer haben ca. 140€ gekostet. Ich rede hier von sämtlichen Gummis und Federtellern die bei einem Gewindefahrwerk wegfallen.
SasaYUYU
kann ich die federn dann in die originalen stoßdämpfer einbauen ohne probleme mit dem tüv zu bekommen?

Ja kannst du, ABE ist ein muss. Sind es gebrauchte Dämpfer, rate ich dir zu einem anderem Fahrwerk.
Wäre sonst zu kostenintensiv und qualitativ auch besser. Ausser du greifst zu einem No Name Fahrwerk.

wieviel ist das m fahrwerk tiefer als original? ca. 20 mm


hat eventuell jemand bilder von einem e46 mit m fahrwerk oder sonstigem?

Durchforste mal so ein paar Fotostorys. Wirst dann fündig.


Ich persönlich würde die je nach Laufleistung und Zustand deines Fahrzeugs beim Fahrwerksumbau folgendes empfehlen.

- tausch von beiden Domlagern (VA und HA)
- je nach tiefe vom Fahrwerk, tausch der Pendelstützen (gekürzte)
- Traggelenke prüfen
- Achsvermessung durchführen

e36_316
wollte nicht soviel geld ausgeben...bin armer azubi ;)
SasaYUYU
Armer Azubi und dann ein 328i ^^

Ja du kannst auch die günstigere Variante wählen, nur ob du damit zufrieden sein wirst ;-).

Was liegt denn in deinem Budget?
e36_316
maximal 200 ;) deswegen dachte ich nur an die federn. naja mal schauen...vielleicht lass ich es auch erstmal so un dann irgendwann mal ein ordentliches fahrwerk rein.

danke
SasaYUYU
Das würde ich dir auch empfehlen. Spar lieber noch ein paar Kröten und hol dir was qualitatives. Günstigere alternative was ich dir empfehlen würde, wäre dann das H&R Cup Kit.


Für den jenigen der mich kritisiert hat, ein herzliches Dankeschön! Ironie kennt der jenige wohl nicht und liebt Nutellafahrwerke ;-)
BMW-Ulrich
Wenn Gewinde dreh das Ding höher,soviel unterschied ist zwischen 18 u. 16 Zoll nich,es sei denn
das die ET verändert hast.Mit geringerer et schleifen die nich.Bei 16ner fährst eh 205/55/16 das
tut sich nichts vom umfang.Mach 1er Gummis rein,oder dickere,ist kostengünstiger.Dann kommt der
hinten höher.
e36_316
hab das gewinde ganz hochgedreht. hab aber gestern mal die 225er nach hinten drauf gemacht und damit ist eigtl genug platz im radkasten.
da die 245er hinten eh nichts mehr sind kauf ich jetzt 225er für hinten drauf dann geht das fürs erste.
mit anderen gummis kommt der aber im gesamten höher und nicht nur im radkasten. der sitzt mir ja nur im radkasten zu tief ;)

aber danke an alle schonmal