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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Opti
Hauptthema:
Hallo Ihr,
ich fahre einen 320i Bj. 11/92 (M50)

folgende Probleme treten auf:
Beim starten dauert es gut 4-5 Sek bis der Wagen anspringt. Das Verhalten des Motors ähnelt dann teilweise als ob die Batterie kurz vor dem Ende wäre.
Beim Anfahren dauert es nen kleinen Augenblick bis er Gas annimmt dabei geht die Drehzahl kurz runter und es kommt mir vor als verschluckt er sich.
Im Leerlauf hab ich sonst keine weiteren Probleme im oberen Drehzahlbereich.
Ab etwa 3000 Touren kann man am Drehzahlmesser beobachten wie sich der Zeiger immer "schrittweise" bewegt beim Gas geben.


Fehlerspeicher:
Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab dieser einen defekt am OT-Geber, Nockenwellensensor und /oder Lamba an.

Ausschliessen kann ich folgendes (Austausch der Teile):
- Nockenwellensensor
- OT-Geber
- Lambdasonde
- Steuergerät
- Luftmengenmesser
- Zündspulen
- Kompression ist Ok wurde gemessen
somit ist die Elektrik soweit raus oder?

Nun hab ich den Tip bekommen das es der Vanos sein kann.
Oder hat vielleicht noch wer nen Tip für mich?

Kann ich dies prüfen? Was wird mich das kosten bzw kann man es selber machen?
Oder ist es eventuell nur das Teil was über dem Nockwellensensor liegt?

Auch die freie Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende.

Bin für jeden Rat dankbar.


P.S.: Beim abziehen des Steckers für den Magnetschalter tritt keine Änderung auf. Allerdings hab ich dies nur im Stand getestet.

Bearbeitet von: Opti am 21.03.2012 um 18:57:33
Mani73
schläuche gut üperprüfen auf dichtigkeit , gerne is der faltenbalg unten bzz hinterhalb eingerissen und man sieht es kaum .... kraftstofffilter auch getauscht ? oder die kurbelwellen gehäuse entlüftung is verstopft , hier gibts einen tollen thread darüder wie man den tauscht .
stefanh
Hat das Teil überhaupt schon Vanos bei deinem Baujahr?
Opti
Kraftstofffilter wurde nicht getauscht da der Fehler ja nicht durchgehend auftritt. Spürbar nur beim Starten, Anfahren und über 3000 Touren durch Leistungseinbußen.
Zitat:

kurbelwellen gehäuse entlüftung


Würde das Problem dann nicht auch im "Standard" Drehzahlbereich zwischen 1000-2500 (Stadtverkehr) auftreten?

Zitat:

Hat das Teil überhaupt schon Vanos bei deinem Baujahr?


Jupp deswegen hab ich den Monat mit dazu geschrieben. Ist nen M50TU
stefanh
Na dann lies dich mal hier rein:

http://www.beisansystems.com/de/
Mani73
Zitat:


Na dann lies dich mal hier rein:

http://www.beisansystems.com/de/


(Zitat von: stefanh)




http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htm

da war einer schneller .....