Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Päde
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Ich habe mich gerade durch 38 Seiten in der Suche gewühlt aber nichts passendes gefunden, oder dann übersehen. Ich habe diverses gefunden zum Umrüsten von den verschiedenen BMW-Radios.

Aber ich habe nichts gefunden, bei dem der ganze nun doch auch schon 11 Jahre alte Hifi-Schnodder raus flog und ein 17-Pin-Stecker nachgerüstet wurde.

Ich war heute beim freundlichen, der wollte mir nicht genau sagen was er macht (verständlich) und meinte das ziehen der Kabel nach vorne würde so um die 900.- Euronen kosten. Nachdem ich drei mal die Farbe gewechselt habe und schlagartig 20liter Wasser ausgeschwitzt hatte, dachte ich frage mal hier:

1. Weiss jemand wo ich die Kabel abnehmen muss hinten? Geht das auch mit dem langen Nachrüstkabel für das iPodinterface? Ich könnte dann da einfach den Stecker Kappen und an ein 17-Pol-Weibchen primeln?

2. Gibt es keine Möglichkeit alle benötigten Kabel vorne abzuzweigen? Ich brauche ja den ganzen Navi, CD, TV usw. Mist nicht mehr. Der neue Radio hat alles drinne.

Ich hoffe sehr das unter Euch ein Hifi-Genie ist, denn mir hauts gleich das linke Ei weg wenn dat Dingens nicht bald läuft.

Verbaut ist das Navi(MK3) Professional mit 16:9 Schirm, BMW-TV, 6-fach CD-Wechsler, BMW Telefon
Fahrzeug: E46 330xi Touring Bj. 11.2001

LG aus der Schweiz

Kann gelöscht werden, wenn man sich durch die 38 Seiten kämpft und die Titel ignoriert und sich aus etwa 10 Post alles zusammensucht, kommt man zum Schluss drauf geschissen und bringt den Wagen zum Freundlichen.

Bearbeitet von: Päde am 19.03.2012 um 19:35:29
cxm
Hi,

ich nehme an, Dein neues Radio hat einen ISO Anschluss.
Dann brauchsr Du einen 4m langen BMW/ISO-Adapter.
Den kann man sich selbst zusamenlöten oder im Zubehör für das Dynavin Radio bekommen.
Wenn nicht ersetze "ISO" durch 'radiospezifischer Stecker'.
Zusätzlich muss noch die Antennenleitung nach vorne gelegt werden.
That's all.
Wenn BMWucher dafür 900 Euronen haben will - bitteschön...

Ciao - Carsten
Päde
Hiho

Leider eben kein ISO-Stecker den könnte ich mir vorne zusammensuchen. Es ist der 17-Pin-Stecker am Gerät.

Ich werde alles selber verlegen was vorne ist. Also DVBT-Antenne, GPS-Maus, Internetmodem, Mic. usw. aber da alles bis nach hinten durchzuprimeln, da habe ich keinen Nerv für und wenn die BMW-Menschen, die leider in der Schweiz ein vielfaches kosten im Vergleich zu Deutschland (Für den Einbau des Harman und Kardon löhnt man ca. 8000.- Schweizer Franken) die 900.- sind auch Schweizer Franken, hab mich da Vertan sorry. Gäbe aber auch bei uns kleinere Bastler mit denen ich jedoch nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe.

Naja wie auch immer, bevor ich dann alles zusammenhau weil ich am Rad dreh, lass ich es halt machen. Wenn ich mir sowas nicht mehr leisten kann, dann fahr ich Moped. Ich beneide jeden, der die Geduld und vor allem die Zeit hat sowas selber zu machen. Ich gestehe mir aber ein, dass nicht zu können/wollen.

Update:
Nach blödem rum maulen und alles ist schei..., habe ich es nun doch selber gemacht :o) und vorne gleich das Axton Compo verbaut. Bin aber vom Axton enttäuscht, klingt keinesfalls besser als die originalen Plastikboxen von BMW. Werde mir wohl im Kofferraum was hinbasteln.





Bearbeitet von: Päde am 28.03.2012 um 23:09:39