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Muggs
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 05/10/2004 um 23:13:31 in dieses Forum verschoben.

Guten Abend zusammen,

soderle, folgende Situation: Bei meinen Motor (316i, BJ97, 75kW) ist die ZKD durch.

Nun möchte ich mit geringsten Kostenaufwand dennoch ein wenig mehr Leistung rausholen. Nun lag der Einbau eines 318ti Motors nahe, da ich bis JETZT gehört habe, das neben den Motor und des Steuergerätes (+Kabelbaum), nur die vorderen Bremsen auf innenbelüftete Scheiben umgebaut werden müssen (hinten hab ich noch Trommeln).

Nun die Fragen:
1. ist das so korrekt wie oben beschrieben oder müssen noch weitere Änderungen vorgenommen werden
2. macht das Getriebe das mit ? Ich bin schon mit den 1.6er teilweise in den Drehzahlbegrenzer gekommen. Hat der 1.8er einen längeren 5. Gang ?
3. Genügt das Fahrwerk, oder brauch ich ein anderes mit höheren Achslasten ?
4. Welche Firma macht diese Umbauten im nordbayrischen Raum, inkl. TÜV-Abnahme. Irgendwelche bekannte Firma mit guten Ruf zu empfehlen ?
5. Preislage, am besten mit Rücknahme des alten Motors. Ich will keine genaue Angabe sondern nur einen Richtwert.


Bitte keine Kommentare von wegen das nützt nix und kostet zuviel, verkauf ihn und hol dir einen stärkeren etc.
Die Karosserie ist sehr gut in Schuss. Zudem würde das neumachen der ZKD auch viel Geld verschlingen.



Bearbeitet von - Pimboli am 05/10/2004 23:13:31
Sven

Hallo,

ein Umbau ist möglich, nur nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt, bzw. das hängt von einigen Dingen ab.

Bremsanlage: Der 318ti hatte hinten Scheibenbremsen. Die sollten/ müssen auch umgerüstet werden.
Ob es einen Prüfer gibt, der Dir den Umbau mit Trommelbremsen einträgt, kann ich nicht beantworten. Tendenziell aber eher nein.

Großes Chaos bzgl. der Bremsanlage entsteht durch Ausstattungsunterschiede bei Fahrzeugen mit und ohne ASC. Fahrzeuge mit ASC haben ein anderes Hydroaggregat welches einen Anschluß mehr (zwei Bremsleitungen nach hinten) hat, als ein Fahrzeug ohne ASC. Ebenso ist der Stecker vom Kabelbaum zum Hydroaggregat für Fahrzeuge mit ASC anders als ohne ASC.
Dies führt dazu, daß die Motorkabelbäume und Karosseriekabelbäume unterschiedlich sind (das ABS-Steuergerät ist nämlich auch anders).
Generell gibt unterschiedliche Arten von Motorkabelbäumen. ABS, EGS und ABS+ASC.

Wenn Du einen Motor mit Kabelbaum und DME kaufst, würde ich darauf achten, daß er zu einem Fahrzeug mit gleicher Ausstattung gehörte, wie Dein Fahrzeug hat. Das kann viel, viel Arbeit sparen.

Ferner ist der Produktionszeitraum eine Unbekannte, die ich nicht richtig einordnen kann. Es gibt geringfügige Unteschiede bei Hydroaggregat und Kabelbäumen je nach Produktionsjahr. Inwieweit sich das auf den Umbau auswirkt kann ich nicht beantworten. Vielleicht ist es aber von Vorteil den Motor aus dem gleichen Produktionszeitraum zu wählen.
Zeiträume:
bis 09/96
09/96 - 03/98
ab 03/98

Hinterachsgetriebeübersetzung:
Ist bei 316i und 318ti Compact identisch.

Manuelles Getriebe (S5S 250G) und Gelenkwelle sind bei Deinem 316i identisch mit dem der 318ti.

Fahrwerk:
Vorne identisch mit dem des 318ti.
Hinten gibt es Unterschiede bei den Längslenkern wegen der Ausführung mit Trommelbremse oder mit Scheibenbremse.
Falls Du noch keinen Heckstabilisator hast und der TÜV-Prüfer pinglich ist, dann mußt Du den auch nachrüsten.

EWS (elektronische Wegfahrsperre). In vielen Fällen klappt die spätere Anpassung der EWS mit der DME in der Werkstatt problemlos. Allerdings gibt es auch Fälle - wie z.B. einaml bei mir, wo das aus welchen Gründen auch immer es nicht geklappt hat.

Zu Preisen und Werkstätten die Umbauten durchführen, kann ich nichts sagen. Habe meine Umbauten selbst gemacht.

Grüße Sven
Leif
Tag. Kurz gesagt: Kauf dir einen Unfall 318ti der am besten das gleiche/ähnliche Produktionsdatum wie dein 316i hat und Bau die komplette Technik um! Dann haste wenig Probleme beim TÜV und du bist auf der sicheren Seite was Bremsen, Stabi`s und Fahrwerk angeht. Auch mit der Elektronik dürfte es wenig Probleme geben. Ist halt nur ein großer Aufwand! Bis dann
Muggs
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

lt. meinen Infos gab es den 318ti auch mit Trommeln hinten (evtl. beim alte M42 Motor ?). Aber die Bremsanlage wäre wohl das kleinere Übel.

Zwischenzeitlich bin ich auf www.zylinderkopfcenter.de gestoßen die unter Motoren auch einen solchen Umbau anbieten. Sind zwar ca. 300 km einfach, aber wenn die Qualität stimmt, soll es mir recht sein. Kennt jemand diese Firma ?
Sven
Zitat:


Vielen Dank schonmal für die Antworten.

lt. meinen Infos gab es den 318ti auch mit Trommeln hinten (evtl. beim alte M42 Motor ?). Aber die Bremsanlage wäre wohl das kleinere Übel.

Zwischenzeitlich bin ich auf www.zylinderkopfcenter.de gestoßen die unter Motoren auch einen solchen Umbau anbieten. Sind zwar ca. 300 km einfach, aber wenn die Qualität stimmt, soll es mir recht sein. Kennt jemand diese Firma ?

(Zitat von: Muggs)




Meines Wissens gab es den 318ti nicht mit Trommelbremse auch nicht beim M42. Allerdings, kann ich ja nicht allwissend sein. Insofern ist ein Weg zum BMW-Händler ratsam.
Kleinere Übel. Sozusagen schon.
Wenn Du Glück hast und Ausstattung, Produktionsjahr, etc. gleich sind, ist s vermutlich relativ einfach. Die Probleme tauchen erst auf, wenn der Kabelbaum anders ist.

Deswegen schließe ich mich Leifs Aussage an, daß ein Unfallfahrzeug die sichere Alternative ist. Wenn nämlich mit den Kabelbäumen etwas nicht harmoniert, dann baust Du eben den kompletten Kabelbaum mit allen dranhängenden Aggregaten/ Steuergeräten um. Ist zwar sehr aufwendig, aber das klappt auf jeden Fall.
Bei so einem Vorhaben stellt sich dann aber die Frage, ob der Aufwand rentiert oder ob man dann nicht gleich auf 323ti umrüstet.

Zum Zylinderkopfcenter kann ich nichts sagen.