Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaVeyD
Hauptthema:
Einen wunderschönen guten Abend mitbimmer.
Mein schönes Baby kam gestern nicht durch den TÜV... Folgende Mängel wurden aufgelistet: Bremsschlauch hinten: links und rechts stark porös / überaltert
Bremsscheiben: vorne optisch nahe Verschleißgrenze, nachmessung erforderlich und ggfs. erneuern.

So... jetzt meine Frage: MUSS ich jetzt die bremsscheiben vorne wechseln?
Das mit den Bremsschläuchen ist ok, seh ich ein.

Brauch ich da n Schreiben von der Werkstatt dass die Scheiben vorn ok sind, oder einfacher ausgedrückt: HÄ?

Helft mir :-) DANKEEEEE hdl
A91
wechseln und ruhe. Bei so Verschleißteilen wie Bremse würd ich gar nicht drüber nachdenken "sie nicht wechseln zu müssen".
Gobi
Hdl?

Warum jetzt über ein zwei millimeter die noch runterkönnten von der Scheibe disskutieren. Ich würde sie neu machen weil sie nicht die Welt kosten. Dann ist es erledigt und ein Teil das zur Verkehrssicherheit maßgeblich beiträgt wieder i.O.
cxm
Hi,

und neu Beläge vorne nicht vergessen.
Nicht, dass aus Sparsamkeit die alten Klötze weiter verwendet werden...

Ciao - Carsten
h4ihappen
Zitat:


Hi,

und neu Beläge vorne nicht vergessen.
Nicht, dass aus Sparsamkeit die alten Klötze weiter verwendet werden...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Isses nicht so das man wenn die Scheiben erneuert werden auch neue Klötze dran machen muss?
ThogI
Es gibt Mindestmaße für die Bremsscheiben!

Die sollten in diversen Teilekatalogen stehen für die jeweiligen Scheiben!

Es besteht keinerlei Notwendigkeit die Scheiben zu wechseln, wenn die Maße i.O. sind!

Wenn es der Prüfer nicht für notwendig hält nachzumessen, dann nimm ein Messgerät mit, dann kann er nachmessen, falls sie i.O. sind.

Wenn die Scheiben gewechselt werden, dann auf jeden Fall auch neue Beläge drauf.
ThogI
Zitat:


Hdl?

Warum jetzt über ein zwei millimeter die noch runterkönnten von der Scheibe disskutieren. Ich würde sie neu machen weil sie nicht die Welt kosten. Dann ist es erledigt und ein Teil das zur Verkehrssicherheit maßgeblich beiträgt wieder i.O.

(Zitat von: Gobi)




Nur so zur Info: 1-2 mm sind die differenzen zwischen neu und alt! z.B. 22 mm neu/20,4 mm verbraucht! Also solche Aussagen sind ja echt hilfreich!
DaVeyD
ja ich leg da neue drauf, auf die stunde kommts nich an und klar, ist das ein sicherheitsrelevantes teil, keine frage, aber da kann man mich drauf aufmerksam machen und muss es nicht in einen tüv bericht reinpissen oder?
TD
er schreibts halt rein, dass dient ja auch deiner Sicherheit, das macht er ja auch nicht aus Jux und Dollerei. Das war vielleicht früher so, als sie noch keine Konkurrenz hatten und sich zum Teil wie Halbgötter gefühlt hatten.
Gobi
Zitat:




Nur so zur Info: 1-2 mm sind die differenzen zwischen neu und alt! z.B. 22 mm neu/20,4 mm verbraucht! Also solche Aussagen sind ja echt hilfreich!

(Zitat von: ThogI)




Wenn so moniert werden sind sie wahrscheinlich sowieso bald fällig. Tenor meines Postings...
Frank 318touri
Die Mindestdicke der Scheibe ist auf dem Topf eingraviert, bei alten Scheiben sieht man das wg. Gammel manchmal nicht mehr gut. Die Pfosten beim TÜV geilen sich gern an dem eingelaufenen Grat am äußersten Rand der Scheibe auf, egal wie dick die Scheibe noch ist. Wenn Du das vermeiden willst, halt beim Reifenwechsel einfach einen scharfen Meißel an den Grat und dreh die Scheibe mit der Hand. Damit nimmst Du den Grat etwas ab und er sticht nicht mehr so ins Auge des Prüfers. Genauso kann man es mit dem Rost auf dem Umfang der Scheibe machen, dauert nur 3 min.