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Yejo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2012 um 22:41:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Allerseits,

brauche eine Info zu nem Motortausch.

Habe den Standartmotor eines e46 318ci bj 02 verbaut. M52 wenn mich nicht alles täuscht bin aber nicht sicher.

Dabei ist eine Gasanlage ( für 4 Zylinder ) der Firma Prinz.

Hatte mit dem Fahrzeug nun mehrmals Probleme,

- Klackern im Motor: Nockenwelle Steuerkette und Spanner getauscht

dann

- Ging ständig aus: Nockenwellensensor getauscht

dann

- Springt gar nicht mehr an....

Zwischen den letzten beiden Punkten liegt nur ein Tag und der ist heute.


Langsam reichts...

Werde gleich mal wieder zur Werkstatt aber irgendwie rechnet sich das Alles nicht mehr.

Nun denke ich über einen neuen Motor nach.

Habe hier im Forum mal einen etwas älteren Beitrag über Austauschmotoren gelesen, wird aber nicht mehr aktuell sein ( 2006 oder so )



Meine Frage:

Ist es prinzipiell möglich den jetzigen Motor austauschen zu lassen und beispielsweise nen 330 Dieselmotor einbauen zu lassen?

Ein paar Infos vorm Werkstattbesuch wären hilfreich.

Gibt es Firmen die Motoren mit Aufpreis gegen neue in Zahlung nehmen?
Würde meinen incl Gasanlage abgeben.

Hinzu kommt noch, dass der Motor Öl verliert und ein komisches Hochfrequentes Geräusch aus dem Motor selber kommt.
Hatte den Keilriemen ab, so dass nur noch der Motor lief und das Geräusch war immer noch da.

Kurz gesagt auf diese Maschine ist kein Verlass mehr und auf die Ständigen Kosten hab ich keine Lust mehr.
Ist ein Motortausch überhaupt die richtige Entscheidung?


Viele Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2012 um 22:41:34
Wilhelmidelta
Also zunächst mal ist das kein M52, das wäre ein Sechszylinder und du hast einen Vierzylinder. Wie dem auch sei ist das nicht damit getan, einfach einen anderen Motor einzubauen, das wäre "einfach" wenn es der gleiche ist. In deinem Fall wäre das aber ein Hochrüstung von einem kleinen Vierzylinder auf einen, in deinem Beispiel, starken Dieselsechszylinder. Das würde heissen: Bremsanlage zu klein, muss umgebaut werden. Antriebsstrang zu schwach, muss umgebaut werden. Kabelbaum ggf. nicht ausreichend, muss umgebaut werden. Auspuffanlage passt nicht, muss umgebaut werden. Das waren jetzt die größten Umbaupunkte die dir da bevorstehen würden, von Kleinkram abgesehen.
Das würde heissen, daß du dir im GÜNSTIGSTEN Fall einen kompletten 330d besorgen müsstest, aus dem man alle Teile übernehmen kann, sofern sie intakt sind. Da du ein Coupe hast, würden diverse Limousinen/Touringteile nicht passen, daher müsste es schon ein 330CD sein und die sind, selbst als Unfallwagen noch sehr teuer. Kostentechnisch gesehen würde das grob geschätzt, sich durchaus im Bereich zwischen 5000 und 10000 Euro bewegen, je nachdem wo man Schnapper machen kann, was du selbst machen kannst usw.

Bedenken solltest du auch, ein Austauschmotor heisst nicht, daß alles was unter der Haube ist, ersetzt wird! Im Regelfall handelt es sich dabei um den Rumpfmotor mit Kopf und die Anbauteile werden vom alten Motor übernommen. Dieser Austausch wird aber normal nur sinnvoll, wenn massiv mechanische Teile betroffen sind, bei einem Kolbenfresser z.b.
Daß der Motor nicht anspringt oder wie ein Sack Nüsse läuft zeigt aber bereits, daß es sich um etwas handeln muss im Steuerungs bzw. Ein/Auslassbereich. Das wird mit Pech auch sündhaft teuer WENN man weiss was es denn ist, der Punkt ist aber, daß du bei einem Motortausch, als Beispiel gegen den gleichen 318Ci Motor, unter Umständen das Problem weiterhin hast.

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 09.03.2012 um 19:09:03
MIKE46
kurz gesagt: das lohnt nicht

das würde nur günstig funktionieren, wenn Du die gleiche Maschine mit wenig Laufleistung mit allen Anbauagregaten von einem Ausschlachter bekommen kannst.

Ein Umbau mit einem anderen, noch dazu einem 6-Zylinder Agregat zieht derart viel nach sich (BC, Getriebe etc nach sich, daß das den Restwert des Fahrzeugs übersteigen würde.
Fresh Prinz
Muss meinem Vorredner zustimmten, ein Motortausch macht selten Wirtschaftlich gesehn Sinn!

Du müsstet dir einen 330d als Schlachtfahrzeug besorgen wo du alle Teile übernehmen kannst!

Du würdest billiger weg kommen, wenn du deinen verkaufst und dir einen 330d holst!
Wilhelmidelta
Wobei sich dann die Frage stellen würde, wieviel bekommt man noch für einen 318Ci mit massiven technischen Problemen?
Aber mal ne andere Frage, wo bist du denn in der Werkstatt? Beim freundlichen oder bei nem freien Laden?
MIKE46
wie Du schon weißt ist das so oder so leider im negativen Bereich

sorry aber das kann Dir keiner schönrechnen
Marsch
Bevor du dir nen neuen Motor einbauen lässt:

1) wurden die steuerzeiten korrekt eingestellt?
2) das klackern kommt für gewöhlich von den federn etc der valvetronic!
3) der ölabscheider kann auch probleme machen die bis zum absterben des motors führen können. sofern du noch nicht die kaltlandvariante eingebaut hast würde ich den tauschen lassen (auch die nierenblenden einbauen, aber nur im winter
4) fahr in ne bmw vertragswerkstatt. die kennen sich damit aus.

zu 1) bei gebrochener gleitschiene/verstellten steuerzeiten steht meist ein fehler vom einlassnockenwellensensor im fehlerspeicher. also zu aller erst steuerzeiten prüfen lassen.

das wird insg ne stange geld kosten aber ich denke mal der motor wird dann laufen und es ist allemal günstiger als nen neuer motor!
Yejo
Hey

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Der Motoraustausch war wohl etwas überreagiert, nach so viel ärger...frust...

Die erste größere Reparatur hab ich bei den freundlichen Machen lassen und den Nockenwellensensor sowie das vorhin bei einem Bekannten in der Werkstatt.

Der Wagen hat schlicht weg kein Benzin mehr bekommen.

Haben vorn etwas brennbares ( weiß nicht wo hat er gemacht ) hinzugegeben und er ist kurz gestartet.
Morgen soll die Benzinpumpe getestet werden ob noch was fließt und wenn nicht dann kommt eine neue Pumpe, Filter und so rein. Ist wohl ein komplettes Teil wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Prinzip bin ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden aber diese ganzen Kleinigkeiten gehen einem irgendwann an die Nieren.

Aber was Austauschmotoren betrifft bin ich nun wieder ein gutes Stück schlauen, dafür vielen dank an dieser Stelle.

Werd euch morgen informieren wie der Stand ist wenn jemand weiterhin an dem Thema interessiert ist.


Viele Grüße
Yejo
Wenn das Problem behoben sein sollte bleibt nur noch eine einzige Sache.

Dieses Hochfrequente Geräusch aus dem Motor wenn ich die Drehzahl von 1k auf 3k hoch drehen lasse.

Ist fast das selbe Geräusch als ob man rückwärts fährt.

Falls dazu jemandem etwas einfällt hab ich den Wagen bald wieder fit :-)


INfo noch: Hatten den Keilriemen ab und das Geräusch war immer noch da. Also kann es daher ja nur aus dem Motor selber kommen oder?

@ Marsch: Kannst du das mit der "kaltlandvariante" bitte erläutern? Davon hab ich noch nie gehört

Bearbeitet von: Yejo am 09.03.2012 um 21:43:21
Marsch
Bei der kaltlandvariante ist der ölabscheider und die schläuche extra gg kälte isoliert. sollte man gerade im e46 verbauen. da die motoren im winter gern zu ölschlammbildung neigen (wasser im öl) und das friert dann ein.
durch die isolierung wird das wenn auch nur geringfügig reduziert.
die blenden die hinter die nieren kommen verhindern, dass die kalte luft von draußen sofort auf den motor kommt....er wird somit schneller warm.
Yejo
Hört sich sehr sinnvoll an, guter Tipp.

Aber das wird wohl erst wieder gegen Jahresende akut.

Aktueller Stand:

Benzinpumpe geht nicht wenn Wagen an.

Rücksitzbank ab, an Benzinpumpe manuel Spannung angelegt und siehe da sie läuft.

Da ich eine Gasanlage verbaut habe gehe ich nun stark davon aus dass diese Fehlerhaft ist da das Steuergerät der Benzinpumpe ja "sagt" wann sie aus und an gehen soll.

Wenn der Wagen an ist bekommt die Pumpe auf jeden Fall keinen Strom und wenn ich selber Spannung anlege läuft sie.

Da liegt die Vermutung mit der Gasanlage doch nahe oder?

....immer die Fehlersuche....

Um den Thread ab zu schließen und die Lösung zu präsentieren wenn jemand mal das selbe Problem haben sollte:


Die Sicherung war defekt welche für die Benzinpumpe zuständig ist.

Lösungsweg: Handschuhfach ab, ans Relais welches für die Pumpe zuständig ist ran, gucken ob Spannung da ist. Wenn nicht die Leitung verfolgen und so sind wir dann auf eine Sicherung gestoßen die tot war.

Sie war übrigens nicht auf den ersten Blick im Sicherungskasten zu sehen, da hab ich nämlich alle Sicherungen vorher kontrolliert.


SOLVED

Bearbeitet von: Yejo am 12.03.2012 um 18:07:09