Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWRoman
Hauptthema:

Hi! Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie der ideale Drehzahlbereich aussieht, um den Motor nicht unnötig zu belasten.
;)


Wer später bremst, ist länger schnell! :)
ellbc
Hi!

Ich denke, solange Du nicht öfters in den roten Bereich drehst, kann nicht viel passieren. Aber ab und zu über 5000 muss auch mal sein ;-)

Optimal für Verbrauch und zum Schonen ist sicherlich früh hochschalten (schon bei knapp über 2000 U/Min) und nicht höher als 3000 drehen.
Minimalverbrauch dürfte so bei knapp 2000 Umdrehungen erreichbar sein...

Mein Cabrio
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei nem 316er wirst schon bis 3500 drehen müßen um "flott" unterwegs zu sein.
Wichtig ist einfach das Warmfahren des Motors, besonders jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt, damit schonst den Motor schon ziemlich.

Den Thread würd ich mir mal durchlesen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
BMWRoman

Thema: Warmfahren...

Hab den Ausdruck ja schon oft gelesen und ihn so verstanden, einfach nichts ins Pedal steigen, und nicht zu weit hoch zu drehn, warten bis die Wasser-Temperatur-Anzeige ihren Normalwert erreicht hat und dann nochn bisschen warten, weil vl.(glaube ich) das Öl länger braucht um warm zu werden.

Wie ist warmfahren gemeint?
Wie viele Km mach ich das ungefähr?

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bist eh schon gut informiert.

Nach ca. 10-15km Fahrt ist der Motor auf voller Betriebstemperatur, aber bei kalter Witterung kann es schon etwas länger dauern, da du dem Motor auch Wärme durch die Innenraumheizung entziehst.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty
PT
Hallo
Eigentlich hast du die Antwort schon selbst gegeben.
Zwischen 2 und 3tausend ist der gängige Bereich.
An km kannst das schlecht messen,eher an den Ausentemperaturen, je kälter desto länger.

BMW....und Tschüß
Chris83KA
ich glaube bei bmw ist so um de 3000 die beste wahl. also als mittelmaß spritverbrauch/motorschonung. na klar, 2000 sind ideal für den verbrauch, aber nich so gut für den motor. und unter 2000 soll garnich gut sein...
aber ab und an mal bis vor den begrenzer treten brauch jedes auto

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!