Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trumpfi
Hauptthema:
Hallo,
ich bin ja immer noch dabei in meinen 94er Compact el.FH nachzurüsten (dauert etwas da ich die Teile einzel und so günstig wie möglich besogen mußte) und habe nun beim Verlegen des Nachrüstkabelbaumes, genauer beim Einbau des Komfortrelais, festgestellt dass sich bereits ein Komfortrelais im Fahrzeug befindet welches allerdings scheinbar bisher keine Funtion hat, denn dass verbaute elektrische Schiebedach verfügt weder über eine Tippfunktion noch schließt es sich automatisch wenn ich den Schlüssel länger halte. Das Relais ist auch nicht defekt (habe es gegen das Neue getauscht) und Strom liegt auch an.

Meine Frage deshalb gibt es sonst noch etwas im Fahrzeug für dass dieses Relais eingebaut wird oder stimmt eventuell einfach irgendwas mit der Verkabelung zum Schiebedach nicht mehr ? Jede Info/Rat ist willkommen.

Ebenso würde es mich interessieren ob die Technik bzw Elektronik des Schiebedaches geändert wurde, da ich eine Bedienungsanleitung eines 95er Compactes habe und in der steht, dass das Schiebedach über eine Tippfunktion verfügt und meines hat wie gesagt keine Tippfunktion. Also wurde bei Umstellung von ZVM auf ZKE auch das Schiebedach verändert ?

Danke und Gruß
trumpfi
Chris83KA
hi!
also mein 94er compi hat auch keine tip-funktion beim SD, auch schliesst dieses im gegensatz zu den fenstern nich beim abschliessen des autos.
is nich so ne tippfunktion für n SD verboten wegen verletzungsgefahr und so?

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
trumpfi
@Chris83KA
thx, also ist das Relais nicht fürs Schiebedach gedacht gewesen. Aber ganz sinnlos bauen die dass doch auch nicht ein... *grübel**

Aber Tippfunktion ist nach-wie-vor erlaubt nur müssen die neuen Modelle eine Rutschkupplung bzw ein Abschaltrelais/Wiederstandserkennung haben. 94 war aber davon auch noch keine Rede.

Danke und Gruß
trumpfi
Starcrunch
Hätte da auch noch ne Frage.

Wenn ich die Tür manuell abschließe und den Schlüssel gedreht halte, dann gehen die Fenster hoch.
Also hab ich doch auch das Komfortschließen oder?

Sollten dann die Fenster bei verschließen mit FFB (die ich ja habe) nicht auch hochgehen?
Also zumindst machen sie das bei mir nicht.
Muß man da was nachrüsten, oder geht das garnicht?

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Starcrunch
Hätte da auch noch ne Frage.

Wenn ich die Tür manuell abschließe und den Schlüssel gedreht halte, dann gehen die Fenster hoch.
Also hab ich doch auch das Komfortschließen oder?

Sollten dann die Fenster bei verschließen mit FFB (die ich ja habe) nicht auch hochgehen?
Also zumindest machen sie das bei mir nicht.
Muß man da was nachrüsten, oder geht das garnicht?

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
trumpfi
@Starcrunch
Ja wenn die Fenster beim Schlüsselhalten sich schließen, dann hast Du das sogenannte Komfortrelais oder von mir aus auch Komfortmodul drin. Ist eigentlich auch Standart bei el.FH im e36 und deshalb auch direkt beim Nachrüstkabelbaum von BMW mit dabei.

Was die Sache mit Komfortschließen und Fernbedienung angeht kommt es darauf von welchem Hersteller Deine Fernbedienung ist, sind ja zumeist nachgerüstete Funkfernbedienungen.

Ich habe bis jetzt vier Fernbedienungen eingebaut davon 2 mal in einen e36 (Meine Limo u. mein Coupé) und bei dem von mir verwendeten Modell mußte ich die Funktaste einfach etwas länger gedrückt halten und dann hat der Empfänger den Schließbefehl auch länger an die ZVM (Zentralveriegelungsmodul) weitergegeben und dieses hat dann die Fenster geschlossen.

Ist aber bei jeder Fernbedienung anderst, ich hatte auch schon welche die es nicht unterstützt haben. Mußt also ggfls. mal beim Hersteller nachfragen.


Gruß
Rudolf (trumpfi)

-----
Früher E36 318i Limousine dann E36 316i Coupé und jetzt E36 316i Compact

Bearbeitet von - trumpfi am 01/10/2004 18:16:06
Starcrunch
Naja was heißt beim Hersteller nachfragen!?!

Die FFB ist original von BMW.

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
trumpfi
@starcrunch
von BMW gabs eine FFB (FunkFernBedienung) für den e36 ? Ich dachte es gab auch nur eine Infrarot, aber mit der BMW Fernbedienung habe ich noch keinerlei Erfahrung, hab bis jetz noch nicht mal Eine davon gesehen ;-). Mach doch mal ein neues Topic auf, gibt sicher einige hier die Dir bei original Teilen die genauen Funktionen sagen können.

Gruß
Rudolf (trumpfi)

-----
Früher E36 318i Limousine dann E36 316i Coupé und jetzt E36 316i Compact
Weiß-Blau-Fan-Rude
Also ich hab auch eine FFB Orginal BMW (97er 323ti Compact), und so selten ist die auch wieder nicht.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty
Starcrunch
Klar gibts die von BMW original.
Ausser einem, kenne ich garkeinen BMW der keine hat :-)

Hab übrigens auch nen 97er 323ti compact.

@ Weiß-Blau-Fan-Rude
Die rulen ne !?! :-)

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
chris_s
frühers hat bmw die irda ffb verbaut. (alter e34).

dann bei e 36 nur noch funk.

die tipp funktion am sd kann man haben. ist auch nicht verboten, d aman ja in der nähe des fahrzeugs ist und man sehen kann wenn einer hinlangt. auch e-fh.

die tipp funktion liegt am schalter. für den e36 gibts 3 versch. fh schalter. 2 davon müssten mit tipp funktion sein.

mit ffb geht net. steht auch in der bedienungsanleitung des fahrzeugs falls das mal jemand lesen sollte.

denn wenn man mit ffb die fenster hochfahren lässt, kann man außerhalb des sichtbereichs sein.

beim e46 gehts, weil da die rutschkupplung verbaut wurde.

mit nachrüstffb (bevorzugt in-pro) kann man ein kabel zum komfortmodul legen und dann mitm langen tastendruck aktivieren. ist wie wenn man den schlüssel länger gedreht lassen würde.

für die orig. bmw ffb ist sowas von nem user hier in mache. ("suche").

mfg
chris
BlackNero
heyho
sorry das ich den thraed nach so langer zeit wieder ausgrabe,
mich würde nur interessieren ob man bei der in.pro m320 irgendwie
die fenster auch per ffb öffnen kann? hat das schon mal wer versucht bzw geschafft?
wenn ja wie? und wenn nicht was für möglichkeiten bleiben dann noch?

MfG BlackNero