Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bubo_bubo
Hauptthema:



Domlagertausch E36 hinten


Domlager hinten kosten von Meyle in Eb... ca. 36 € - passende Sicherungsmuttern habe ich beim BMW Händler für ca. 6 € geholt - siehe Teileliste link unten (Nummern 8/11/13/14):


Link


Um die Domlager hinten zu wechseln, habe ich das Auto hinten auf beiden Seiten mit Unterstellböcken aufgebockt. Dies ist zwar nicht dringend erforderlich - es würde auch nur mit dem Wagenheber auf einer Seite gehen - erleichtert aber die Arbeit etwas.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Nachdem die Räder Entfernt wurden (ebenfalls beidseitig) habe ich die Innenausstattung meines Tourings abgenommen. Bei der Limo bzw. beim Coupe dürfte diese Arbeit etwas schwerer als in meinem Fall von der Hand gehen, da diverse Mehrteile sich nicht einfach ausklinken lassen bzw. unzugänglicher verschraubt sind.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Ist die Innenverkleidung aber erst einmal weg - sieht es ungefähr so aus:


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Bevor die Schrauben gelöst werden, sollte man einen Wagenheber unter dem Querlenker anbringen, damit die Achse nicht nach unten fällt und die Antriebswelle bzw. Leitungen Schaden nehmen. Außerdem kann man mit einem Rangierwagenheber beim Zusammenbau stückweise den Dämpfer mit aufgesteckten Domlager inkl. Papierdichtung langsam (mit einer Hand als Führung) in die Aufnahme bringen.


So jetzt die Schrauben lösen - dazu bei der mittigen Schraube mit einem Gabelschlüssel oben gegenhalten. Das Lager fällt jetzt nach unten ab und kann herausgenommen werden.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Hier sieht man den Unterschied des alten BMW Lagers im Vergleich zum neuen Meyle HD Teil.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


So - der Rückbau ist denkbar einfach - von unten das neue Lager mit Papierdichtung einschieben und langsam mit dem Wagenheber (unten am Querlenker abgestützt) wieder nach oben pumpen.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Mit einer Hand kann man den Dämpfer führen - mit der Anderen dien Wagenheber bedienen.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Nun müssen die Schrauben inkl. der Sicherungsmuttern wieder angezogen werden - ich versuche die Schrauben immer einigermaßen gleichmäßig mal links und mal rechts nach zu ziehen, wenn ein wiederstand zu spüren ist. Anschließend Gummischutz wieder aufstecken und Innenverkleidung wieder einsetzten.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Das Ganze Prozedere hat mich eine gute Stunde gekostet - allerdings habe ich das Ganze schon mal gemacht - und im Touring gehen die Seitenverkleidungen wirklich einfacher ab als z. B. bei der Limo.


Dies ist ein Erfahrungsbericht - jeder ist für Arbeiten die er an seinem Auto vornimmt selbst verantwortlich - ich übernehme keinerlei Haftung, da ich kein Fachmann bin - und jeder der sich die Arbeit nicht zutraut sollte an so sicherheitsrelevanten Teilen wie dem Fahrwerk nicht "rummbasteln"!


Falls ich was vergessen habe - bin ich um Ergänzung dankbar.

DoubleH
auch wieder ne gute Anleitung von dir. Schön auch zu sehen das du die Schraube auf er Kolbenstange von Hand anziehst und nicht einfach wie viele andere mit m Schlagschrauber festknallst was dir die Gummidichtungen im Dämpfer beschädigen kann.

Was ich beim Domlagertausch hinten auch immer empfehle oder verbaue sind die Versteifungsplatten vom Z3M, passen ohne Probleme und entlasten das Blech umd das Domlager herum deutlich. Kosten auch nicht die Welt