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BastianMW
Hauptthema:
Hi!
Hab vor kurzer Zeit das Getriebeöl wechseln lassen (bei 110000 km). Nun hab ich folgendes Problem: Im kalten Zustand lassen sich die Gänge nur mit einigem Druck einlegen, sobald er warm ist (schon nach kurzer Zeit) hat sich das Problem erledigt und es lässt sich sehr gut schalten. Sonst gibts keine Probleme mit dem Getriebe oder so. Die Kupplung trennt auch ganz normal. Dieses Problem bestand vor dem Ölwechsel nicht. Kann es sein, dass ein falsches Öl eingefüllt wurde ?
Gruß Bastian

Einer muss in Führung gehen !!
openmaze666
Das kann gut möglich sein. Wenn du es in ner Werkstatt hast machen lassen weist du ja an wen du dich wenden musst, ansonsten müsstest du herausfinden was für ein Öl genommen wurde.

...es muss nicht immer Maybach sein...
Mc Murfhy
Wenn da wirklich das falsche Öl drin ist mach schnell das, das Zeug wieder raus kommt. Kann böse teuer werden. Immer genau auf die Zulassung achten. Nicht umsonst gibt es die Herstellerangaben.

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
BastianMW
Es ist irgendein Sae 80-Öl. Jedenfalls versicherte mir der Meister, dass dieses Öl eine Freigabe von Bmw hat. Naja zufrieden bin ich trotzdem nicht.

Einer muss in Führung gehen !!
Hobbyschrauber
Zitat:


Es ist irgendein Sae 80-Öl. Jedenfalls versicherte mir der Meister, dass dieses Öl eine Freigabe von Bmw hat.




Gut, aber eine Freigabe von BMW heisst nicht das es auch in DEIN Getriebe darf!
Wenn er nämlich "normles" Hypoidöl wie z.B. für das HA-Diff genommen hat ist das event. schlecht. Ich gehe davon aus das in Dein Getriebe ATF Öl gehört, alles andere ist zu dick...
Wenn Du die Möglichkeit hast unters Auto zu schauen, dann such mal an der Getriebeglocke nach einem Roten/Oragen Aufkleber. Dann muß da nämlich zwindend ATF-Öl rein.

Also fix prüfen lassen und dann umgehend das Öl austauschen wenn nötig!



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.