Wenn der Diesel flockt, bleibt man aber auch unterm fahren liegen, dann verstopft der Filter früher oder später durch die mit dem Kraftstoffdurchsatz mitgeführten Parafine. Das ist aber bei ihm nicht der Fall. Siehe die 60 km-Fahrt. Sein Wagen springt nach einer längeren Standzeit nicht mehr an. Das kann u.a. auch daran liegen, dass seine Spritversorgung nicht funzt. Und das kann eintreten, wenn Wasser in der Kraftstoffanlage gefroren ist.
dazu auch wikiUm zu verhindern,
kann man dem Diesel Spiritus zugeben. Das tut man aber bereits bei zu erwartendem Frost (oder spätestens bei leichten Minusgraden), um dem Spiritus bereits im Tank die Möglichkeit zu geben, die Verbindung mit dem Wasser einzugehen (siehe dazu die Erläuterung von Fresh Prinz zum "verbinden des Wassers mit Spiritus"). Wenn sich dieses Gemisch dann während der Standzeit an einer Stelle des Kraftstoffsystem sammelt ist das trotzdem kein Problem, eben weil es nicht friert.
Wenn reines Wasser bereits im Filter bzw. Kraftstoffsystem ist, erreicht der Spiritus das dort befindliche Wasser nicht mehr wenn man ihn zu spät zugibt und bleibt für diesen Zweck wirkungslos. Das Wasser im Tank ist somit nicht das Problem, sondern das, was bereits im Kraftstoffsystem und Filter ist.
Selbstverständlich kippt man keine Diesel-Spiritus-Mischung im Verhältnis 1:1 in den Tank. Das sind ja auch keine 20 Liter Wasser drin. Das würde die Hochdruckpumpe natürlich nicht lange mitmachen. Auch diverse Dichtungen reagieren allergisch auf übertriebenen Spirituseinsatz. Also alles in homöopathischen Dosen und nicht übertreiben. Oder eben ganz darauf verzichten und teureren Premiumdiesel tanken.