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sufi58
Hauptthema:
hallo leute fahre einen bmw 545i e60 bj 2004.bei mir get die scheibenwashanlagen net.die wischer funktionieren ohne probleme.die pumpe von der waschanlage ist auch net zu hören.kann das eventuel an den sicherungen liegen oder pumpe??wie finde ich das raus?wo finde ich die sicherungen für die waschanlage??
ich bin dankbar für jede antwort.
novesori
Ich denke eher das ist das Problem was 70% aller Fahrer jetzt haben. Ist einfach alles zugefrohren und somit natürlich nicht funktionstüchtig.

Ich habe mir schon die dritte Flasche Konzentrat in den Behälter gekippt, aber leider geht nur wenig rein weil einfach alles voller Eis ist..
sufi58
Ja möglich,aber die Pumpe müsste doch trotzdem zu hören sein oder nicht??
charlie2
Die Pumpe friert genauso ein.
novesori
Genau, wenn in der Pumpe Wasser ohne Zusätze ist friert die genauso ein wie das Wasser selbst ;)

Warte bis es wärmer ist, oder stell das Auto für einen Tag in eine Tiefgarage oder so. Dann verbrauch erstmal viel Wasser, und kipp anschließend bis zum Anschlag Frostschutzmittel rein.

Aber am besten eine etwas bessere als die Fertiglösungen für -20°C. Die friert bei mir nämlich ein, deshalb benutze ich -30°C Konzentrat, obwohl -60°C natürlich besser wäre. Die finde ich aber nirgends.
schehofa
Rate bei den Temperaturen auch zu puren Frostschutz.wichtig
Ist dass man alle Leitungen mit Frostschutz voll
Kriegt. Heißt: Spritzen,Spritzen,Spritzen!

Das Wasser muss komplett raus! Dann bist du auf der sicheren Seite!
Krischi23
Bei mir ist auch alles eingefroren...bin noch am überlegen, wie ich die Sache wieder in den Griff bekomme, weil eine Tiefgarage oder Ähnliches habe ich nicht zur Hand :(

Gibts da irgendwelche Tipps? Habe schon an einen Heizlüfter gedacht, mit dem Man die Sache wieder auf Temperatur bringt und dann das bekannte Schema fährt...Wasser raus, neues rein...
schehofa
Was du machen kannst ist, dass du den Behälter frei legst und mit einem Handelsüblichen Heizlüfter drauf hälst bis der Eisklumpen wieder Wasser ist und dann leer saugst oder gleich sämtliche Pumpen rausziehst dass das Wasser abläuft.
Danach mit purem Frostschutz auffüllen und spritzen, spritzen, spritzen!
Da kommst du nicht drum rum dass du ein wenig Frostschutz verspritzen musst.

Wichtig ist, dass der Frostschutz auch in den Leitungen ist. Wenn die Leitungen vereist sind dann hilft es dir null, wenn der gesamte Behälter mit Frostschutz voll ist.
Behälter enteisen ist nicht schwer aber Zeitaufwendig. Das kann je nach Mitteln Stunden dauern bis das Eis im Behälter flüssig wird.

Mit E36, E46 und co. war das noch einfacher. Da wurde der Behälter aufgrund der Motorabwärme auch warm und das Problem mit Vereisten Behältern war nicht so stark wie bei E90, E87 oder in diesem Fall E60.

Bearbeitet von: schehofa am 05.02.2012 um 16:49:38
Krischi23
Ok, ich habe jetzt einen Heizlüfter in den Motorraum gestellt, die Haube draufgelehnt und alles mit Decken eingepackt...vom Gefühl her schön kuschelig-warm...mal sehen, wie sich die Sache entwickelt...

Mein behälter war noch ca. 1/4 voll....wenn man den Rest mit purem Frostschutz auffüllt, sollte es ja eigentlich laufen...Vorrausgesetzt, der Eisklumpen wird wieder flüssig ^^
schehofa
Zitat:


Mein behälter war noch ca. 1/4 voll....wenn man den Rest mit purem Frostschutz auffüllt, sollte es ja eigentlich laufen...Vorrausgesetzt, der Eisklumpen wird wieder flüssig ^^



Solltest lieber leer Saugen!

Auch wenns nicht viel ist, aber es führt meistens wieder zur Vereisung der Leitungen. Deshalb lieber leer Spritzen damit die Leitungen frei von Wasser werden.
sufi58

Dann warte ich mall ab bis es wärmer wird
Danke für die Ratschläge.
Krischi23
So der Vollständigkeit halber mal ein kleiner Bericht zu meiner Auftauaktion heute...

E46 320d Touring, Wischwasserbehälter, Pumpe, etc. war wie gesagt komplett eingefroren. Nichtnur ein bisschen grießig sondern halt richtig Blockform und so.

Ich habe einen Lüfter in den Motorraum gestellt, welcher den Behälter schön angestrahlt hat. Die Motorhaube auf dem Lüfter abgelegt und dann die Haube mit ein paar Decken abgedeckt, die jeweils rechts und links übergehangen haben, damit die warme Luft nicht entweicht.

Resultat nach etwas 1 1/2 Stunden: Im Behälter zwar noch ein Eisklumpen aber alle Leitungen, die Düsen sowie die Förderpumpe eisfrei und wieder funktionstüchtig. Das bis dahin geschmolzene Wischwasser, habe ich abgesaugt und den Behälter mit dem keinen verbleibenden Eisklumpen mit unverdünntem aufgefüllt. Dann noch ausgiebig die Wischanlage betätigt um das zu dünne Gemisch aus dem System zu bekommen und das wars.

Achso der Heizlüfter hat irgendwas um die 1,5 KW...halt solch ein ganz normaler Baulüfter...

Bearbeitet von: Krischi23 am 05.02.2012 um 19:51:03