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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zwicker
Hauptthema:
Servus,
Bei meiner Klimaautomatik kommt keine Warme Luft mehr auf AUTO und auf mittlerer Stellung.
Im Fussraum kommt bei höheren Drehzahlen leicht warme Luft und bei Windschutzscheibenheizung kommt dauerhaft leicht warme Luft obwohl ich die Klimaautomatik auf 32°C habe.
Der Microfilter denk ich mir kanns nicht sein da das Gebläse ordenlich Luft raushaut aber leider nur kalte Luft.
Ich hab auch mal das Geheimmenü ausgelesen vor und nach 40km Fahrt:


Vorher

Innentemp -10,0 °C
Aussentemp -12,0 °C
Heizsensor Li 00,0 °C
Heizsensor Re 00,0 °C
Verdampfer 10,0 °C
Frischluftklappe 99,5%

Nach 40 km mit Autobahn

Innentemp 12,0 °C
Aussentemp -12,0 °C
Heizsensor Li 46,0 °C
Heizsensor Re 46,0 °C
Verdampfer 65,0 °C
Frischluftklappe 99,5%
(die "-" stehen zwar nicht da aber man kann es sich ja denken bei den Temperaturen)

Hat jemand vlt eine Idee was das sein kann ?

Ajo Wagen ist ein E36 323i Limo Bj 03/96

gruß
Chordman
Also ich hätte jetzt gesagt entlüfte mal dein Kühlsystem... aber wenn der Verdampfer 65°C hat müsste eigentlich auch was spürbares rauskommen.. Andererseits bei -12°C und offener Frischluftklappe wohl ehr doch nicht...

Wird der motor überhaupt Betriebswarm?

-Kühlsystem entlüften
-Thermostat überprüfen ( vielleicht bleibt er immer im großen Kreis...)
Zwicker
also Motor wird warm und ist meist nach 3-4 km auf Betriebstemperatur
_Patrick_
naja ob der motor bei den Temperaturen nach 3-4 km auf betriebstemperatur ist wage ich aber gröber zu bezweifeln ......
Zwicker
nagut das öl ist da noch nicht warm aber die Wassertemp ist schön mittig in der Anzeige
Zwicker
was mich halt so wundert ist das die Heizsensoren 46 Grad anzeigen und keine warme luft kommt
Chordman
Glaub ich auch nicht das es so schnell geht... aber nach 40Km wie ober geschrieben müsste das eigentlich erledigt sein...

wie gesagt, mal entlüften...ist bestimmt etwas Luft da oben drin...
Zwicker
so hab mal nachgeschaut und es war 1 liter zu wenig kühlwasser drinn hab jetzt nachgefüllt und entlüftet jetzt kommt aber leider immer noch kalte luft
aber die Heizsensoren sind jetzt auf 74 grad hochgegangen

Bearbeitet von: Zwicker am 02.02.2012 um 21:16:21
Chordman
Mal ne Runde fahren bis der große Kreis offen ist dabei die Lüftung auf voll heiß und irgendeine Stufe, dass das Wasserventil auf geht und danach anhalten alles so eingestellt lassen und Enlüfterventil nochmal langsam öffnen und entlüften... bei der Fahrt ruhig mal in kleinerem Gang bei höherer Drehzahl fahren...
und wenn es dann immernoch nicht geht könte das Wasserventil defekt sein oder der Wärmetauscher verstopft... mehr fällt mir nicht ein...

1L ist nicht wenig ... vielleicht ist irgendwo was undicht und deswegen ist da auch Luft im System...
Zwicker
hab Motor danach schon warmgefahren kamm leider nichts ausser kalte Luft....
hab nur gesehn das ausm dem schlauch rechts unten am kühler wasser rausgelaufen sein muss vlt liegts an der kälte hab jetzt auf jedenfall -24 grad Frostschutz rein
hab irgendwo gelesen das man auf ein Ventil klopfen muss das verstopft ist .... bloß wo ist das ?
gruß
Chordman
Also das einzige Ventil was mir einfällt ist das Wasserventil für die Heizung... Das ist bei dir ein Doppelmagnetventil mit 3 Schläuchen dran. Das sitzt an der Spritzschutzwand rechts so zwischen dem Motor und dem Bremskraftverstärker... Sieht man nicht gleich, ist im Dunkeln...


Das erste Bild ist verdreht-- es ist so eingebaut wie auf der Explosionszeichnung




Bearbeitet von: Chordman am 04.02.2012 um 00:26:39
Scheiba
Da dir ein Liter Wasser fehlte, kann ich mir gut vorstellen das du Luft im Kreislauf hast.
Habe hier irgendwo gelesen das die Dichtungen im Wasserventil aufquellen wenn sie trocken liegen.

Habe mein Wasserventil die Tage gewechselt, und im alten waren die Dichtungen wie aufgebläht und total "matschig", konnte sie so zerdrücken.


BMW wollte für den tausch etwa 200€ haben. (Arbeitslohn)
Ich hab zwar geflucht wie sonstwas, aber in 2 Stunden kann ich die 200€ nicht verdienen.
Also hat sich die Arbeit gelohnt.
Mann kommt echt scheiße ran. Wäre gut wenn dir jemand hilft. Ne dritte Hand ist dabei sicher nicht verkehrt.
Habs leider allein gemacht.

Entlüfte nochma, und wenns dann noch nicht passt wirds wohl leider das Wasserventil sein.
El Loco69
Hallo zusammen
mel ne frage, ist der Bowdenzug auch bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik
verbaut oder wird da die Kalt/Warmregelung von den Elektrischen Ventilen übernommen?
bmw318isturbofahrer
Gut das du die Daten gepstet hast!

Wenn am Verdampfer 65°C anliegen kanns net am Wasserventil liegen!

Überprüf mal den IGEL(vorschaltgerät) und den Ventilator!
Chordman
Also 65°C nach dem er 40Km gefahren ist, ist wohl kaum normal... 85-95°C wären normal da der Verdampfer direkt am Wärmetauscher liegt und da keine 20°C verloren gehen...

und der "Heizigel" - Vorwiderstand für das Gebläse ist nur für die einzelnen Geläsestufen da...
es wurde ja berichtet das Luft kommt, halt nur nicht warm...
eimalmehrwiedu
Hi.Hatte auch so ein Problem!Bei mir war der Kühler defekt+die Wasserpumpe.Habe auch noch den Mikrofilter getauscht,der war nach 1,5Jahren total verdreckt.Jetzt geht alles wieder!!!!!
Vieleicht Hilft dir das bei der Fehler Suche!?
idefix-o7
Das gleiche Problem hab ich bei meiner Klimaautomatik 323 Bj98 auch. Temperaturanzeige immer mittig, ob Sommer oder Winter. Wasserpumpe vor 3 Jahren getauscht, Thermostat vor 1 1/2 Jahren getauscht - ohne Erfolg. Heizventil letztes Jahr getauscht bei Einbau einer Standheizung - kein Erfolg.

Wie kann man die Daten im Geheimmenue auslesen?
Muß man das Cockpit für den Heizkühlerwechsel ausbauen?
Chordman
Also wenn du soviele Teile schon gewechselt hast, ohne das es was gebracht hat bleibt ja fast nur noch der Wärmetauscher als Fehlerquelle...Vielleicht zugesetzt von außen mit Dreck das zu wenig Luft durch den Wärmetascher geht oder von innen zugesetzt/verengt...
daibutsu
Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen nach einem Thermostat-Austausch. Letztlich war offenbar nur Luft im System, die sich aber hartnäckig hielt, trotz etlicher km Fahrt und zahlreichen Entlüftungsversuchen bei warmem und kaltem, stehendem und laufendem Motor - die Heizung war und blieb eisekalt. Geholfen hat dann schließlich folgendes:

50 cm alten Kühlerschlauch abgeschnitten und in den Kühlwasser-Einfüllstutzen eingesetzt (passt dicht!) - damit konnte ein Wasserstand deutlich oberhalb des Heizungs-Wärmetauschers erreicht werden. Wasser bis Oberkante eingefüllt und Motor gestartet. Nach einiger Zeit war nochmal rund ein Liter im Kreislauf verschwunden. Es hat aber insgesamt über eine halbe Stunde gedauert, bis die Heizung wieder Wärme abgab und der Pegel im Schlauch sich nicht mehr veränderte.

Seitdem liefert die Heizung wieder richtig Hitze, und die Klimaautomatik kann ihre Aufgabe wieder perfekt erfüllen.


Übrigens - vielleicht hilft es jemandem: Thermostate können offenbar langsam sterben. Ich hatte vor ca. 2 Jahren bemerkt, dass bei frostigen Temperaturen auf längeren Gefällestrecken mit Schubabschaltung die Temperaturanzeige leicht zurückging. Vor ein paar Monaten verstärkte sich der Effekt zusehends, bis schließlich auch die Zeit bis zum Erreichen der normalem KüWa-Temp. so verlängert war, dass ein neuer Thermostat hermusste. Der behob das Problem denn auch sofort. Dem alten war äußerlich nichts anzusehen, er war offenbar nur mit der Zeit einfach immer lahmer geworden, bis er überhaupt nicht mehr schloss.