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tukandan330i
Hauptthema:
E46 Touring, Bj. '02, M54 (170 PS), 202.000km Laufleistung

Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass mein Wagen erst beim zweiten Startversuch zündet.

Zur Vorgehensweise: Das Auto ist kalt. Der Anlasser orgelt normal, der Motor startet jedoch nicht. Batterie ist daher ausgeschlossen. Auch beim leichten Gasgeben springt das Auto nicht an. Ich ziehe den Schlüssel aus dem Zündschloss und wiederhole den Vorgang und dann geht er gleich an. Ich stelle weder einen Leistungsverlust, noch andere veränderte Fahreigenschaften fest.

Ich habe den Wagen mit 180.000 km gekauft und unmittelbar zuvor wurden Nockenwellensensoren getauscht. Die Zündkerzen (NGK) bei 186.100 km. Luftmassenmesser kam bei 188.100 km.

Den Fehlerspeicher habe ich bislang noch nicht auslesen können. Ediabas zeigt leider nach meiner Erfahrung auch nicht alle Fehler an.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Bin für jeden Rat dankbar.


Squirt
wurden alle zwei nockenwellensenoren getauscht klinkt wie als wenn einer defekt wäre

weil der M54 hat zwei
tukandan330i
Kann ich leider nicht genau sagen um ehrlich zu sein. Ich glaube aber ja.
Martin-E46
Würde mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen, vll hat dein Schlüssel auch ein Problem mit dem inneren Akku und das verursacht dann Ärger mit der Wegfahrsperre.

Könnte mir also vorstellen das der Akku im Schlüssel sich über Nacht entlädt. Dann beim 1. starten keinen Saft hat und so die Wegfahrsperre zu macht. Trotzdem wird der Schlüssel aber auch wenn nur kurz bei dem Startversuch schon minimal geladen.
Dies KÖNNTE dann ja reichen die Wegfahrsperre wieder zu kontaktieren und dann springt er an ?!

Is nur sone Idee ;-)
Kave
Hallo,


dann könntest du es aber auch einfach mal mit dem Zweitschlüssel testen


Gruß

Kave
Squirt
die EWS geht auch ohne denn Akku im schlüssel !!!

Fehlerspeicher auslesehn ist am besten !! da sieht man was der sporatische fehler ist !

Marsch
ja. am besten erstma FS auslesen lassen. ist aber nicht gesagt, dass es auch einen entpsrechenden eintrag gibt.
tukandan330i
ich werde den FS morgen erst einmal selber via Ediabas auslesen und sehen ob und wenn ja, was drinne steht. Danke aber für eure Hilfe bis jetzt. Sollten es tatsächlich die Nockenwellensensoren sein, was ja anscheinend öfter mal fällig ist bei den Kisten, was kosten diese bei BMW und ist der Tausch ohne Weiteres selber möglich? Mach sonst auch alles allein, weiß aber nicht wo diese Sensoren genau liegen.

Danke!
adagio69
Mal kurz nur so ein Gedanke!

Bevor du das erste mal den wagen startest, also wenn du den Zündschlüssel in das Zündschloss steckst und auf stufe 2 schaltest, hörst du da ein surren der Benzinpumpe?
tukandan330i
ja, das habe ich schon überprüft und die summt auch munter, wie sie soll. Danke ;)
adagio69
Wie alt ist der Benzinfilter?
tukandan330i
ist denke ich noch der erste und laut BMW wartungsfrei...
adagio69
wer sagt das das der Filter langlebig ist!
so ein Blödsinn!

Tausch ihn mal und dann wird es sich vl. erledigt haben!!!!

gruß
tukandan330i
hatte ich mal so gelesen. Den Filter auf verdacht zu tauschen möchte ich erstmal nicht, da hierzu u.a. die Auspuffanlage demontiert werden muss. Auffällig ist meines Erachtens auch, dass er IMMER beim 2ten Startversuch angeht und das er auch NUR im kalten Zustand zickt. Ich habe den 2t-Schlüssel ausprobiert und es verhält sich genauso wie mit dem anderen Schlüssel. Werde nachher noch den FS auslesen und sehen ob ich dann mehr weiss.
adagio69
Ähm, ich meinte den Benzinfilter, den Filter der sich am Unterboden befindet in Höhe der Fahrertüre!
Da ist weit und breit kein Auspuff! Nur ein Schutzblech das du abmontieren musst!
Sorry
tukandan330i
okay. hatte mal irgendwo eine Anleitung gesehen, wo das so gemacht wurde. Danke für die Info. Auf Verdacht tausche ich jedoch trotzdem nichts. Außerdem lässt mich die Regelmäßigkeit etwas stutzig werden... Tippe auch eher auf einen Sensor. Wird sich nach dem Auslesen zeigen oder auch nicht.

Danke dennoch für die hilfreichen Ratschläge! Weitere Verdachte sind gern gelesen.
adagio69
Sensor wäre eine Möglichkeit, doch du hattest eingangs geschrieben, dass du die NWS schon getauscht hast! Es gebe noch die Möglichkeit das es der KWS ist, was ich aber eher ausschließe!
Kave
Zitat:


Auf Verdacht tausche ich jedoch trotzdem nichts.

(Zitat von: tukandan330i)




Eine grantierte Lösung wird dir hier aber leider keiner geben können. Wobei ich sagen muss das die Regelmäßigkeit wirklich nicht für den Filter spricht...
adagio69
Zitat:


Zitat:


Auf Verdacht tausche ich jedoch trotzdem nichts.

(Zitat von: tukandan330i)




Eine grantierte Lösung wird dir hier aber leider keiner geben können. Wobei ich sagen muss das die Regelmäßigkeit wirklich nicht für den Filter spricht...

(Zitat von: Kave)




Ohne jetzt altklug wirken zu wollen, war es nur ein verdacht dessen das es der Benzinfilter sein könnte, nicht das es der ist! schon in Anbetracht dessen, dass er noch nie getauscht wurde habe ich diese Möglichkeit in Betracht gezogen!

tukandan330i
Ich danke Euch auch wirklich für die Tips. Benzinfilter ist sicher nicht auszuschließen!
Ich habe heute mal den FS ausgelesen uns es wurden keine Einträge angezeigt. Alles okay also. Werde dennoch zu BMW fahren und ihn wohl oder übel nochmal auslesen lassen und gucken, ob die Jungs was finden können. Verhalten ist bislang unverändert.

Danke euch allen.

Update: Nächste Woche Termin zum Fehlerauslesen. Sollte sich was ändern, lasse ich es euch willsen

Bearbeitet von: tukandan330i am 31.01.2012 um 13:25:08

Weitere mögliche Fehlerquellen könnten sein: Sensoren Kühlmittel - falscher Wert -
Relai Benzinpumpe

Werde das morgen mit nem identischen Fahrzeug gegentauschen und berichten, damit anderen mit der gleichen Symptomatik geholfen werden kann.

Bearbeitet von: tukandan330i am 01.02.2012 um 14:40:03
tukandan330i
Update: Heute früh ging das Auto gar nicht mehr an.
Nach zahlreichen Startversuchen verabschiedete sich dann auch die Batterie. Fremdstartversuch blieb erfolglos.
Als dann Stunden später der ADAC kam und der Kollege den Wagen fremdstartete ging er plötzlich sofort an. Er las zudem den Fehlerspeicher aus und fand keinen Eintrag! Seine Vermutung: Benzinpumpe! Er meinte ich soll, um das genau herauszufinden beim nächsten mal wenn er nicht will mit nem Holzhammer unten gegen den Tank (an der Stelle wo die Pumpe sitzt) kloppen. Wenn er dann anspringt ist es definitiv die Benzinpumpe.
Werde wohl auf Verdacht das Relai der Benzinpumpe tauschen.
Martin-E46
Vll is die Pumpe nu auch nur noch zusätzlich dazu hops gegangen ?
tukandan330i
Zusätzlich zu was?:) Wiegesagt, kein Fehler im Speicher.. Habe profilaktisch Relai von Hupe und Benzinpumpe untereinander getauscht und nen Holzhammer im Auto. Heute Morgen sprang er wieder sofort an. Werde weiter berichten.

Danke bis dahin
adagio69
Hattest du den Holzhammer in verwendung?
Oder sprang er nur nach tauschen der Relais an?
tukandan330i
Er sprang sowohl unmittelbar vor als auch nach dem Tausch der Relais an. Nach dem Tausch am Freitag Morgen bin ich nicht mehr gefahren. Werde vor jedem Start vorerst die Zündung bei geöffneter Tür einschalten, um zu hören, ob die Benzinpumpe auch anläuft. (hört man so besser) Sollte er dann das nächste mal nicht angehen, bekommt er einen Klaps mit dem Hammer. Werrde Montag berichten.
Minifutzi
Welchen Montag meintest du denn?Nee, im Ernst, konntest du das Problem lösen?
Old Men
@Minifutzi Das Problem sollte nach 9 Jahren doch gelöst sein. Möglicherweise steht das Auto schon beim Verwerter !
Minifutzi
Dann würde mich umso mehr interessieren woran es gelegen hat.
Habe das Problem nämlich auch.