Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SR_318i_E46
Hauptthema:
Am Mittwoch, den 18.01 habe ich mich mit meinem Händler getroffen.

Das ist meine Bilanz.
- Am 8. Dezember. 2011 habe ich das Auto von meinem Händler abgeholt.
- Am 12. Dezember 2011 habe ich 8 Liter Öl gekauft.
- Vom 12. Dezember. 2011 bis 18. Januar. 2012 habe ich ca. 1000 km gefahren.
- Vom 12. Dezember. 2011 bis 18. Januar. 2012 habe ich 3 Liter Öl nachgekippt!
- Am 18. Januar 2012 habe ich mit meinem Händler 3 Liter Öl aus meinem Motor rausgeholt
- Am 18. Januar 2012 habe ich mit meinem Händler 3,5 Liter Öl reingegossen.

Mein Auto hat nicht gequalmt.
Mein Auto ist nach außen absolut trocken.

WO SIND DIE 3 LITER ÖL HIN, VERDAMMT NOCH MAL?????

Meine einzige Erklärung ist, dass das 2-3Liter Öl sich zum Gelee gebildet hat und irgendwo im System steckt.

Bitte Leute, sagt was.
ronaldo66
Wie soll man das anhand dieser wirren "Bilanz" beurteilen?
8 l gekauft... und was damit gemacht?
Komplett reingeschüttet oder was?
Die Ölmenge liegt beim 3er soweit ich weiß zwischen etwa 5,5 und 6,5 l, je nach Motor, evt. auch etwas weniger.
Hat der Ölstand im Dezember und auch danach gestimmt oder war vielleicht zu wenig drin...?
Dann 3 l rein, 3 l wieder raus, dann unmittelbar 3,5 l wieder rein... warum das denn?
Wenn sich das Öl in Gelee verwandelt hätte und "irgendwo im System stecken" würde, wüßtest Du das, dann wäre Dein Motor schon längst dahin.
Irgendwas ;-) sagt mir, daß weder Du noch Dein Händler wirklich durchblicken.
Mein Tipp wäre daher: laß einen Ölwechsel von einem Fachmann machen!



Bearbeitet von: ronaldo66 am 20.01.2012 um 16:39:51
J.R.
Der N42 hat eine Füllmenge von 4,25 Litern.

Zieh dir den Thread hier rein, wenn du wissen willst, wo das Öl hingehen *kann*: klick

Was die Ölmessung angeht:
- Schau dir das hier an: klick, das Öl soll zwischen 3 und 4 sein!
- Der Motor sollte bei Ölmessung gut warm sein und 5 Minuten stehen, macht nen Unterschied.
- Das Auto muss gerade stehen, macht auch nen Unterschied.

Nebenbei muss ich sagen, dass ich den BMW Ölpeilstab den schlechtesten finde, den ich je gesehen hab... tut mir leid. Zumindest beim N42. Das Ding ist aus schwarzem Plastik und bei schlechten Lichtverhältnissen seh ich da gar nix! Außerdem ist nicht von allen Seiten des Stabs ein einheitliches Niveaubild auszumachen, auf der einen Seite höher, auf der anderen Seite niedriger. Da lob ich mir doch meinen guten alten Golf 2 Peilstab, einfach aus Metall mit ein paar Einstanzungen drinne, fertig! Da hab ich wenigstens alles erkannt. Sorry, das musste jetzt mal raus, auch wenn OT...


Edit: Füllmenge korrigiert.

Bearbeitet von: J.R. am 20.01.2012 um 16:27:21
Airborne
Zitat:


Der N42 hat eine Füllmenge von 4,7 Litern.



Nebenbei muss ich sagen, dass ich den BMW Ölpeilstab den schlechtesten finde, den ich je gesehen hab...

(Zitat von: J.R.)




4.25

Der vom aktuellen Mini Cooper S ist schlimmer.^^

MfG
J.R.
Zitat:


4.25
(Zitat von: Airborne)




Du hast natürlich recht! Sorry... immer diese Unwahrheiten.
SR_318i_E46
ronaldo66

Ich habe 8 Liter Öl gekauft aber nur 3 Liter reingegossen (nicht auf einmal sondern immer wenn der unter min-Marke am Ölstab war) in einem Zeitraum von einem Monat nach 1000 gelaufener km.

Ich glaube nicht, dass in meinem Motor am 8. Dezember 0 Liter öl drin waren.

Bilanz nochmal für dich:

- 8.12 hole ich das auto ab und fahre es 4 Tage rum (ich wette, dass da keine 0 Liter waren)
- dann bekomme ich mein Öl und fang an zu kippen.
- nach 1 Monat und 1000km stelle ich fest, dass ich 3 Liter rein gekippt habe (NICHT AUF EINMAL!!!!)
- dann dahre ich zu meinem Händler und wir lassen das Öl raus um zu schauen was los ist.
- Es kommen nur 3 Liter raus.

---> D.h. er hat genau die Menge Öl verloren, die er am 8.12 hatte.

verstehst du jetzt?