Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redmito
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen habe ich in meinem 2003er Z4 2.5i einen K&N Austauschluftfilter montiert (nur die Matte, keinen Pilz). Nachdem ich nun ohne Probleme ca. 300km gefahren bin, leuchtete gesetern Abend die Motorkontrollleuchte. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe wurden folgende zwei Fehlercodes angezeigt: P0174 und P0171.

Als ich vor einiger Zeit meinen original Luftfilter gesäubert hatte wurde nach ungefähr der gleichen Zeit der oben genannte Fehler ausgelöst. Damals habe ich eine Werkstatt aufgesucht. Dort wurde der gespeicherte Fehler gelöscht mit dem Hinweis, dass es nicht so wild sei wenn der Fehler nicht wieder auftaucht.

Alles blieb still, bis zum gestrigen Abend. Spontan kamen mir drei Ideen.
1. Das Luftfiltergehäuse sitzt nicht ganz plan auf, wodurch Falschluft angesaugt wird. Demnach hätte das Problem einzig mit der Öffnung des Luftfilters zu tun, was mir persönlich ja das liebste wäre... ;-)
2. Durch den Einsatz des öligen K&N Flters sind Teile des Öls in den LMM gekommen, wodurch der verschmutzt wurde. Frage wäre in diesem Fall, ob sich dieses Problem durch Putzen beseitigen lässt.
3. Da der Sportluftfilter einen höheren Luftdurchsatz hat, meldet der Sensor, dass das Gemisch zu mager für die größere Luftmenge ist.

Was haltet ihr für wahrscheinlich, wie ist eure Meinung. Ich habe keinen Leistungseinbruch o.Ä. spüren können.

Ich habe vorhin das Gehäuse und alle Verbindungen nochmals auf Dichtigkeit überprüft, bzw. fest zugemacht und beide Fehler gelöscht. Morgen werde ich eine längere Strecke fahren und beobachten, ob sich etwas zeigt bzw. aufleuchtet. Hättet ihr das auch so gemacht?

So, auch wenn das ne ganze Menge Fragen waren, vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus. ;-)

Grüße

Steff



Ps: Die große Ironie hierbei ist echt noch, dass ich mit dem neuen Sportluftflter einen Beitrag hier im Forum posten wollte, inkl. Db-Messung u. Verbrauchsbeobachtung usw..
sGrasal
Hab ne neue erkenntnis
Hab gestern den faltenbalg überprüft und den am faltenbalg angeschlossen schlauch der kge abgesteckt und wd drauf heute war das fahrverhalten anders im kalten zustand gig er fast aus und extreme drehzahl schwankungen und unruhiger lauf bis 2000
Extrem schlechte gasannahme

Evtl kge?