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T H E M A R Ü C K B L I C K
Holger81 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei der MS41.0 die Zündwinkel auf den Ultimate Aral 102 Kraftstoff abstimmen. Hat sich schon jemand von euch mit den Regeleingriffen bzgl. Schnelligkeit und Höhe der KR und der Klopfregeladaption bei ROZ95 auseinandergesetzt? Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum?
Grüße Holger |
Blackengel |
willst du das selber machen, oder suchst du einen der das machen kann? |
jochen78 |
Hi
frag mal bei Sven hier aus dem Forum an, ich denke der sollte sich damit auskennen.
MfG Jochen |
hero182 |
darf man fragen, wie viel Leistung man sich von so etwas erhoffen darf? hab zwar keinen benziner mehr, würde mich aber interessieren. |
Holger81 |
Zitat:
darf man fragen, wie viel Leistung man sich von so etwas erhoffen darf? hab zwar keinen benziner mehr, würde mich aber interessieren.
(Zitat von: hero182)
Je nach Motor und Brennverfahren 5-8%. Die Summer der Prozente machts... |
pat.zet |
HAllo,
5- 8 % ( 10 - 15 Ps ) ??? Wer beahuptet denn so was? bei einem Saugmotor wohl eher nicht da können es vielleicht max 3-4 ps sein ...... bei Turbo fahrzeugen geht damit wesentlich mehr bei eine Focus st hat das 6 PS gebracht , der hat allerdings auch 225 PS , somit ist das unter 3% ....
Allerdings ist es schon Spürbar wenn man von 95 auf 100 / 102 Okt Tankt , der Motor spricht bissiger an , nur ob es soviel mehr ist, um geld zu investiren um nur das Hochoktan zündkennfeld zu verändern ? Da würde ich gleich eine Gesamte Kennfeld überarbeitung machen ..... Der Sven macht solche umprogarmmierungen , bei meinenAutos ist das Hochoktan kennfeld auf 100 / 102 Oktan angeglichen , allerdings ohne mehr Änderungen am Motor ist es eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen stein da das ja auch geld kostet . Die ECE MS 41 kann bis 98 OKT verarbeiten gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 18:41:31 |
Holger81 |
Zitat:
HAllo,
5- 8 % ( 10 - 15 Ps ) ??? Wer beahuptet denn so was? bei einem Saugmotor wohl eher nicht da können es vielleicht max 3-4 ps sein ...... bei Turbo fahrzeugen geht damit wesentlich mehr bei eine Focus st hat das 6 PS gebracht , der hat allerdings auch 225 PS , somit ist das unter 3% ....
Allerdings ist es schon Spürbar wenn man von 95 auf 100 / 102 Okt Tankt , der Motor spricht bissiger an , nur ob es soviel mehr ist, um geld zu investiren um nur das Hochoktan zündkennfeld zu verändern ? Da würde ich gleich eine Gesamte Kennfeld überarbeitung machen ..... Der Sven macht solche umprogarmmierungen , bei meinenAutos ist das Hochoktan kennfeld auf 100 / 102 Oktan angeglichen , allerdings ohne mehr Änderungen am Motor ist es eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen stein da das ja auch geld kostet . Die ECE MS 41 kann bis 98 OKT verarbeiten gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 18:41:31
(Zitat von: pat.zet)
Hallo Pat, da deine Volllastzündwinkel bei deinen Fahrzeugen ja auf 100/102 Oktan abgestimmt sind, habe ich folgende Fragen? Fährst du mit ein- oder ausgeschalteter KR-Adaption? Welcher mittlere Klopfrückzugswinkel ergibt sich aus deiner KR wenn du bei Umgebungstemperaturen von ca. 20°C und einem Umgebungsdruck nahe Normbedingungen die Volllast abfährst?(ROZ100/102) Funktioniert bei deinem Focus die Klopfregelung genau? Wie viel °KW konntest du bei beispielsweise 6000 1/min früher zünden mit dem 102er Oktan zum 95er? Danke für die ersten Infos. Grüße Holger |
pat.zet |
Hallo der Focus war nicht mir ( Ford Sollath ) ........... Diese fragen solltest du an Sven richten da er meine Autos abstimmt, da ich davon effektiv zu wenig ahnung habe ........ Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.01.2012 um 22:00:46 |
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