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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Voggel
Hauptthema:
Hallo ,

nachdem ich mir in November endlich meinen traum vom 328 er Cabrio erfüllt habe ( Scheckheft , fast 1 Hand ,98000 km ) habe ich hier ein paar Fragen .

Ich will das Scheckheft auf jeden Fall weiterführen ( Ja ich denke das gute unverbastelte E36 wie die E30 auch Klassiker werden ) .

Ab März darf ich den Wagen mit Saison wieder fahren und will dan nauch die 100 000er Inspektion machen .
Was macht alles Sinn bei dem Wagen zu Warten ? Was beim Vorbesitzer ( er hatte den Wagen nur 3 Monate und ca 1500 km ) gemacht wurde weis ich nicht .

Mein BMW hat Automatik Getriebe , sollte man hier mal das öl Wechseln ? Differenzial Ölwechseln ?

Bin für alles Tipps dankbbar .

Gruss Stefan
Freak86
ich denke, da du mit dem fahrzeug neu in die saison starten möchtest, wäre es sinnvoll

ölwechsel inkl filter zzgl microfilter bei verbau einer klimaanlage durch zuführen

falls noch nicht gemacht, ist bei 100tkm (Inspektion II) die marke für z.kerzen, lufi und kraftstoffilter, hinterachsegetriebeöl erreicht, ggf die bremsflüssigkeit (alle 2 jahre)

beim automatikgetriebe ist es so, dass man dies sicherlich wechseln kann, aber nicht nur die flüssigkeit sondern auch den filter.....solange, dass automatikgetriebe ohne beanstandungen läuft, rate ich davon ab......beim wechseln von neuem öl, kann es durch aus hinterher zu problemen kommen, die von geräuschen bis hin zu fehlfunktionen führen kann (nicht sofort, sondern über km im betrieb) die durch aditive oder tausch von bauteile zu beseitigen sind.....also so verbleiben wie oben beschrieben

des weiteren, die bekannte kleinigkeiten prüfen, wie wasserstände, luft, lichter und co.....
ThogI
Tu deiner Automatik einen Gefallen und lass regelmässig den Ölwechsel mit Qualitätsöl in einer Fachwerkstatt dafür machen. Die gehen nicht kaputt, weil man den Ölwechsel macht, sondern weil er zu lange nicht gemacht wurde.
Voggel
So dachte ich mir das auch :-)
Würde mir komisch vorkommen , das wenn man sein Getriebe wartet es das zeitliche segnet ...

Oder gibts da andere Gründe ....
Yontrakit
Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Lage. Mein vor 2 Monaten gekaufter B3 3,2 Cabrio hat 95 tkm runter und ich möchte auch ihn wohlversorgt in die 2012 Saison fahren. Da auch ich nicht weiß wann und was der Vorgänger gemacht hat mache ich:

Motoröl
Automatikgetriebeölwechsel
HA-Getriebeölwechsel
Kundendienst II
Bremsflüssigkeitswechsel
Kühlwasser wechseln
eine neue Heckscheibe ist bei mir leider auch fällig
Desweiteren kommt er zu einem Aufbereiter - Lack (Nanoversiegelung) und Innenraum (Leder und Teppich)

Zum Thema Autom.getriebeölwechsel habe ich mich in diversen Foren schlau gemacht.
Viele lassen nur das Öl ab das aus der Ablassschraube kommt. Das sind nur ca. 3-4 Liter von bis zu 12 die ein Autom.Getriebe enthält.
Um es anständig zu machen muß die Ölwanne und die darunterliegende Steuereinheit runter und gereinigt werden. Dann hat mann ca 80 % des Öles erwischt. Mehr geht fast nicht außer man baut das Getriebe aus. Nahezu jeder berichtet nach einem solchen Ölwechsel einen spürbaren unterschied bei den Schaltvorgängen. Unter Last wie ohne. Die Fa. ZF in Darmstadt hat hier einen super Ruf....leider zu weit für mich. Da ich aus dem Süden Bayerns komme, werde ich zur Fa. Rogatyn nach Wolnzach fahren.
Dann kann der Sommer 2012 kommen....

Turbo4
Das positive Ergebnis zum Automatikgetriebeölwechsel habe ich auch gelesen, damals auch im E39 Forum.
Kann man auch bei ZF in Dortmund machen lassen. Die sollen das ordentlich machen. Kosten zwar 300€ (beim E39) aber soll sich wohl lohnen.

Ich denke, wenn du vor hast den Wagen länger zu fahren, schadet es sicher nicht, auch wenn bei 100.000 km im Normalfall noch nicht erforderlich.





MfG