Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_raue_see_
Hauptthema:
Guten Abend,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Auto (BMW E36 Compact M43-Motor Baujahr 1997)einen unrunden Leerlauf hat. Die Drehzahl beim Anlassen ist kurz auf 800 Umdrehungen pro Minute, lässt aber nach ca. 2 Sekunden ab und bewegt sich im Bereich von 500-600 Umdrehungen pro Minute. Noch schlimmer ist es wenn man während der Fahrt das Auto auskuppelt, dann sackt die Drehzahl auf ca 300-400 Umdrehungen pro Minute ab. Es kam vor einem Jahr schon manchmal vor, jedoch sehr selten 1-2 mal im Winter. Das Problem der Drehzahlschwankung ist, dass es nicht immer vorkommt, manchmal verhällt das Auto sich normal auf ca 700 Umdrehungen pro Minute.

Bisher wurde ein Unterdruckschlauch mit der Teilenummer 11 15 1 743 386 ausgetauscht, jedoch gibt es keine wirkliche Besserung.
Der Faltenbalg wurde auf Risse untersucht, jedoch habe ich keine gesehen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, im Forum habe ich schon nachgelesen wurde aber nicht schlau daraus, weil es nicht so sporadisch wie bei mir vorkommt.


Danke für eure Antworten

_raue_see_
K.E36
Faltenbelag, Zündkerzen überprüft? :)
_raue_see_
Hallo,

habe die Zündkerzen rausgenommen, die sind sauber und trocken. Den Faltenbalg habe ich nochmals überprüft und es scheint nichts dran zu sein. Trotzdessen danke für deine Tipps.


Gruß

_raue_see_
E36Chris
Also ich versuche einmal zu erklären an was es evtl. liegen könnte:

Du hast ja den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt

Hast du auch das Entlüftungsventil sauber gemacht und die darunterliegenden Kanäle

Diese sind sehr klein und sind gerne verstopft. Ist übrigens auch ein lästiges Problem da die Werkstätten immer nur die Schläuche wechseln anstatt diese Kanäle zu säubern.

-> Wirkung des Wechseln des Schlauchs gleich 0

Hatte ich das letzte mal erst bei nem E46 das Problem gehabt.

Ansonsten:

LMA, Lambdasonde, etc.

Bearbeitet von: E36Chris am 06.01.2012 um 11:50:44
miene72
LLR sauber machen und FS auslesen lassen... das kann viele Ursachen haben (DK- Poti, LMM, KW- Sensor, NW- Sensor, Lambdasonde, Feuchtigkeit im DME- Schacht, usw.)
MFG, miene
bikerchris
Wenn ein M43 einen unrunden Leerlauf hat liegt das meist an Falschluft oder einen verdreckdem Leerlaufregelventil, wenn KGE-Schlauch gewechselt wurde und der Faltenbalg keine Risse hat kann es am Unterdruckschlauch zur Einspritzleiste liegen, dieser versprödet auch gerne.
Nehm mal etwas Bremsenreiniger und sprüh alle Gummischläuche an (die von der Sauganlage), wenn irgendwo die Drehzahl sich ändert hast du den Fehler gefunden.

Gruß Chris
_raue_see_
Hallo,

ich habe die Kanäle am Unterdruckschlauch zu den Einsprizukanälen gereinigt und er läuft momentan wieder rund auf ca 800 Umdrehungen pro Minute.

Ich danke euch für eure Hilfe und dadurch konnte ich das Problem lösen!

MfG

_raue_see_

Der Thread kann somit geschlossen werden :)
longplayer14
schau dir doch mal das impulsgeberrad an und den sensor davon! evtl. marder schaden?! nockenwellensensor glaube ich fast nicht weil er dann oft fehlzündungen hätte! gruß oli