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coupeci
Hauptthema:
Hallo an alle user hier,

Habe mir vor 2 Wochen einen e46 touring 136ps Automatik zugelegt....

Ansichts ist das Auto ja gut wäre da nicht diese startprobleme...

Und zwar immer wenn das motor kalt ist dauert (gezählt) anspringen des Motors bis zu 10 Sekunden. (hinten entsteht in der zeit eine bläuliche rauchwolke) Vorglühen laut kontrolllämpchen Dauert maximal 2 sec. Dann erlischt es.

Sobald man 15 min fährt uns aus macht dann dauert es ca.3sec das starten. Laufen tut er gut, und raucht auch nicht.

Noch etwas. Beim anlassen des Motors hört man vom Anlasser metallisches Geräusche. Als ob sich Metal auf Metall reiben würde, und Vibrationen hat das Auto auch im standgas..

Habe überlegt Anlasser und matorlager zu wechseln. Aber was soll ich wegen starten tun. Bitte um eueren nützliche Rat.

Gruß aus Esslingen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2012 um 21:19:03
olli1966z
Brauchen schon mehr Angaben zu Wagen und las deinen Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Olli
coupeci
Fehlerspeicher werd ich diese Woche noch Auslesen lassen.

Zum fahrzeug.:

BMW e46
Touring
320d
136ps
Kilometerstand. 155000
Bj. 07.07.2000
Partikelfilter 2010 eingebaut von hjs
Typ Schlüssel Nr. 0005 --- 659

olli1966z
Danke für die schnell Info. Denke es werden die Glühkerzen sein. Aber warten wir die Fehlermeldung ab.
Zur Info:
Link
Pos. 4

coupeci
So war heute um 17,50uhr in meinem Werkstatt (freie).

Da der laden kurz vorm schieden war haben wir einen Termin auf Montag ausgemacht.
Ich schilderte trotzdem mein Anliegen an meister und er meinte mit höchstwarscheinlichkeit liefe es an den injektoren.

So jetzt bin ich mal gespannt, was Montag rauskommt.
Denn langsam Merk ich auch das mein Batterie irgendwie ein wenig durch diese fast 10 sec orgelei schlapp machen will.... Hmmmm
aliasaliasalias
Hallo,

Ich hatte vor 2 Jahren den gleichen, allerdings eine limo, auch automatik. Ich hatte das gleiche problem, im kalten hat der sich richtig schwer getan zu starten, und bei einer startzeit ab 10 sek, ist es normal, dass die batterie schlapp macht, dieser prozess brauch dementsprechend viel strom. Bei mir waren die glühkerzen durch. Habe alle 4 + steuergerät erneuert und siehe da der bock ging wieder super...
coupeci
Meinst du Steuergerät den vorglührelai?
coupeci
So..war heute Fehler Auslesen lassen.
Das war drinnen und er hat alles gelöscht..

1B leerlaufsteller schließerwicklung
Unterbrechung/Kurzschluss

Dan noch das

1B unbekannter Fehler



Alles wurde gelöscht aber starten tut es genauso wie davor..toll


Und jetzt ?????
coupeci
So..war heute Fehler Auslesen lassen.
Das war drinnen und er hat alles gelöscht..

1B leerlaufsteller schließerwicklung
Unterbrechung/Kurzschluss

Dan noch das

1B unbekannter Fehler



Alles wurde gelöscht aber starten tut es genauso wie davor..toll


Und jetzt ?????
oli_b
Zitat:


Ich schilderte trotzdem mein Anliegen an meister und er meinte mit höchstwarscheinlichkeit liefe es an den injektoren.
(Zitat von: coupeci)


Da haben wir es wieder. Die Injektoren werden immer wieder gerne genannt, weils so "einfach" und teuer ist. Aber in dem besonderen Fall doch bemerkenswert, da der 136PS-Diesel keine hat, weil er kein CR ist. Nach der VP44 kommen eben nur einfache Einstritzdüsen. Und die gehen i.d.R. erst bei mind. der doppelten Laufleistung kaputt.

Leider kann ich anhand der Fehlerbeschreibung keinen wirklichen Tipp geben. Aber ich will noch was fragen: meinst du denn, dass der Anlasser mit der schwächeren Batterrie noch schnellgenug dreht, um den Motor in Schwung zu bringen?
Hast du kenntnis, ob die Glühkerzen schon mal gewechselt wurden? Nach über 10 Jahren wäre es eine Option, wobei es momentan eigentlich noch nicht soo kalt ist, dass die sich bei einem Defekt mit so einem Fehlerbild bemerkbar machen.
coupeci
Wo ich es gekauft habe hat der Verkäufer mir gesagt das die mal vor paar tausend Kilometern glühkerzen und vorglührelai gewechselt aber keine Erfolg damit hatten, aber wie soll man das auch heutzutage zu 100% glauben???
coupeci
So hab seit gestern einen neuen batterie drinnen 100ah.

Leider genau wie davor hat wieder nichts gebracht demnächst will ich jetzt einen neuen Anlasser einbauen. Gibt es beim kauf unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe?? Da ich ein Automatik habe.

Und ein einbauanleitung.... Wäre toll...
Bin mal gespannt da ich leider kein hebebühne habe ob das was wird.


olli1966z
Würde erst mal die Glükerzen durchtesten. Brauchst ein Multimeter, Ohmmessung an allen vier Kerzen. Wenn eine Kerze einen anderen Wert anzeigt ist diese defekt. Ein Versuch ist es wert befor du den Anlasser tauscht.
coupeci
Das mach ich auch. Gutes Rat aber der Anlasser macht ja eh ein metallisches Geräusch. Vielleicht bringt er die Leistung nicht dacht ich. Naja Voralpen
Gekauft hab ich schon einen, wäre echt cool Vorgehensweise oder einen einbauanleitung wenn jemand hätte. Coupeci@hotmail.com
olli1966z
Habe hier einen Link zum wechsel des S
Anlassers.

Link

Gerrito
hey wie sieht es aus ... ist das nur wenn es kalt ist ?! wechsel mal die zündspulen also nicht komplett erneuern nur umstecken , und bist dir sicher das diese geräusche vom anlasser kommen oder vom motor?
leuchtet auch deine motorkontrolllampe?
coupeci
Danke ist wirklich sehr hilfreich.
olli1966z
@ Gerrito: Diesel und Zündspule? ;-)
coupeci
Zündspule?? Hab ein Diesel kein Benziner.

Also kontrolllämpchen oder so was leuchtet nicht, und dieses Geräusch kommt nur beim anlassen.
coupeci
Zündspule?? Hab ein Diesel kein Benziner.

Also kontrolllämpchen oder so was leuchtet nicht, und dieses Geräusch kommt nur beim anlassen.
coupeci
Das Geräusch kommt nur beim anlassen.
coupeci
Hallo nochmal an alle mit Neuigkeiten.
Habe am Samstag versucht denn Anlasser nur von oben auszubauen, leider misslungen.
Daraufhin habe ich die glühkerzen eins nach dem anderen ausgebaut, na siehe die waren total kaputt, mal schauen ob ich ein Foto davon übers Handy laden kann ansonsten morgen daheim am pc.

So erste Eindruck beim starten.
Es hat hervorragend gestartet.

Bin mal morgen früh gespannt ob es wieder so perfekt startet. Um 6.00uhr hab ich Feierabend. Werde weiterhin berichten.
coupeci
Hallo nochmal an alle mit Neuigkeiten.
Habe am Samstag versucht denn Anlasser nur von oben auszubauen, leider misslungen.
Daraufhin habe ich die glühkerzen eins nach dem anderen ausgebaut, na siehe die waren total kaputt, mal schauen ob ich ein Foto davon übers Handy laden kann ansonsten morgen daheim am pc.

So erste Eindruck beim starten.
Es hat hervorragend gestartet.

Bin mal morgen früh gespannt ob es wieder so perfekt startet. Um 6.00uhr hab ich Feierabend. Werde weiterhin berichten.
coupeci
Schlechte Nachricht........

Der Esel heult weiterhin und will nicht starten. Ah keine Ahnung was der hat. Hab langsam die Nase voll von der Karre.

Interresiert hier warscheinlich auch keinen mehr, da ja auch niemand schreibt.
riddlerpb
Hallo,

gibts neuigkeiten, meiner will auch nicht so recht starten.
coupeci
Leider nicht aber werd dämnächst injektoren überholen lassen im Ausland.
BMW_Aigi
Nach dem kerzenwechsel , war irgendwas anders , braucht er immer noch 10 sec. ??


riddlerpb
Soweit ich weiss besitzen die 136ps motoren keine Injektoren.
coupeci
Also endlich gibt's was neues.

Anwältlich soweit bislang noch nichts.

Die Einbau der 2.ten Satz glühkerzen, startvorgang einmalig perfekt danach wieder das gleiche.
Die injektoren habe ich im Ausland prüfen lassen, die waren alle in ordnung.
Darauf schilderte ich beim injektorprüfer das Problem, das meine glühstift immer schmelzen, und dadurch sehr schnell die glühstifte denn Geist aufgeben.

Daraufhin sagte der Meister mir das mit höchstwahrscheinlichkeit der steurgerät der glühanlage Defekt sei und anscheinend zu lange oder ganze zeit glüht und das es zur Schmelzung irgendwann kommt.

Was sagt ihr dazu. Soll ich glühsteuergerät gleich kaufen??
Und wo sitzt der?
Gehören außer glühanlage-Steuergerät noch irgendwelche Relais oder nach welche Sicherungen soll ich schauen und wo sind sie alle?

Danke für Euere Hilfe schon mal im voraus...
Weitere Informationen folgen...
coupeci
Also endlich gibt's was neues.

Anwältlich soweit bislang noch nichts.

Die Einbau der 2.ten Satz glühkerzen, startvorgang einmalig perfekt danach wieder das gleiche.
Die injektoren habe ich im Ausland prüfen lassen, die waren alle in ordnung.
Darauf schilderte ich beim injektorprüfer das Problem, das meine glühstift immer schmelzen, und dadurch sehr schnell die glühstifte denn Geist aufgeben.

Daraufhin sagte der Meister mir das mit höchstwahrscheinlichkeit der steurgerät der glühanlage Defekt sei und anscheinend zu lange oder ganze zeit glüht und das es zur Schmelzung irgendwann kommt.

Was sagt ihr dazu. Soll ich glühsteuergerät gleich kaufen??
Und wo sitzt der?
Gehören außer glühanlage-Steuergerät noch irgendwelche Relais oder nach welche Sicherungen soll ich schauen und wo sind sie alle?

Danke für Euere Hilfe schon mal im voraus...
Weitere Informationen folgen...
ellbogen
Ja gut....erstes pOSTING ;)
Aber ich ahbn Kumpel, der ähnliche Probleme hatte mit 320d FL. Alles getauscht > Glühkerzen,Steuergerät.....Furz und Feuerstein! Ne Menge Kohle bezahlt und nix hats gebracht, bis das Motorsteuergerät getauscht wurde. Seitdem läufts reibungslos.
Wenn das nich so teuer wäre, tät ichs auch tauschen - hab dasselbe Problem.
Ich nehm lieber Bremsenreiniger und sprühe den in den Luftfilter :)

Gruß
elle