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Warhead Dragon
Hauptthema:
Hallo,
Hab jetz ein neues Problem. Die Lenkung meines 325i geht seit gestern ein bischen schwerer.. Nicht extrem übertrieben aber doch ein wenig das man es schon merkt.
Auserdem quietscht es ganz leise hört sich an als wurde es am Lenkrad liegen?!

Kann es das sein, oder ist evtl was an der Achse? Mfg Mike
der_Strolch
Überprüfe doch mal den Stand des Servoöls im Behälter. Ansonsten mal schauen ob es irgendwo feucht ist an der Lenkung.

mfg
Old Men
Wenn die Lenkung schwergängig ist, dann fehlt es an der Servounterstützung. Dieses kann mehrere Ursachen haben. Zu wenig Servoöl oder eine defekte Servopumpe. Könnte auch der riemen sein, derzu lose ist .
Warhead Dragon
Also feucht ist es nirgends an der Lenkung wo man hinkommt mit der Hand ohne Hebebühne..
Der öilstandt is knapp unter optimalstand, denke daran wird es liegen?!
Welches oil gehört da nachgefuhlt und wie viel?
Warhead Dragon
@Old Men, sie geht nur bisschen schwerer als normal, hoffe ned das das an der pumpe liegt?!

Bearbeitet von: Warhead Dragon am 03.01.2012 um 13:50:18
Ischl
Zitat:


Also feucht ist es nirgends an der Lenkung wo man hinkommt mit der Hand ohne Hebebühne..
Der öilstandt is knapp unter optimalstand, denke daran wird es liegen?!
Welches oil gehört da nachgefuhlt und wie viel?

(Zitat von: Warhead Dragon)




Hi,

ganz normales Hydrauliköl für die Servolenkung, das steht auf den Flaschen dann direkt drauf,
Ich glaub nich das du da auf eine bestimmte Sorte achten musst aber frag desahlb trotzdem nochmal genau nach.

Wenn ich mich recht erinnere müsste an den Deckel noch eine zweite Markierung sein.

lg
Old Men
Wenn du Öl nachfüllen mußt, dann steht auf dem Servobehälter drauf, welches Öl eingefüllt werden soll. Meistens ein ATF Öl.
Warhead Dragon
aha, oke und wisst ihr, ca wie viel? dürfte ja nicht allzuviel sein da es ja nur ganz knapp unter der grenze is.. was denkt ihr? 0,5l?
miene72
Fahr zum freundlichen und tu denen danach 2 Euro für das bischen ATF in die Kaffeekasse...
Warhead Dragon
Ja? kostet des eh ned mehr? :)
Ischl
Zitat:


Ja? kostet des eh ned mehr? :)

(Zitat von: Warhead Dragon)




Kommt immer auf den Freundlichen drauf an!

Unser hier zockt nur ab wo es geht und seit dem fahr ich lieber bissl weiter zum nächsten Freundlichen,
wo noch Service und Kundenzufriedenheit groß geschrieben wird!

Aber kannst ja mal dein Glück versuchen.
Warhead Dragon
gut, danke werds mal versuchen :) mfg mike
der_Strolch
Du siehst die Farbe des Servoöls auch wenn Du den Deckel wo der Peilstab mit dran ist einfach mit einem Taschentuch abwischst.

mfg
Ischl
Zitat:


aha, oke und wisst ihr, ca wie viel? dürfte ja nicht allzuviel sein da es ja nur ganz knapp unter der grenze is.. was denkt ihr? 0,5l?

(Zitat von: Warhead Dragon)




Wie schonmal geschrieben, an den Deckel sind inne 2 Markierungen und dazwischen sollte das Öl stehen.
Warhead Dragon
also da öl hat gehollfen, die lenkung geht wieder einwandfrei! :)
Haraldl
Schön, das es wieder funktioniert. Fragt sich nur warum da zuwenig Flüssigkeit drauf war. Ich will Dir jetzt keine Angst machen aber wenn da Flüssigkeit aus der Lenkhydraulik verloren geht ist irgend was undicht. Ich hatte das mal beim E30, daß das Lenkgetriebe zeitweise (!) undicht war. Also mal beobachten.
Warhead Dragon
jup, werd ich... war wie gesagt nurn kleiner schluck und ich hoffe der is iwie verdampft oder so^^ hauptsache nix undicht -.- des wäre ärgerlich... bleib jedenfals dran wenns wieder quietscht geb ich bescheid!
Ischl
Kannst ja mal unters Auto gucken, wenn was Nass ist, kannst von ausgehen das die Servo sifft.
Warhead Dragon
was hätte das für folgen?
sm0kk
^^

naja, das hat zur folge, dass das öl halt wieder rausläuft. wenns undicht ist, wird dir irgendwann in nächster zeit wieder hydrauliköl fehlen und die lenkung geht wieder schwerer. musst dann halt immer wieder nachkippen, was recht nervig ist.

kannst ja alle 2 wochen reinschauen ob sich was am flüssigkeitsstand tut. sollte sich eigtl nich ändern. ich fahr seit 3 jahren meinen e36 ohne ein tropfen nachgefüllt zu haben
Haraldl
Eins würde mich aber auch noch interessieren: geht da irgendwas kaputt wenn man (erheblich) fehlende Hydraulikflüssigkeit ignoriert? Könnte mir vorstellen, daß das der Servopumpe gar nicht gut tut!??
Warhead Dragon
auf das wollte ich hinaus :D
Ischl
Ja klar, wenn die Pumpe übertrieben gesagt trocken läuft geht die kaputt!

Das einfachste was du machen kannst, unters Auto gucken.
Vorderer Bereiche bei den Gelenkwellen.

Es kann ja auch mal nen Simmerring bzw Dichtring kaputt sein, das ist ein ganz normales Verschleissteil was im Laufe der Jahre nicht mehr richtig abdichtet.

Bearbeitet von: Ischl am 17.01.2012 um 18:08:42
Warhead Dragon
wäre so ne dichtung einfach zu wechseln?
Ischl
Ist normalerweise nix weiter dabei.

Dichtung raus und neue rein aber aufpassen das du die nicht beim Einbau kaputt machst.
Musst halt gucken wo es genau tropft und wie du rann kommst.
Kann sein das du anderes Zeug dafür abbauen musst, aber das siehst dann unterm Auto.