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charly91
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe etwas ganz Interessantes an meinem Auto entdeckt.

Folgendes, wenn der Motor läuft zieht sich der Schlauch der am Zylinderkopf hinten rechts an dem Stutzen sitzt komplett zusammen, als hätte er zuviel Unterdruck.

Motor geht im Leerlauf aus und hat einen spürbaren Leistungsverlust, daraus folgt zu hoher Verbrauch.

Kurbelgehäuseventil hab ich schon getausch und den Schlauch hab ich überprüft ob er zugelegt wäre, ist er aber nicht.

Kann es sein dass das Material von dem Schlauch durch Altersschwäche zu weich geworden ist, beziehungsweise der Schlauch seine Stabilität verloren hat?




Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
schehofa
Jo ist ein bekanntes Problem beim M43.

Der Schlauch weicht mit dem Lauf der Zeit auf und zieht sich beim Motorlauf zusammen. Führt zu Ruckeln und Absterben des Motors.
Den Schlauch gibts im Set mit dem Wasserschlauch.


Beim Vergleich von dem alten Schlauch und dem neuen erkennst du den Unterschied.

Wenn das Ventil hinüber ist sollte man diesen Schlauch gleich mitwechseln.


Dazu kannst du noch die gesamten Unterdruckschläuche der Unterdrucksteuerung der Luftpumpe kontrollieren. Diese sind auch sehr oft porös und führen zu Falschluft.
Gibts als Meterware und sind schnell erneuert.
charly91
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Hab mir das Set schon Bestellt.

Sind auf Bild die von dir angesprochenen Schläuche auf dem Bild zu sehen.



Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Bearbeitet von: charly91 am 02.01.2012 um 13:11:26
schehofa
Nein es handelt sich um diese Schläuche:




Siehst du sofort vorne am Motor. Einer ist Schwarz-Blau gestreift, ganz besonders dieser ist meistens nach ein paar Jahren rissig und porös!
charly91
Danke für die rasche Antwort,

Ja stimmt, ich kann dir nur zustimmen, denn diese Schläuche habe ich schon vor ein paar Monaten getauscht da sie mir aufgefallen sind.

Hab heute auch den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil zum Zylinderkopf hin getauscht, mit teilweisen erfolg.
Der Schlauch zieht sich jetzt nicht mehr zusammen und macht nichtmehr dicht, daher gehe ich jetzt davon aus dass die Entlüftungseinheit wieder intakt ist.

Doch das Motorsägen im Leerlauf+schlechte Leistung+viel zu hoher Verbrauch sind beihart gebliegen.

Jetzt ist mein letzter Verdacht der Luftmassenmesser. Ich habe ihn abgesteckt und bin dann gefahren und es ist fast kein unterschied als mit Luftmassenmesser, ausser dass er im Leerlauf ohne Luftmassenmesser noch viel mehr unrund läuft.

Eines noch, also ich habe vom Luftmassenmesser Stecker am "Pin3" auf "Masse" fast 0 Ohm, ist das komisch oder irre ich mich da, da ja der "Pin3" ein Ausgang vom Operationsverstärker ist.



Denkeschön für eure bisherige Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel