Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alltagscompact
Hauptthema:
Hallo,

es geht um folgende Felge:



Undzwar sind da 225/50er (R16) Reifen drauf. Allerdings finde ich die Breite für den kleinen 316i zu viel. Da ich nächsten Sommer sowieso neue Sommerreifen kaufen muss würde ich gerne etwas schmalere nehmen. Gibts da irgendwo ein Gutachten zu? Am liebsten wären mir 205er mit einem Querschnitt von 60 oder welcher würde es dann werden? Ich meine auch die Felge wäre 7,5 Zoll breit. Das dürfte also auch kein Problem darstellen.
heckschleuder_t
205/55 R16 ist die "Normalgröße" bei BMW...

Guten rutsch...
Alltagscompact
Ne, es sind definitiv 225/50er Reifen ;) Steht auch so im alten Fahrzeugschein von der einzigen Vorbesitzerin.

Ebenfalls einen guten Rutsch!


Bearbeitet von: Alltagscompact am 31.12.2011 um 18:15:31
Fresh Prinz
Ja schon aber schau doch mal in den Ersatzteilekatalog mit welchen Reifen man diese Felge bei BMW bekommen hat!

Glaub die gab es mit 205er Reifen!
Jago
Jop 205/55 R16 sind kein Problem.

Hier mal nachzulesen.

mfg
Hecktrieb06
205er Bereifung stellen kein Problem dar und sind ohne weiteres zugelassen...
stefanh
Ich hab die Reifengröße auf meinen Winterfelgen und hab mich bis jetzt noch nicht um die Eintragung gekümmert. Mit welchen Wisch gehe ich denn nun zum TÜV?

Mal abgesehen davon das wahrscheinlich eh kein Polizist auf die Idee kommen würde zu fragen. -.-
ThogI
wenn es um den neuen FZ Schein geht: da steht eh nicht mehr alles drin. Sind die Reifen zulässig, dann brauchst du die auch nicht eintragen lassen.
ChrisH
Musst Du glaube ich gar nicht eintragen lassen - zuminstens wenn Du BWM-Felgen verwendest.
Das ist das Elend mit den neuen EU-Fahrzeugbriefen. Da sind die alternativen Grössen nicht mehr aufgeführt.
Bei meinem 323ti, der serienmäßig mit 225/50-16 ausgeliefert wurde und nie mit 205ern, ist zum Beispiel im Schein nur eine Größe eingetragen:
"205/60-15 91W"
Eben weil das die Normalgröße für Compact im allgemeinen war....
Völlig idiotisch - EU halt!
Ich habe notfalls noch meinen alten, entwerteten Fahrzeug-Brief da, in dem noch die alternativen Grössen aufgeführt wurden. Aber wie gesagt, bei BMW-Felgen sollte bei Nachfragen der Nachweis im Zweifelsfall über die Betriebsanleitung für Dein Auto (oder notfalls über BWM) möglich sein, würde ich also gar nicht extra eintragen lassen.

Das sollten sich Polizei und TÜV sicher klar drüber sein, dass seit den EU-Papieren ein Problem besteht....
BMW-323-M
aufpassen erzähl da net halbwahrheiten !

1. Das Bmw einen Felgentyp mit ner anderen Rad reifen kombi freigibt , heisst nicht das du diese ohne tüv abgenommen fahrendarfst.

ich hab bei meinem wagen auch die 205/55/16 zoll draufgezogen auf die 16 zoll m-tech felgen,

allerdings gibt es keinen e36 der ab werk diese kombi hatte sprich mann muss das eintragen lassen!

ChrisH
Dann fehlt meinem Wagen aber Werk aber die Zulassungfähigkeit!
Wie gesagt:
Der 323ti wurde serienmäßig nur mit 225/50-16 ausgeliefert.
Im Schein eingetragen ist nur 205/60-15 91W.
stefanh
Zitat:


aufpassen erzähl da net halbwahrheiten !

1. Das Bmw einen Felgentyp mit ner anderen Rad reifen kombi freigibt , heisst nicht das du diese ohne tüv abgenommen fahrendarfst.

ich hab bei meinem wagen auch die 205/55/16 zoll draufgezogen auf die 16 zoll m-tech felgen,

allerdings gibt es keinen e36 der ab werk diese kombi hatte sprich mann muss das eintragen lassen!



(Zitat von: BMW-323-M)




Und mit was für einen Zettel muss ich da auftauchen? Da muss es doch ein Gutachten geben oder?
Alltagscompact
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! :)
BMW-323-M
is doch ganz easy...

1. du gehst zu bmw und lässt dir die möglichen Rad/reifen kombi ausdrucken bezüglich deiner Felge.

2. Jetzt weisste welche Reifengröße du kaufen wirst/kannst.

3. Danach mit dem Wisch zum tüver die Rad(reifen kombi abnehmen lassen und fertig...

4. entweder das ganze in die papiere eintragen lassen wenn alles schriftlich vom Tüvler vorliegt oder das gutachten einfach immer im auto mitführen ...so hab ichs gemacht!

un das wars ich hab für das ganze gemache 40 euro bei meiner stammwerkstadt bezahlt.

ich schätze ma über 55 euro dürfte das ganze normal kosten!