Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mischa1909
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2011 um 17:55:30 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Freunde,

fahre einen 318ci bj.2004 143ps. Vor ca. 2 Monaten wechselte ich das Motoröl aus: 5W-30 Longlife.
Nach ca. 3 Tagen bemerkte ich, dass im Stand Ölgeruch im Auto auftaucht; bin sofort zur Werkstatt gefahren. Diagnose: VDD ist undicht. Es wurde alles gleich behoben, doch nach 2 Tagen trat der geruch wieder auf.
Anschließend bin ich erneut zur Werkstatt gefahren; sie sagten, dass es das Zubehörteil ist (VDD) - deshalb wurde dieses Teil als Originalteil bei BMW-Werkstatt bestellt. Dieses wurde gewechselt, doch ohne Erfolg.
Danach suchte ich eine andere Werkstatt auf. Ihre Ansicht war, dass die Vakuumpumpe undicht ist. Diese zwei Dichtungen (O Ringe) wurden gewechselt. Und was passiert erneut? - Der Geruch ist wieder da!!

Nach meinem Durchblick sieht es so aus, als ob es immer noch an der Vakuumpumpe liegt- dass sie undicht ist. Aber wie kann das möglich sein?

Hat jemand ein ähliches Problem gehabt oder davon gehört?

Danke im Voraus.

Bearbeitet von: Mischa1909 am 27.12.2011 um 13:25:02

Bearbeitet von: LatteBMW am 27.12.2011 um 17:55:30
jochen78
Hi

hab zwar nen E36 aber hatte was ähnliches. Beim Fahren hatte ich keine Probleme immer nur im Stand massiven Ölgeruch.

War dann in der Werkstatt, Diagnose die Zylinderkopfdeckeldichtung hinten am Motorblock in Richtung Spritzwand war undicht. Das Öl ist auf den Auspuff/Krümmer getropft und hat sich dort angesammelt. Im Stand hat dann die Lüftung genau das angesaugt und in den Inneraum geblasen.

ZKDD getauscht und das verbrannte und verharzte Öl vom Auspuff/Krümmer entfernt und Ruhe war.

Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir.

MfG
Jochen
Mischa1909
Zitat:


Hi

hab zwar nen E36 aber hatte was ähnliches. Beim Fahren hatte ich keine Probleme immer nur im Stand massiven Ölgeruch.

War dann in der Werkstatt, Diagnose die Zylinderkopfdeckeldichtung hinten am Motorblock in Richtung Spritzwand war undicht. Das Öl ist auf den Auspuff/Krümmer getropft und hat sich dort angesammelt. Im Stand hat dann die Lüftung genau das angesaugt und in den Inneraum geblasen.

ZKDD getauscht und das verbrannte und verharzte Öl vom Auspuff/Krümmer entfernt und Ruhe war.

Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir.

MfG
Jochen

(Zitat von: jochen78)






Hallo Jochen,

ich hatte dieselbe Vermutung. Aber wenn ich genau hinschaue, ist die Vakkumpumpe und alles drumherum ölig. Aber den genauen Austrittspunkt kann man nicht erkennen.

Beim Tausch der O Ringe bemerkte ich, dass keine Dichtmasse verwendet wurde. Könnte es vielleicht daran liegen?
Mischa1909
Hallo. Es lag an der Vakumpumpe.
Mick87
Hi Mischa,

was war es von der Vakuumpumpe jetzt? Bei mir tropft sie auch. allerdings ist sie am Flansch dicht. bei mir sieht es eher aus, als ob es am Gehäuse herauskommen würde.

Gruß
Michael
N-Force
Hatte das Problem auch. Bei mir war die VD im Bereich der Hitzeschutzabdeckung undicht.

Es hat auch eine ganze Zeit gedauert bis der Ölgeruch aus der Lüftung verschwunden ist !

Wo war deine Defekt ?
Mischa1909
Hallo Männer.

Mein problem war im bereich des letzten Zylinders. Bei mir sah es auch so aus als wurde es von motorblock sprich dichtung kommen. Ich ratte dir zuerst die dichtung zu erneuern, da sie um die 60 euro kostet pluss arbeit von 60 euro. Wenn es wieder kommen sollte dann wirds teuer. Denn danach kann es nur die Vakumpmpe sein. Krankheit bei den Motoren. Koste für die Vakumpumpe 300 + arbeitszeit un die 100 euro. Also es kann nur eins von beiden sein.

Mfg Mischa

Bearbeitet von: Mischa1909 am 30.01.2012 um 10:23:23
parrot
Zitat:


Hi Mischa,

was war es von der Vakuumpumpe jetzt? Bei mir tropft sie auch. allerdings ist sie am Flansch dicht. bei mir sieht es eher aus, als ob es am Gehäuse herauskommen würde.

Gruß
Michael

(Zitat von: Mick87)


War bei mir auch so. Die Pumpe kann man ausbauen und dann das Gehäuse öffnen. Alles schön entfetten und die Gummidichtung mit Silikondichtmasse wieder einlegen. Pumpe zumachen und mit einem neuen O-Ring und Silikondichtmasse wieder einbauen.

Kurz: Scheiss Arbeit, man macht sich die Hände kaputt und man sollte tunlichst alle Werkzeuge festbinden. Wenn die hinter/in den Krümmer fallen, viel Spaß.
Mick87
Hallo Parrot,

ist seitdem das Öl-Problem bei dir behoben??

Gruß
Mick
chubz
Hatte das auch mit dem Oelgeruch. wenn er stand und man den Motor bisschen warm laufen lassen hat kam sogar leichter Rauch aus dem Motorraum.

Bei mir lag es an der Vakuumpumpe, die wurde dann komplettgetauscht und seit dem ist das Problem weg.
parrot
An der Pumpe ist es behoben, jetzt leckt noch die VDD. Aber das hält sich in Grenzen und mir ist im Moment einfach zu kalt zum schrauben.
Fabian_92
Hallo,

Hab das selbe Problem und BMW wolltenmir natürlich direkt ne neue pumpen verlaufen wollte jetzt erstmal den o-Ring zum Kopf hin machen wo hat die Pumpe denn noch Dichtungen bzw. Gehen die Pumpen immer kaputt bzw lecken kann man die nicht abdichten ?? Weil 300€ für ne neue Pumpe is wieder ein Haufen Geld -.-