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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M.C.Eric
Hauptthema:
Hallo Community, ich habe mir einen 320i Bj 91 gekauft und nun finde ich, das er im unteren Drehzahlbereich etwas träge ist.

Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn mit 2500 Umdrehungen fahre und dann aufs Gas trete kommt er nur schwer in gang.

Ist das normal so, oder kann da was defekt sein? Das Fahrzeug hat angeblich einm älterer Herr gefahren und der Wagen hat jetzt 80000 Originale km auf der Uhr.

Danke schon mal für die Antworten
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
das der 320i kein beshcleunigugnsmonster ist,sollte jedme klar sein.er entwickelt serin amx drehmoment glaub auch erst bei ca 4200 u/min was man auch merkt,weil dort erst nen kleienr schub kommt und er vortrieb zeigt.also aussem stand etc wirste da nicht viel machne können damit er fixer geht.lohnt auch eigentlich nicht,weil dies mit grösserem arbeitsaufwand nur möglich wäre (siehe suchfunktion),da kommt es meist billiger gleich direkt nen 325er /328er zu holen.
ansosnten,kann natürlich sein,das er nur in der stadt gefahren wurde mit 40 km/h,also einfach ma ne zeitlang auf der autobahn gas geben und das ding freipusten,aber erwarte trotzdem keine wunder!

Mein 3er :)
BMWRoman

Genau der Punkt wurde vor kurzem im Forum besprochen, kannst ja mal ein, zwei Seiten zurück blättern.
Vielleicht solltest du mal den Wagen ein bisschen warm-fahrn und in dann mal auf der Bahn richtig .... ausfahren. ;)
Das bringt wahrscheinlich einiges.
Da wird mal der ganze Dreck rausgewuchtet. *g*
MFG, RoMaN

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
PT
Dieses Problem hatte kürzlich schon jemand.
Anscheinend mußt du den Wagen auch "frei" fahren.Aber mit Sinn und Verstand.
Würde erstmal die Kerzen wechseln und Öl usw überprüfen.
Dann ein paar Kilometer auf die AB.

Aber wie gesagt,mit Sinn und Verstand.

Langsam beginnen und nach und nach ,den Wagen neu einfahren. Laß dir Zeit und dann wird sich schon ne Verbesserung einstellen

BMW....und Tschüß
Mc Murfhy
Das Problem bei dem anderen war das seiner nicht über 200 ging.

320 vor 9/92 sind im unterem Drehzahlbereich sehr träge. Das liegt an der 4-Ventiltechnik und das in Verbindung mit einem 6-Zylinder ist eigentlicht nicht der HIT. Hab das bei meinem auch wenn ich mal nen A3 oder Golf 16V ärgern will muß ich schon das ganze auf Drehzahl bringen bevor die Kupplung kommt und dann halt drauf achten das nicht zu viel Gummi auf der Straße bleib.

Dafür geht er aber obenrum auf Landstraße und Autobahn gut. Bin jedenfalls zufrieden. OK ein 328 wäre vielleicht besser aber ich schraubsel halt gerne und als mein 320 da so bei BMW stand und stand und in niemand wollte. Nun ja dachte ich fragste mal ... bei dem Preis konnte man nicht nein sagen und ein altes Auto umzubauen tut mir nicht so weh als einen 97ger, der ja nun noch richtig Wert hat.

Und wie war das? ... Anfahren mit drehenden Rädern ... bzw. veranstalten eines illegalen Strßenrennens wird neuerdings mit 1000,-- Euro - 3 Monate Führerscheinentzug - 4 Punkte bestraft ... AUA

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
fufu
jepp vom prinzip so wie meine vorredner schon sagten. kerzen & öl + filter checken ggf. erneuern und ggf. tanke zwischendurch mal statt super zur hälfte normal benzin (oder 1x super 1x normalbenzin abwechselnd) dann rauf auf die autobahn vom gemächlich dahincruisen bis zu 20-30 km mal ordentlich gas um den dreck durchzublasen. das hilft am besten, das mach ich bei vielen stadtverkehrfahrten auch ab und an mal :) hat sich immer wieder bestens bewärt :)

Mein Beamer | Biete

Bearbeitet von - fufu am 18/09/2004 09:02:37
YellowCam
@fufu: Mach das mit dem Normalbenzin ja nicht !!!
Man darf keinen m50 ohne Klopfregelung mit Normalbenzin fahren, mit Normal tankst Du Deinen Motorschaden gleich mit !!

Greets

Torsten
fufu
hmm also ich muss ganz ehrlich sagen davon hab ich noch nix gehört. ich hab da bisher auch keine probleme mit gehabt der motor surt wie ein bienchen und ich fahr den schon 50.000 km abwechselnd benzin/super ohne probs... app. ich hab ein BJ97 das müsste dann ein M52 sein ;) ich lass ich mich aber gerne eines besseren belehren wenn mir das mal jemand etwas näher erklärt was das mit der klopfregelung aufsich hat...

Mein Beamer | Biete


Bearbeitet von - fufu am 20/09/2004 10:32:04
Chris83KA
der klopfregler "misst" die OZ des Kraftstoffes und danach wird dann des "ideale" Mischungsverhältnis ermittelt.
So mein Kentnissstand.
Ich dachte auch, dat hat jeder E36.
Mein 94er compi hat den auch und is der mal kaputt, wirds teuer :-/

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
fufu
ok verstehe, ich meine mal davon abgesehen empfielt eigentlich jeder super zu tanken verständlich aber ich konnte auch noch nix gegenteiliges darüber hören das man das nicht machen sollte... meinen letzten escord zwar nicht mit nem 6zyl. vergleichbar hab ich bis zuletzt auch "nur" mit normalbenzin getankt aber probs hatte ich mit dem auch nie...

naja... noch jemand der mir davon abrät ? hat der m50 / m52 denn nun generell klopfregelung oder net?

Mein Beamer | Biete
Waschtel
Hallo...
Der 320 ist unterhalb von 3000 U/min sehr träge. Wenn man ihn aber immer schön über den 3000 hält, dann macht es auch mit einem 320er spaß.
Hatte vor dem 328er einen gefahren und war recht zu frieden damit. Irgendwann will man immer mehr Leistung haben weil man sich daran gewöhnt.
Also, Deiner ist nicht kaputt oder so, keine Angst. Mach es so wie die Jungs vor mir schon gesagt haben, fahr Ihn mal ein paar Kilometer über die Autobahn bei einem gesunden vollgas. Aber erst warm fahren :o)

MfG

www.frauentypen.de

Warum hat eine 24h Tankstelle Türschlösser?
E36Touringfreak
Also manchmal ist das schon voll schlimm mit em 320i... naja!!! Aber obenrum geht er eigentlich relativ gut bei mir!!! ;))

Gruß
E36TouringFreak

Ohne Frauen ist das Leben besser!!!