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Streetstyler
Hauptthema:
Grüsst euch,
habe letzte Woche mal das gekaufte M3 Lenkrad an meinem Cabrio verbaut (Also das ältere M3 Lenkrad habe ich). Habe es eingebaut inklusive des dazugehörigen Airbags....was war, Airbagfehler. Also zum Fehlerauslesen gefahren. Meldung, Widerstand zu hoch. Also habe ich, meinen alten Airbag vom originalen Lenkrad genommen und den am M3 Lenkrad eingebaut, sind ja die selben, bloss die sehen äußerlich anders aus. Dann wieder hin zum Fehlerauslesen. Siehe da, Fehler konnte gelöscht werden.

Bevor ich dieses kleine Experiment machte, hatte ich das Problem, dass die Airbaglampe erst nach 30-40sek ausging. Das war ja dann nach dem Umbau mit originalen Airbag für die ersten 3 Startversuche passé, innerhalb von paar Sek ging diese nach dem Start aus. Danach ging es nur nach 30-40 Sek wieder aus. Jetzt stand die Kiste 7 Tage, mach die Karre an, aber die Airbagleuchte geht nicht mehr aus.

Also am Lenkradumbau kann es ja nicht liegen, der Fehler lies sich ja löschen. Und das Problem mit dem verspäteten ausgehen der Lampe war ja auch da. Also woran kann es liegen??? Ich habe den Schleifringkontakt mit Kupferpaste, damit kein Lenkradquietschen entsteht, eingeschmiert. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Wo kommt der Fehler her??
Habe ja schon paar Foren durchgeschaut, die meinten, es sei der Schleifring. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja das verspätete ausgehen mit dem originalen Schleifring auch da war. Und mit dem Schleifring vom M3 Lenkrad war es halt für die ersten drei mal weg. Ich gehe ja davon aus, dass es das Airbagsteuergerät sein kann, oder? Wenn ja, sind diese bei den e36 gleich oder muss ich auch auf das BJ achten???
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bearbeitet von: Streetstyler am 22.12.2011 um 15:17:29
e36-newbie
Kann passieren, wenn man den Beifahrersitz ausbaut ohne Batterie abzuklemmen. oder beim Sitze-ausbau Zündung anhat weil man Musik hören will. Sollte sich aber problemlos löschen lassen.....

Zusatz: Bei meinem ehemaligen Compact hatte ich das gleiche. TÜV bemängelte, das Airbaglampe gar nicht ging, also neue Birne reingedreht (die alte war faktisch nur noch der Sockel) und danach Fehler gelöscht. Fehlermeldung: Defekte Lampe im KI :-)
Streetstyler
das auto ist bj 94, der hat noch keine sitzerkennung sowie elektrischen gurtstraffer noch einen beifahrerairbag. leuchte geht ja auch, da sie dauerhaft leuchtet...
mik28bmw
Wenn die leuchte nach einiger zeit ausgeht, bedeutet es, da war ein fehler, ist aber nicht aktuell. Möglicherweise ein angeknacktes kabel... (würde zu "wiederstand zu hoch" passen). wenn der fehler jetzt dauerhaft besteht, könnte man die leitungen durchmessen. (wenn es schon nicht der schleifring ist)
Streetstyler
mh...das heißt quasi ich könnte den m3 airbag doch nehmen oder haben die unterschiedliche widerstände?? weil nachdem ich den airbag gewechselt hatte, also wieder den normalen drauf, konnte man den fehler löschen und war. dafür hatte ich ja das kabel abgemacht...somit könnte ja nur eine korridierung des steckers sein, und durch das erneute einstecken kam wieder ein besserer kontakt. die woche stillstand hatte es ja nur geregnet. daher viell wieder eine korridierung. sollte ich also mal mit wd40 besprühen???
mik28bmw
ich weiss nicht, ob wd40 bei kontaktproblemen hilft, ich mache das so, dass ich einen stecker öfter raus und reinschiebe, so "kratzt" er sich frei, evtl. nehme ich kontaktspray, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass bmw hochwertige stecker benutzt, die machen selten probleme, erst recht im innenraum, wo keine feuchtigkeit dran kommt (es sei denn, das neue lenkrad lag irgendwo länger rum, wo es nicht so trocken war...) es kann aber auch ein kabelbruch sein, welcher bei dem austausch entstanden ist (kann schon beim gezerre passieren)

aber was anderes, ich denke, der m3-airbag wird schon passen müssen, notfalls fachkundige bestätigung einholen. ein anderes einzubauen halte ich für hoch gefährlich (! gerade wenn die äusserlich anders aussehen) und ausserdem verlierst Du dadurch sicher die ABE für das auto!

Streetstyler
das lenkrad was vorher drin war, ist quasi genau das selbe wie das alte m3 lenkrad (beide auch 4 speichig...sprich konstrukion ist die selbe). bloss das m3 lenkrad hat ein dickeren griff und die knuppel für die daumen.
ansonsten ist das gleich. selbst die schleifringe haben die selbe teilenummer. daher passen die airbags untereinander. der m3 sieht halt bloss sportlicher aus, da er solche linien vorne hat.

daher nahm ich ja an, dass es viell. doch unterschiede im widerstand der airbags gibt. daher habe ich einfach den airbag des alten lenkrades aufs m3 lenkrad gemacht. und schon ließ sich der fehler löschen. jetzt ist er aber wieder da. muss halt nochmal auslesen um zu wissen, ob es auch jetzt der fehler "zu hoher widerstand" ist...das weißt ja dann auf ein kontaktproblem hin.

aber meine frage, haben die airbags unterschiedliche widerstände???

und wegen hochwertigen kontakten: jeder kontakt kann korridieren, auto ist schließlich bj 94...und wenn es draußen nass ist, wird die luftfeuchte im auto auch höher, da kein auto der welt dicht ist, daher laufen ja auch autos voll, wenn se in see gefahren werden^^

Bearbeitet von: Streetstyler am 22.12.2011 um 17:55:55
steffen9663
Wenn beim Fehlerauslesen noch immer Wiederstand zu hoch ausgelesen wird, wird wohl an irgendeiner Stelle deine Leitung offen sein!