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Assasine
Hauptthema:
Hi ihr da draußen,

ich habe ein problem mit meinem E46 Bj. 03 316i.
Er hatte starken leistungsverlust und der motor hat immer etwas gebrummt beim gas geben.
Daraufhin haben wir die Fehler ausgelesen und es kamen auch nach mehrmaligen löschen immer die selben fehler wieder.

P0366 NockenwellenPositionssensor "B" Schaltkreis Bereich/Leistung (Bank 1)
P0015 B Nockenwellenposition - Timing verspätet Bank 1

Wir haben dann ein nicht originalen Sensor über ebay bestellt und eingebaut das problem bestand immer noch. Haben auf beiden Seiten probiert da es ja laut BMW Händler die gleichen sensoren sind.
Kein erfolg.
in verschiedenen Foren stand auch mal drin das es schon vor kam das nur originale sensoren funktioniert haben. Also haben wir ein von BMW geholt <-- eingebaut und siehe da das Problem war immer noch :-(
Wir haben die beiden neuen getauscht usw. hat alles nichts gebraucht. das KFZ läuft im notbetrieb.
zum leistungsverlust kam noch hinzu das er ganz dolle drehzahlschwankungen jetzt hat sehr schwer angeht oder schnell ausgeht. beim gasgeben kommt ein klappern aus dem motorraum und der motor hört sich echt nicht gesund an.
Beim auslesen bleiben immer noch die gleichen fehler :-(

hat jemand eine ahnung was das sein könnte...???
vieleicht die kette um ein zahn übergesprungen oder etwas anderes...???
die Fehler sagen ja nur das dort fehlmessungen statt finden nicht das es unbedingt vom sensor kommt der kann ja auch richtig messen.

Grüße.....
Bmw318CiPedro
also ich hab bei mir den von febi eingebaut für 28 € oder so, statt der knappen 80 € bei :-).

und der ist Top genauso wie von bmw.

kuck weiter nach, vielleicht ist es was anderes was nur den fehler auslößt ??
Assasine
ja bei ebay 25 euro beim händler 93... :-O

hm... das is ja mein problem ich weiß nich was es noch sein könnte ich brauch ein anhaltspunkt...
kette übergesprungen usw...
komisch das nachdem die anderen probleme hinzu kamen im speicher die fehler sich nich verändert haben.
mrtonyl
Also ich weiss nicht ob es bei 4 zylinder ein kws sensor gibt. awa manschmal machen die so ein problem das es im fehlerspeicher nws gezeigt wird. aber wie gesagt ich weiss nicht wie es beim 4 zylinder ist. hab das nur von 6zylinder. musst du halt beim bmw händler nachfragen oder so.
Mfg
Bmw318CiPedro
also bei mir gibt es nur einen m43 1,9l der ist vorne am kettenkasten dranne. Der heißt nockenwellenpositionssensor ... bei mir stand es auch so im speicher : Nocke... Bank1 Fehler bla bla..


nach dem wechseln war ruhe...

ob deine eventl 2 hat ..weiß ich nicht..

also mein 318i hat schon alle krankheiten hinter sich...

KGE
LMM
Nockesensor
DISA
usw usw....
E46Muck
also ein m43 tu 316 o. 318,
beide motoren besitzen nocken- sowie kurbelwellensensor
nur um das mal zu klären, ob es daran liegt kann ich dir aber leider nicht sagen
Assasine
heut haben wir ihn nochmal gestartet um zu schauen wo dieses geräusch herkommt.
Es tritt immer auf beim schnellen ruckartigen gasgeben. es wurde immer schlimmer erst nur dieser leistungsverlust aber er lief noch, dann dieses starke unruhige laufen geht aus springt sehr schlecht an dann kam dieses geräusch hinzu und nun geht er nich mal mehr an :-(

das würde alles so passen wenn die kette überspringt ist gesprungen ist. das falsche werte ankommen beim positionssensor. vieleicht eine führungsschiene von der kette die defekt ist zwecks geräusch....
aber das geräusch kam unter der ansaugbrücke her.... das macht mich wieder stutzig.

was sagt ihr???
OM-Remix
Hi,

konnte dein Problem mittlerweile behoben werden? Ich habe genau die selben Fehlercodes und Symptome und drehe am Rad, weil ich nicht weiß, was es ist, sein kann. Bei mir wurde auch schon der Sensor ausgetauscht (Nockenwelle Auslass) und half nicht.


Zitat:


heut haben wir ihn nochmal gestartet um zu schauen wo dieses geräusch herkommt.
Es tritt immer auf beim schnellen ruckartigen gasgeben. es wurde immer schlimmer erst nur dieser leistungsverlust aber er lief noch, dann dieses starke unruhige laufen geht aus springt sehr schlecht an dann kam dieses geräusch hinzu und nun geht er nich mal mehr an :-(

das würde alles so passen wenn die kette überspringt ist gesprungen ist. das falsche werte ankommen beim positionssensor. vieleicht eine führungsschiene von der kette die defekt ist zwecks geräusch....
aber das geräusch kam unter der ansaugbrücke her.... das macht mich wieder stutzig.

was sagt ihr???

(Zitat von: Assasine)


schehofa
Welcher Motor? Welches Fahrzeug?


Wenn der Fehler mit Drehzahlschwankungen und schlechter Gasanahme bestehen bleibt falls es ein N42 ist dann bau deine Magnetventile aus und prüfe ob diese schon von der Steuerkette angeschliffen wurden.
Wenn die Magnetventile angeschliffen wurden ist das ein Zeichendafür dass die Führungsschiene gebrochen ist. Das hat zur Folge dass die Kette überspringt.

Falls die Magnetventile nicht angeschliffen sind, diese mal reinigen und quertauschen.

Falls es immer noch nicht besser wird dann kann man bei diesem Motorentyp den Abbau des Ventildeckels nicht vermeiden.

Dann müssen in jedem Fall die Steuerzeiten geprüft werden.


MfG