Zitat:
immerhin geht es hier um ein diesel und kein benziner......
falschluft kann ignoriert werden.
(Zitat von: SIGGI E36)
Nein, kann nicht, wenn die FL hinter LMM eintritt.
Die Zeiten, in denen Leerlaufschwankungen normal waren, sind lange vorbei.
Da wird das Steuergerät erwähnt, das ja gerne vergessen wird, die Hauptverursacher jedoch leicht ignoriert ;-). Zu diesen zählen auf Platz eins das AGR-Ventil und der LMM selbst sowie die VTG-Mechanik.
Bitte Motor einmal im eiskalten Zustand starten ohne Gas zu geben. Er muss in einen stabilen Rundlauf mit erhöhter Drehzahl übergehen ohne das man dabei Gas gibt.
Dann D einlegen. Die Drehzahl sinkt ganz leicht ab, erholt sich wieder, bleibt aber stabil.
D wieder raus und mit dem Bremspedal pumpen. Auch das darf nicht zu Drehzahlschwankungen führen.
Das "klack" bitte einmal versuchen einzugrenzen.
Bei kaltem Motor auch mal prüfen, ob die VTG-Mechanik von Anschlag zu Anschlag geht.