Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t0X1c
Hauptthema:
Zitat:

Verkehrsminister Peter Ramsauer gab nun bekannt, dass der Bund Investitionen in Straßen, Wasser- und Schienenwege kürzen will.

In dem Zeitraum von 2011 bis 2015 sollen die Investitionen, im Gegensatz zu den letzten fünf Jahren, um ein Viertel sinken. Insgesamt sieht der Investitionsplan eine Summe von 41 Milliarden Euro vor.

In der Summe sind 4,6 Milliarden Euro für Wasserwege, 24,8 Milliarden Euro für Fernstraßen und 20,6 Milliarden Euro für Schienenwege enthalten. Eingerechnet sind schon die Beträge für laufende Projekte die 2015 enden.



Schlaglöcher, Schlaglöcher, Schlaglöcher.

Ein Glück fahr ich Serienhöhe. :D
E36-Freak
ist doch super verdienen alle anderen mit und die Wirtschaft wird angekurbelt...

Reifen und Fahrwerke bzw. Lager verschleissen schneller...ausserdem klasse für die Umwelt....man muss langsamer fahren, damit der Achsschenkel beim Schlagloch nicht zerhämmert ^^

Toll find ich auch, das der gemeine Bürger für Gemeindestrassensanierungen selber zahlen darf


Echt Daumen hoch für diese Politik
stefan323ti
Wenn das so weiter geht, dann müssen die Straßen irgendwann an den Bund Geld zahlen damit sie überhaupt Straßen sein dürfen...
wolf 316
wenns so weiter geht zahl ich bald keine kfz steuern mehr und fahr ohne kennzeichen rum mir dann auch egal was ich hald so an steuern und blitzerbilder sparre steck ich dann halt in fahrwerke und lager rein :D omg drecks staat
e46-fahrer
schön alles kürzen, damit seine blöde PKW Maut endlich kommt ......
eXTaCy
Zitat:


schön alles kürzen, damit seine blöde PKW Maut endlich kommt ......

(Zitat von: e46-fahrer)




wieso blöde PKW Maut?
Ist doch eine super Sache, in allen anderen Ländern gibt es sie schon lang, während bei uns Urlauber und Geschäftsreisende immer noch umsonst rumkurven...
Sollen doch ruhig ALLE dazu beitragen unsere Straßen abzubezahlen, allerdings müssen dann die eingenommenen Milliarden auch dafür genutzt werden - aber wieder n anderes Thema...

Außerdem ist es mir egal wenn ich im Jahr 100Euro bezahl - solange alle anderen auch bezahlen!

Mal davon abgesehen komm ich jährlich vielleicht 2x ins Vergnügen, auf ner Autobahn zu fahren - wir haben in unserem Landkreis noch nicht mal ne Autobahn!!
Richtig gelesen, es gibt noch Kreise wo man erstmal ne Stunde fahren muss, bevor überhaupt eine BAB zu sehen ist... traurig aber wahr, während im Ruhrpott bzw. in den neuen Bundesländern schon bald jedes Dorf eine hat...


sm0kk
Zitat:



wieso blöde PKW Maut?
Ist doch eine super Sache, in allen anderen Ländern gibt es sie schon lang, während bei uns Urlauber und Geschäftsreisende immer noch umsonst rumkurven...
Sollen doch ruhig ALLE dazu beitragen unsere Straßen abzubezahlen, allerdings müssen dann die eingenommenen Milliarden auch dafür genutzt werden - aber wieder n anderes Thema...

Außerdem ist es mir egal wenn ich im Jahr 100Euro bezahl - solange alle anderen auch bezahlen!

Mal davon abgesehen komm ich jährlich vielleicht 2x ins Vergnügen, auf ner Autobahn zu fahren - wir haben in unserem Landkreis noch nicht mal ne Autobahn!!
Richtig gelesen, es gibt noch Kreise wo man erstmal ne Stunde fahren muss, bevor überhaupt eine BAB zu sehen ist... traurig aber wahr, während im Ruhrpott bzw. in den neuen Bundesländern schon bald jedes Dorf eine hat...[/quote]


ich hoffe das meinst du ironisch?!

dir ist egal dass du 100€ pro jahr zahlst (wahrscheinlich sowieso mehr) und das obwohl du nach eigenen angaben nur 2x im jahr ne autobahn nutzt? wieso schenkst du mir nich einfach das geld? ist bei mir besser investiert!

außerdem hacken alle auf den ausländern rum. das sind gerademal 5%! die unsere autobahnen nutzen. die meisten ausländer sind brummifahrer und die zahlen sowieso schon maut

und was ist das überhaupt für ein argument? alle anderen haben maut, deshalb brauchen wir auch eine. wenn alle staaten jetzt kommunisten werden, dann müssen wir auch oder wie?

weißt du überhaupt warum andere staaten eine maut haben? weil privatinvestoren diese autobahnen gebaut haben und nicht der staat! die privatleute wollen für die benutzung dann geld haben. schließlich bauen die die bahnen ja nicht aus jux und weil die zuviel geld haben.

erstmal bitte bisschen informieren bevor man so ein sche*ß wieder schreibt....

siehst ja was die maut für lkw für auswirkungen hat. überall brummis auf den straßen. wenn jetzt noch die autos maut bezahlen müssen kommst du gar nicht mehr vorwärts auf deutschen landstraßen weil alle darauf ausweichen werden
eXTaCy
Ironisch? NEIN, mein voller Ernst!

Ich hacke nicht auf Ausländern rum, sondern bekomme jeden Tag live mit, was es heißt im Grenzland zu wohnen, und das sind (wesentlich!!) mehr als 5% Ausländer!
Wenn durch die Einnahmen einer solchen PKW Maut die Taschen der Bürger auf einer anderen Seite wie z.B bei der KFZ Steuer entlastet werden, ist es doch ein Minimalbetrag, den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Auch die BAB nur zweimal jährlich zu nutzen seh ich nicht unbedingt als Nachteil, denn wer viel fährt - der soll viel zahlen. Du kaufst dir eine Jahresvignete und ich mir eben nur eine Tages, wo ist da das Problem?

Konnte bisher auch noch nicht fesstellen, dass Fuhr- und Logistikunternehmen wegen der Maut einbüßen mussten oder Pleite gegangen wären, im Gegenteil - es wird immer mehr!

Außerdem haben es die Österreicher doch recht schön vorgemacht, wie soetwas funktionieren könnte. Die Gesellschaft, die dort die Maut einzieht, gehört dem Staat - die Erlöse aus der Lkw-Maut und der Vignette stehen dabei komplett für den Straßenbau zur Verfügung. Weil Nutzungsgebühren im Gegensatz zu Steuern zweckgebunden erhoben werden, können die Erlöse aus ihnen nicht anderweitig verplant werden - anders als bei Steuergeldern, um die regelmäßig Verteilungskämpfe entbrennen.



t0X1c
Wer sagt denn, dass die KFZ-Steuer-Zahlenden durch die PKW-Maut entlastet werden?

Wir sprechen wenn dann hier von einer weiteren/zusätzlichen Zahlung noch oben drauf, auf die Doppelmoppelsteuer beim Sprit und die KFZ Steuer.

Für jeden gefahrenen Autobahnkilometer zahlt man dann 3 Steuern zzgl. Maut. Cool ! 8-}
Stefan177
Zitat:


Du kaufst dir eine Jahresvignete und ich mir eben nur eine Tages, wo ist da das Problem?
(Zitat von: eXTaCy)




Ich schätze das wird mit dem LKW Maut System abgerechnet. Also in gefahrenen Kilometern. Der Nachteil wäre sicher, daß viele auf Landstraßen ausweichen, so wie es die LKW jetzt schon tun. Ich hätte jedenfalls grundsätzlich auch kein Problem damit, wenns nicht zu teuer ist. So wie in Österreich ist ok, in Italien hab ich für 240 Kilometer über 10 Euro bezahlt. Das ist zuviel.

Aber grundsätzlich ist mir das noch lieber als z.B. ein Tempolimit oder noch höhere Steuern.
e46-fahrer
Zitat:


Ironisch? NEIN, mein voller Ernst!

Konnte bisher auch noch nicht fesstellen, dass Fuhr- und Logistikunternehmen wegen der Maut einbüßen mussten oder Pleite gegangen wären, im Gegenteil - es wird immer mehr!


(Zitat von: eXTaCy)




die legen es um, so das du als Kunde deren LKW Maut mitbezahlst, denke mal nicht das die Speditionen irgendwas an Geldern verschenken

ich bin in meinem ganzen Leben noch nie auf einer Autobahn gewesen wo ich Maut zahlen musste und andere Menschen in D wird es ähnlich gehen,
somit ist das für für mich auch uninteressant wenn einer sagt er fahre einmal im Jahr nach Österreich und ist empört darüber das die wiederum bei uns kostenlos fahren dürfen ....

erinnere dich mal wie oft es hieß das die Gelder in den Strassenbau kommen, ich sag nur Ökosteuer, die darfst du dann auch noch fleissig weiter zahlen, trotz PKW Maut

wir würden hier alles doppelt und dreifach bezahlen, was wir eh schon machen

die hier durchreisen lassen auch so genug Geld im Land
Made Of Steel
Zitat:


Zitat:


Ironisch? NEIN, mein voller Ernst!

Konnte bisher auch noch nicht fesstellen, dass Fuhr- und Logistikunternehmen wegen der Maut einbüßen mussten oder Pleite gegangen wären, im Gegenteil - es wird immer mehr!


(Zitat von: eXTaCy)




die legen es um, so das du als Kunde deren LKW Maut mitbezahlst, denke mal nicht das die Speditionen irgendwas an Geldern verschenken

(Zitat von: e46-fahrer)




So sieht es aus.
Steigende (maut)kosten werden auf die Verbraucher umgelegt.
Diese typische deutsche kurzsichtigkeit kotzt mich schon wieder dermaßen an. Lkw Maut? Egal, können die Frachtführer und Spediteure zahlen, die haben eh geld und mich kratzt das nicht...
Die zeche zahlst DU auf jeden fall in allen produkten des täglichen bedarfs die transportiert werden.
Vom Kondom über den liter Benzin bis zum Neuwagen.

Vielen Logistikern, insbesondere den frachtführern steht das wasser bis zum hals und es sind jede menge in den letzten 2 jahren durch den kostendruck übern jordan gegangen.

Unverantwortlich, dass (egal ob privat oder unternehmerisch) unsere wichtige verkehrsinfrastruktur torpediert wird bis alles hin ist.
eXTaCy
vergesst es... ich gebs auf^^
sm0kk
eXtaCy, ist schon ok wollte dich nich persönlich angreifen.

aber was gut für uns wäre, oder was sinnvoll wäre, wissen wir autofahrer gut

was die politiker daraus machen, ist aber eine ganz andere geschichte.

deutschland hat hohe schulden, und da werden die politiker nicht auf einnahmen aus steuern verzichten. die werden ganz normal alle steuern wie jetzt auch holen plus die pkw maut weil deutschland klamm ist. genauso mit dem wechselkennzeichen.
du bezahlst für dein normales auto, und für dein zweitwagen zahlst du auch versicherung und steuern. jetzt müssen die versicherer wieder herhalten und den 2. wagen günstiger laufen lassen, weil sich ja sonst keiner das WK holen würde.
jeder weiß wie es sinnvoll wäre, aber die politiker wollen uns nichts gutes tun. die überlegen sich den ganzen tag wie sie noch mehr geld aus uns ausquetschen können damit sie ihre diäten nochmals erhöhen können (ganz überspitzt gesagt)
Imotski
früher war deutschland mal das maß aller dinge und für seine guten straßen in der ganzen welt bekannt... wenn heute verwandte von mir aus kroatien zu besuch kommen, sind es fast schon erschrockene reaktionen wie schlimm die straßen hier geworden sind... warum denn überhaupt steuern zahlen?

Bearbeitet von: Imotski am 17.12.2011 um 19:23:53
vital4ik
Ich sag zu den Straßen nur: früher Russland heute Deutschland! In Russland finde ich kaum Schlaglöcher, dafür in Deutschland immer mehr und mehr!

Das die KFZ-Steuer nicht wegfällt, ist hoffentlich auch jedem klar?! Die Politiker verdienen doch ihr gutes Einkommen und erhöhen es sich regelmäßig. Der Arbeiter verdient das selbe und wird immer mehr zur Kasse gebetten...

Die Schere weitet sich immer stärker und stärker!
Wilhelmidelta
Ich würde mal sagen dieses "Diese Steuer ODER jene Maut" Denken, sprich das abwägen von Alternativen, kann man sich hierzulande sparen. Sollte doch langsam jeder gemerkt haben daß es hier immer nur ein "und" geben wird und nie ein "oder", auch wenns vieleicht mit Abstand dazwischen kommt........ Entlastung? Das ich nicht lache, es wird sich gar nichts ändern, nur zusätzlich was dabei kommen...... In der Zeitung wird das ganze dann schön in einer kleinen Spalte auf Seite 1 versteckt, während die Schlagzeile irgendein Fussballmist sein wird oder irgendein DSDS Skandal, so bekommts auch ein Großteil gar nicht mit...........
Rollstuhlraser
Die Frage wäre auch noch: Wieviele Euros es kosten würde, bis Deutschland komplett mit Maut überdeckt wäre? Wenn das erstmal machen, würden wieder Mrd. verschwinden und bis dass wieder gedeckt wird, dauert es doch Jahrzehnten oder nicht?

Meine Stadt hat 2 Autobahn Ein-/Ausfahrten, aber was nützt es mir, wenn in beiden Richtungen Baustellen sind. In der Stadt wird es nur noch Schlaglöcher geflickt. An fast jeder Kreuzung sieht man die "Falten" dur das Bremsen und bei fast jeder Straße gibt runtergedrückten Spurrillen, wo mal schnell viel Regenwasser sich vollsammeln kann.

Und um mal den Vergleich mit Russland anzusprechen: in meiner Heimatstadt sind die Straßen nur zum Teil misarabel. In meinem letzten Urlaub haben die Leute aber die Landstraßen mal richtig fleißig erweitert bz.w komplett erneuert. Manche Schnellstraßen waren sehr schnell fertig (höchstens ein Monat) und manche waren noch so breit wie eine Autobahn (3-4 Spuren pro Richtung).

Bitte keinen dicken Hals kriegen, weil ich nicht so einen Hintergrundwissen habe wie ihr, aber eins steht fest: wenn sie die Maut erstmal einführen, werde ich nicht nur mehr in Deutschland tanken, sondern werde mein Auto in Polen anmelden (ich kenne paar, die das machen und kostet viel weniger).