Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waldwuffel
Hauptthema:
Hallo,


Habe ein kleines Problem mit der ABS Lampe bei meinem 316i comact BJ 1999.
Die ABS Lampe leuchtet seit einigen Monatent fast dauerhaft. Ab und an geht sie nach rückwärtsfahren oder langen Strecken einfach aus wobei sie nach dem Motorneustart wieder dauerhaft leuchtet. In der Werkstatt wurde der hinter rechte ABS Sensor getauscht. Der Fehler ging trotzdem nicht weg. Als versucht wurde den FS auszulesen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Also fuhr man zu BMW. BMW konnte den Fehler löschen was aber nichts nützte da er sofort wieder da war. Irgendwie wurde ausgelesen das der hintere Sensor getauscht wurde jedoch konnte man das ABS Steuergerät nicht ansprechen. BMW sagt dieses sei kaputt und kostet mich 570 Euro.

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das es das Steuergerät ist da ja ab und an alles wieder geht.

Habe schon ein wenig im Internet gestöbert und auch alles mögliche zu dem Fehler gefunden jedoch nichts genaues. Kann mir jemand von Euch helfen?

Wo ist mein Steuergerät verbaut? Unterm Handschuhfach habe ich nichts gefunden. Sitzt es direkt am Haydraulikblock? Wenn ja wie bekomme ich den Stecker ab ohne alles auszubauen? würde gern die sensoren durchmessen, welche Ohmwerte sollten diese haben? Wie ist die Pinbelegung am Hydraulikblock?


Danke euch schon mal


Gruß Daniel
Ischl
Hi,

musst mal hier www.bmwfans.info nach gucken.

Lg
waldwuffel
Habe das Steuergerät: Link

Nun die Frage wie bekomme ich den Stecker ab der an Teil Nr.: 3 angebracht ist. Das Teil ist ja mit Teil Nr.: 2 fest verschraubt und da hängen dann auch die ganzen Bremsleitungen drann.
waldwuffel
Habe gerade den angeblich defekten Sensor ausgemessen, er hat einen Widerstand von 1200 Ohm.
Kann mir jemand sagen was er haben sollte?
fuchzger
Hi!
Werte kann ich dir keine geben.
Schau mal in das Loch, in dem der Sensor ist.
Vielleicht ist Dreck auf dem Lochkranz, dann hast
auch nen Fehler. Hatte ich auch, beim Sensortausch.
Desweiteren Schau auch, ob die Pins gleich lang sind.
Hab mir von Amazon welche gekauft, da sind die Pins
ein wenig locker, so daß diese sich zurück drücken,

wenn ich die Stecker verbinde.

Gruß

fuchzger
Mazzi_
sonst alles ok?
wenn bmw selber das steuergerät nicht ansprechen kann IST ES AUCH KAPUTT. oder meinste die sagen das nur weils grad so schön war?
da fangt ihr an an einem radsensor zu basteln.......