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Tingel83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2011 um 22:08:17 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen. Ich stehe für vor eine doch schweren Entscheidung und suche über diesen Weg ein paar ehrliche Meinungen von Sachkundigen leuten.

Folgende Situation.

Ich habe mir letzte Woche einen BMW E30 318i Touring EZ 02/94 Design Edition gekauft. 3. Hand und zum Zeitpunkt des Kaufs hielt ich es für ein Schnäppchen. Was die Sache zusätzlich interessant gemacht hat waren die Winterreifen aus 2010 und das neue Clarion Radio was einfach vom Gesamtpreis her echt interessant war.

Mal die zusätzlichen Eckdaten vom Wagen: 183TKM, Zentralveriegelung, ESD, Laderaumabdeckung, Kaltlaufregler nachgerüstet, unverbastelt. Innen Top Zustand bis auf die Abnutzung der Sitze, ansonsten keine Kratzer oder dergleichen. Lack (schwarz) leichte beulen und Kratzer aber nicht dramatisch. Müsste mal poliert werden. Rost ist nicht das große Thema bis auf die Heckklappe und etwas an der Beifahrertür. Innenraum ist trocken. Außerdem waren die Bremsscheiben + Beläge vorne erst neu gemacht.
Was mir aufgefallen ist und zu machen wäre sind die Tonnenlager HA, und das Axialgelenk. Außerdem der ESD. Trotzdem habe ich ihn gekauft, ist ja nicht die Welt.

Jetzt komme meine Probleme
.
1. Nach dem Ölwechsel haben sich die Hydros gemeldet. Schlimm. Beim surfen im Netz nach einer Lösung kam ich zu Problem Nummer 2:
2. Thema Nockenwelle. Naja und siehe da. Ich habe das Problem. Leistungsverlust bei 5500 U/Min. Kein Topspeed mehr (170 laut Tacho). Nach einer Woche fahrt hatte ich den Spritverbrauch ermittelt.
3. Problem 20 Liter. Nehme mal an die Lamdasonde. Habe ich schon organisiert.

Meine Rechnung sieht jetzt so aus.
400 Euro fürs Auto
150 Euro Inspektion
70 Euro ESD
20 Euro Lamdasonde
50 Euro Kleinkram wie Winterfest und so

Aufgrund der Situation hat mir der Verkäufer zwar kein Geld gegeben, aber ich brauch den Wagen erst im Januar ummelden (ist der Bruder meiner Freundin). Wenigstens ein wenig was gespart. Ich kann ihm auch keinen Vorwurf machen. Der is ne Null bei Autos und er ist damit auch keine 2000KM im letzten Jahr gefahren. Naja egal.

Jetzt, was mache ich? Motor Revision? Abstossen? Fahren bis zum umfallen? Eigentlich war mein Plan den Wagen schön herzurichten und ne Weile zu fahren. War schon ne recht bewusste Entscheidung nen E30 Touring zu kaufen. Habe mich halt zu wenig schlau gemacht bevor ich gekauft habe.
Was Teile und so angeht hab ich mich schon informiert. Kann auch einiges selber machen. Aber Thema Nocke etc. is nich meins zumal mir da auch Das Werkzeug fehlt und die Möglichkeit. Nur die Frage ob es lohnt. Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Vielleicht hat ja irgendwer ne nette Idee.

Schon mal Danke für eure Antworten


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2011 um 22:08:17
Braddok
Hi,
ist der Motor ein M40B18? Tja eine eingelaufene Nockenwelle ist so eine Sache, kostet ca. 300 Euro (wenn ich mich nicht irre, nur die Nockenwelle!) Die Hydrostössel sind da noch günstig, falls es "nur" tickert. Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Braddok

Bearbeitet von: Braddok am 12.12.2011 um 15:53:53
Tingel83
Ja, ist der klassische M40B18 Motor.
scwtuning
ich würde einen anderen motor einbauen ist billiger