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aliasaliasalias
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2011 um 22:16:51 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Ich möchte mir demnächsten einen 330d zulegen, und bin auf autoscout24 zu einen recht guten Preis/Leistungs gekommen.

KM: 230.000
Kein Scheckheft
8-Bereifung - mm keine ahnung
Neue Bremsbeläge
Neuer Ölwechsel
AU/HU 04.12
Kleine Gebrauchsspuren - keine dellen, kratzer - sehr guter zustand

M-Paket2
Sitzheizung
M-Lenkrad
Kleines Navi
Automatik
Lederausstattung
Klimaautomatik

Preis: 6100 Euro.

Hier noch einige Bilder!

http://img1.bildupload.com/b9111c36a5767625e2debc21468f4d28.jpg

Eure Meinung zu den Daten und Preis währe für mich sehr zuvorkommend!

Danke!






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2011 um 22:16:51
sirmo
hi, der sieht doch gut aus. BJ ? Was wurde bisher gemacht ?

hab meinen mit 150 000 km gekauft, bin jetzt 30.000 km gefahren und hatte an Reparaturen :

- 6 neue Injektoren inkl. Glühkerzen (2500 €)
- Schwingungsdämpfer neu (500 €)
- Inspektion und Bremsen vorne (700 €)
- Dieselpumpe neu (360 €)
- neue Hinterreifen (400 €)

Verbrauch liegt bei 8,5 Litern und Steuern kosten 470 im Jahr.

Als nächstes wird der Turbo seinen Geist aufgeben (ca. 1200 €)

Was willste sonst noch wissen über das Auto, außer das du finanziell gut bestückt sein solltest ?
BMW-E30-SLS
Zitat:


hi, der sieht doch gut aus. BJ ? Was wurde bisher gemacht ?

hab meinen mit 150 000 km gekauft, bin jetzt 30.000 km gefahren und hatte an Reparaturen :

- 6 neue Injektoren inkl. Glühkerzen (2500 €)
- Schwingungsdämpfer neu (500 €)
- Inspektion und Bremsen vorne (700 €)
- Dieselpumpe neu (360 €)
- neue Hinterreifen (400 €)

Verbrauch liegt bei 8,5 Litern und Steuern kosten 470 im Jahr.

Als nächstes wird der Turbo seinen Geist aufgeben (ca. 1200 €)

Was willste sonst noch wissen über das Auto, außer das du finanziell gut bestückt sein solltest ?

(Zitat von: sirmo)




Hallo,
Hab meinen ebenfalls mit 150.000 gekauft, bin jetzt knapp 60.000km damit gefahren.
Reperaturen:
-Thermostat (40€)
-Querlenker (260€)

Und natürlich Inspektionen und Verschleißteile, wie vorgeschrieben.

Es muss nicht immer alles kaputt gehen, kannst Pech haben oder auch Glück.
Nur was amtlich ist, wenn was größeres kaputt geht (Turbo, Getriebe, etc...) musste tief in die Tasche greifen, allerdings haste das bei jedem Auto!
Einfach immer schauen dass man Geld auf Seite hat, falls morgen früh der Turbo kaputt gehen sollte...

Zu deinem Inserat:

Baujahr wär mal interessant, FL is es ja schonmal, von daher find ich den Preis eigtl. ganz ok.
Halt mal drunter gucken und durch checken paar kleinigkeiten, grad Vorderachslagerungen ob die nicht fällig sind.

Gruß Kevin
Dominic_e30
Ich hab mir vor einem halben Jahr einen 330xd zugelegt.
Hab nun 180tkm auf der Uhr (in dem halben Jahr bin ich 8tkm gefahren), außer der Inspektion2 habe ich noch die Querlenker-Gummihalter und eine In-Line Dieselpumpe erneuert.
Die beiden vor mir haben recht, wenn du Glück hast, hast du lange kein Problem, und fährst z.B mit dem ersten Turbo 280tkm oder er kann dir schon vor den ersten 150tkm eingehen...
Wenn mal was kaputt gehn wird’s in der Regel Teuer.
Aber ich will dir keineswegs von diesem Model abraten, ich bin absolut zufrieden mit meinem "Almradler" :-)
aliasaliasalias
Danke für die vielen Anworten!

BJ. 2002. Ich weiss nicht, was alles schon gemacht wurde. Immer schwer zusagen, was alles kaputt gehen kann, ich hoffs eigentlich nicht....

Wäre es angemessen den Preis bis auf 5.700 € zu drücken?

Aufgrund der kilometerzahl bin ich bisschen skeptisch, aber gut.....

Was würdet ihr für das Teil bezahlen?
ReneausE
Bei der Laufleistung ... und OHNE zu wissen welchen Wartungszustand der Wagen hat ... siehst ja die möglichen Folgerep. der "Kollegen" hier ... ist der Preis zu HOCH !

Der 330d ist ein geiles Auto - klar ! Aber die Kosten bei der Laufleistung für die anfallenden Wartungen sind auch sehr hoch !

Lass den Wagen UNBEDINGT V O R H E R prüfen ! Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Allgemeinzustand ... nicht das es einen BÖSE Überraschung gibt - nach dem Kauf.



Rene`
krumpy
Hallo,
ich persönlich würde ihn auch auf 5.500 drücken wollen. Du hast nur noch 4 Monate Tüv... Und die Vorderachse muss bestimmt gemacht werden ist eine kleine Krankheit.

Kosten ca. 400 € die Ersatzteile...

Was ich auf jeden Fall sofort machen würde ist ein Öl und alle Filterwechsel (Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter und Klimafilter). Egal was auf dem Zettel oder im Scheckheft steht. Wir wissen alle Papier ist geduldig. ;-)

Am besten wäre es aber auch vorher mal damit in die Werkstatt zu fahren oder zur Dekra und das Auto vor dem kauf durchchecken zu lassen. Um zu wissen was in der nahen Zukunft auf dich zukommen wird. Zum Beispiel Bremsbeläge und Scheiben etc.
Genauso wie die Steuergeräte durchchecken zu lassen ob die irgendwelche Fehler gespeichert haben.

Und wenn es geht nachgucken lassen ob die Km richtig sind man kann schnell mal auf dem Tach 50.000 km weniger haben.

Wie schon vorher geschrieben Turbo oder Injektoren steckt man nicht drin die können morgen kaputt sein oder auch noch ein Jahre halten.

Gruß Krumpy
aliasaliasalias
Alles klar leute,

Über G-Maps, befindet sich 200meter nebenan ein Autohaus. Ich werde da morgen mal anrufen, und fragen wieviel son ein All-Check kostet.... Was würde sowas kosten?

BMW-E30-SLS
Denke mal so zwischen 25-50€ je nachdem wieviel kontrolliert wird. Lässte noch den Fehlerspeicher auslesen (sinnvoll!), dann mit Sicherheit 50€.

Gruß Kevin
aliasaliasalias
Also mein letztes Auto war ein 320d, Bj 2001,

der hatte massive probleme bei der zündung manchmal, ich weiss nicht ob die batterie schwach war, oder ob da damals was anderes kaputt war. Desweiteren war nach längeren Fahren ein Spürbar und Öhrbar lautes knacken bei einlenken in beide Seiten - Aber erst nach 30min fahrzeit, also wenn er warm wurde...??!

Normalerweiße, wenn ich vor der Zündung alle lichte, Radio + Sitzheizung einschalte, und dann zünde dürfe das eigentlich keine Probleme beim anlassen verursachen, oder?
01adana
Es ist unheimlich schwer bei Gebrauchten mit der Km Laufleistung zu sagen ja oder nein.
Kannst glück haben oder auch pech.
Würde auch vom Fachmann durchschauen lassen nur kann es wie bei mir sein,das nach 500Km ein Injektor den Geist auf gibt und du schnell mal ca.500 € ausgeben muss.
Ist auch eine Bauchsache.
sirmo
was heisst hier eigentlich immer, kannse glück oder pech haben, obwohl es doch allgemein bekannt ist, dass E46 Diesel oft Probleme mit Einspritzdüsen und turbos haben... kerlo kiste !
Stylo35
Zitat:


Alles klar leute,

Über G-Maps, befindet sich 200meter nebenan ein Autohaus. Ich werde da morgen mal anrufen, und fragen wieviel son ein All-Check kostet.... Was würde sowas kosten?



(Zitat von: aliasaliasalias)





Moin,

ich würde dir unbedingt raten deinen Wagen vor dem Kauf beim BMW Händler überprüfen
zu lassen.

Ich habe beides schon hinter mir,
bei Dekra kostet es zwischen 69€ - 79€ und dort macht man eigentlich seine Arbeit
gewissenhaft und geht alle Punkte penibel durch,

doch ich hatte meinen 320i vor dem Kauf auch zum BMW Händler gebracht ( unbedingt vorher Termin machen), und dort überprüfen die das Fahrzeug wirklich auf " Herz und Nieren".
Dort fand man auch zahlreiche Fehler die dem Dekra-Prüfer entgangen sind.:(

Bei BMW hat es mich 90€ gekostet, aber für alle Fehler die die gefunden haben (waren viele) konnte ich den Preis stark drücken. (hat sich gelohnt)


Vor dem BMW Kauf, zu BMW.


Gruß Stylo


aliasaliasalias
Danke für eure Antworten!

Ich würde das Auto morgen holen, und habe einen Termin bei der DEKRA für einen Check ausgemacht.

Was mich brennend interessiert, was ich auch bei meinem alten 320d hatte, dass er Probleme mit den Injektoren, und lichtmaschine hatte.

Wie ist das mit dem Fehlerauslesen? Listest das Gerät jegliche Fehler seit Bau des Fahrzeugs aus, insofern man diese nicht schon gelöscht hat? Also angenommen das Teil wurde nie ausgelesen, und vor 3 Jahren z.B hatte der Probleme mit irgendeinem Teil, steht das da den alles drin?

Fehlerauslesung + Komplett Check Dekra kostet 90euro .... Ist das In Ordnung?

Danke
piwi
Hab grad gelesen, dass es ein Automatik ist.
Hier musst Du unbedingt prüfen, ob die noch einigermassen funktionstüchtig ist.
Du solltest die Schaltvorgänge prüfen und mal auf der Autobahn feststellen ob und wann die WÜK (Kupplung) zu ist. Ab ca. 100 Kmh sollte diese schliessen Motordrehzahl und Geschwindigkeit steigen linear. Sollte die bei 130 KMh noch nicht zu sein schmiert Die das Getriebe bald komplett ab.
Ist mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden? Wenn ja, wann und wie und mit Filter?...
sirmo
@ piwi, drehzahl und geschwindigkeit steigen linear? Wie soll das denn gehen ?
aliasaliasalias
Mit dem WÜK komm ich nich ganz mit, wie soll das gehen?

Leute wie siehts mit dieser Fehlerauslesesung aus, einer ne Ahnung?
sirmo
Da steht nix drin mit fehlerhistorie... Kannst dir hoechsten anschauen, was waehrend der garantie repariert wurde. Das geht aber auch nur mit entsprechender software
Heckpropeller
Berichte mal, ob du ihn dir zugelegt hast.

Die 90€ für Dekra Komplettcheck sind/waren übrigens i.O. .