Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xeron
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mir ist soeben mal wieder etwas unangenehmes an meinem 316er aufgefallen. Und zwar hörte ich beim Einparken seltsame Kratzgeräusche, die von der Hinterachse kommen.
Nachdem ich dann mit offenen Fenstern ein wenig hin-und hergerollt bin war ich doch ein wenig von dem Klang erschrocken. Und zwar hört es sich an, wie wenn man mit einer Metallschaufel auf einem Steinboden kratzt.
Ich vermutete zuerst, dass irgendetwas auf dem Boden schleift. Das konnte ich dann allerdings nach einem Ableuchten der Unterseite ausschließen.
Es hört sich so an, als ob dieses Geräusch vom linken (Fahrerseite) Hinterrad herkommt, kann aber genausogut vom Hinterachsgetriebe herrühren, so genau konnte ich das als Fahrer nun nicht lokalisieren.
Das Geräusch tritt beim bloßen Rollen auf, unabhängig davon, ob die Kupplung gedrückt wird oder nicht und unabhängig vom Treten der Bremse. Sowohl beim Vorwärtsrollen, als auch beim Rückwärtsrollen.
Stellt sich nun die Frage, welche Ursache dahintersteckt...

Mir ist beim Ableuchten aufgefallen, dass das Hinterachsgetriebe ein wenig "schwitzt". Das Problem wurde allerdings schon vor einem Monat vom Freundlichen erkannt, es wurde das Getriebe "abgedichtet" und Öl aufgefüllt/gewechselt.
Flecken auf dem Boden habe ich nicht erkennen können, werde aber morgen bei Tageslicht nochmal genauer danach schauen.
-> Kann ein zuwenig an Getriebeöl so ein Geräusch verursachen?

Ein weiterer Anhaltspunkt könnte die Handbremse sein, allerdings wurde diese letztes Jahr komplett getauscht.

Beim Radlager würde ich mir ein anderes Geräusch vorstellen als so ein "Kratzen", vielleicht liege ich da aber falsch.

Mir ist dieses Geräusch vorhin das erste mal aufgefallen, und erst beim Einparken. Während der Fahrt habe ich nichts bemerkt, hatte aber auch das Radio an.
Jetzt weiß ich nicht ob ich morgen mit dem Auto zur Arbeit fahren kann/sollte oder es doch lieber stehen lasse...

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder der ein oder andere hatte genau dieses Problem?

Danke und Gruß
Xeron

316i Compact Bj98

TD
war bei meinem schon 2mal der Fall, dass die Haltestifte der Handbremsbacken ausgegammelt waren.

Allerdings bei Scheibenbremse hinten!
Zur Kontrolle mal das Auto auf der Seite anheben und das Rad drehen, da sollte es mächtig klappern
Rad abnehmen, Trommel, bzw. Scheibentrommel (vorher Sattel abbauen!) abnehmen und dann fällt dir die Schosse auch schon entgegen.

Zur Reparatur: neues Bremsankerblech oder nachschweissen.
Xeron
Bin dann doch am nächsten Tag zur Arbeit gefahren.
Beim Anfahren war das Geräusch noch zu hören, während der Fahrt dann habe ich allerdings nichts mehr gehört. Selbst beim Einparken, oder an der Ampel war dann nichts mehr ungewöhnliches zu hören.
Vielleicht war es ja doch nur ein Ast...?
(Wobei ich nichts gesehen hatte und ein Ast eigentlich nicht wie Metall auf Stein klingt)

Werde das ganze jetzt mal noch ein paar Tage beobachten.
Die kompletten Bremsen hinten + Handbremse hinten wurde ja vor einem Jahr gemacht, da sollte nicht schon wieder etwas gammeln.
P.s. habe auch Scheiben hinten.
TD
bei mir hatte sich neulich auch mal ein Steinchen in der Handbremstrommel verfangen.

Dass die Bremsen gemacht wurden ist keine Garantie dafür, weil zum Tausch des Bremsankerbleches die Nabe ab muss.
Xeron
Danke dir, ich werde die nächsten tage einfach mal aufmerksam lauschen und hoffen, dass es nur ein steinchen war :)