Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rr330ci
Hauptthema:
Problem mit Saugrohrklappen-Ventil
Hallo,
brauche Hilfe zur Fehlereingrenzung.
Das Problem: Motorleistung fehlt im unteren/mittleren Drehzahlbereich bis 3500. Motor wirkt zäh, lauter und dreht nicht mehr seidig hoch. Leerlaufdrehzahl ist stabil, steht aber manchmal bei knapp über 500 oder bei etwa 750. Und das merkwürdigste: manchmal läuft er richtig gut, meistens jedoch so wie oben beschrieben.
Ausdruck Fehlerauslesen:
Code 124: Saugrohrklappenventil ansteuerung durch Steuergerät fehlt/fehlerhaft.
Ursache:
-Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis
-Ansteuer-Signal fehlerhaft
-Unterdruckleitung verstopft/verklebt
-Unterdruckleitung defekt/undicht
-Unterdruckventil defekt
-Unterdruckdose defekt
-Steuergerät defekt

Habe jetzt testweise eine neue DISA-Einheit verbaut, dies brachte keinen Erfolg. Zusätzlich fahre ich jetzt ohne angeschlossene DISA-Einheit und bilde mir ein, dass er jetzt minimal besser läuft.
Was ist eigentlich mit Unterdruckleitung, Unterdruckventil und Unterdruckdose als mögliche Fehlerquellen gemeint??? Die DISA hat doch gar keinen Unterdruckanschliuss.
Kann mir jemand erklären, wie diese Bauteile Einfluss auf die Ansteuerung der DISA haben?
Danke und Gruß
rr330ci
pat.zet
HAllo mit welchem system hast du ausgelesen ??
es hört sich eher nach KW , oder NW sensoren an !
gruß pat
rr330ci
Hallo,wurde nicht bei BMW ausgelesen.
rr330ci