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j0rdan
Hauptthema:
Hallo,

dies ist mein erster und hoffentlich nicht letzter Post in diesem Forum.

Ich stell mich mal kurz vor, ich weiß zwar nicht ob es hier so üblich ist, aber aus anderen (Auto)Foren bin ich es so gewohnt.

Mein Name ist Besnik, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Landshut, Bayern.

Seit gut einem Monat fahre ich einen e46 320i, davor bin ich einen w203 gefahren - ich bereue den Umstieg vom Stern zu den Bayern nicht.

Zu meinen Problemen:

1. Mir ist aufgefallen, dass es unter der linken Motorabdeckung tropft, sprich es ist ölig. Es ist zwar nur minimal, aber normal wird es ja nicht sein. Die Motorabdeckung habe ich noch nicht abmontiert, da ich ned weiß, wie man die beim 320i entfernt. Beim Benz war dies deutlich einfacher ;)

2. Bei jedem Schaltvorgang in den 1. oder vom ersten in den 2. Gang spürt bzw. hört man einen dumpfen Schlag. Als würde irgendwas am Getriebe gegen Metall schlagen. Ich habe in diversen Foren was von nem Gummilager am Differential gelesen..? Kann das sein?

3. Die Klimaanlage stinkt teilweise kurzzeitig nach verbranntem Gummi. Am meisten fällt es mir auf, wenn ich kurz Rückwärts fahre. Es sind immer nur kurzzeite schübe wo der Geruch aus der Klima kommt und dauern maximal 1 Minute, dann ist Ruhe. Die Fehlerquelle müsste zu 90% im Motorraum lokalisiert sein. Habe vorhin nachdem es wieder zu stinken begann die Motorhaube geöffnet und der besagte Geruch stieg mir sofort ins Gesicht.

Das war´s (für´s erste).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Falls ihr noch Daten brauchts, einfach posten.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß, j0rdan
daniel25
zu 1: wenn es links ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es von der servolenkung kommt.
schau mal, ob du von oben etwas erkennst. sehr gern werden die schläche unten am ausgleichsbehälter undicht, da die quetschschellen scheiße sind. auch die schelle am
schlauch vom behälter zur pumpe ist oft eine ursache. wenn es von dort kommt, dann die schellen durchknipsen und durch normale schraubschellen ersetzen.

zu 2: prüf mal die gelenkscheibe
captainscissors
Die Stinkerei nach verbranntem Gummi wird das Öl sein das auf den Auspuff tropft. Die Motorabdeckung geht recht einfach ab. Wenn man alles sehen will muss man erst den Mikrofilter (drei Knebel direkt vor der Scheibe) entfernen, die 5 Torx-Schrauben rausdrehen und das ganze Teil abnehmen nachdem man die Kabel aus dem Kabelkanal ausgeclipst hat. Dann die Abdeckungen der vier Schrauben von der Motorabdeckung mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln und die Schrauben öffnen. Schon hat man die Abdeckung in der Hand und alles ist leicht zugänglich.