Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chitoh
Hauptthema:
Hallo an alle,

bin neu hier und hab ein Problem mit meinem E36 320i EZ 93.



Und zwar wollte ich heute Morgen auf die Arbeit fahren. Also bin ich ins Auto gestiegen, um ihn schonmal während dem Kratzen warmlaufen zu lassen. Ich trat auf die Kupplung und merkte, dass sie null Widerstand hatte. Also Leerlauf rein und Auto ohne Probleme anbekommen, aber kein Gang ging mehr rein, nur als ich ihn wieder aus gemacht habe.



Gestern stand der Wagen den ganzen Tag. Vorgestern bin ich noch ohne Probleme unterwegs gewesen.



Die Kupplung machte seit nem halben Jahr immer wieder kleine Anzeichen, dass sie verschleißt ist: Bei knapp 4000 U/Min im fünften Gang kurz gestottert, beim anfahren geruckelt und gestottert (Bei warmen Motor nur). Und nachdem ich ihn für ne kurze Zeit geheizt hab, roch es nach verfaulten Eiern



So jetzt meine Frage: Ist jetzt nach einem halben Jahr definitiv die Kupplung hin oder der Geber/Nehmerzylinder?

Ich war mir anfangs sicher das es die Kupplung ist, doch dann habe ich hier im Forum gelesen, dass viele auch meinen das es einer der Zylinder sein könnte.



Das hat mich alles ein bisschen stutzig gemacht, deshalb wollte ich ein eigenes Thema eröffnen.

Ach übrigens, einen neuen Kupplungssatz von Sachs habe ich schon seit 2 Monaten zuhause bei mir rumliegen, hatte nie die Zeit gefunden sie reparieren zu lassen.



Bitte um hilfreiche antworten.

Ich danke schonmal

LG

Chitoh
BMW-E30-SLS
Wenn einer der Zylinder kaputt ist, müsstest du weniger Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter haben und entweder unterm Getriebe ne Pfütze oder dein Teppich unterm Kupplungspedal ist nass. Schau mal nach.
Chitoh
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich kann erst gegen 18 Uhr nachgucken, da ich im Moment auf der Arbeit bin und das Auto vor meiner Haustür steht.

Blöde Frage: Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter rechts neben dem Ölmeßstab? (M50 B20)
Snoopy 500
Hallo Chitoh,
so wie du es beschrieben hast, ist eventuell der Kupplungsnehmerzylinder defekt, bzw undicht, dadurch gelangt Bremsflüssigkeit auf die Kupplung und sie trennt nicht mehr richtig oder gar nicht mehr. Einfach mal die zwei M8-Muttern lösen und den Nehmerzylinder vorsichtig zurückziehen. Siehst du jetzt Bremsflüssigkeit, ist er auf alle Fälle undicht.
Du musst beim Kupplungstausch alles gründlich mit Bremsenreiniger säubern (auch die Getriebeklocke), sonst ist die neue Kupplung auch gleich wieder defekt.
Außerdem natürlich den Nehmerzylinder.
MFG. Snoopy 500
Chitoh
Hi,
also wenn es der Nehmerzylinder ist, dann ist ne Pfütze unterm Auto, wenn es der Geber ist, dann im Innenraum.

Und was ist, wenn nirgends eine Pfütze oder Feuchtigkeit zu sehen ist?
BMW-E30-SLS
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist i.d.R. immer, wenn du auf den Motorraum drauf schaust, oben rechts!
Auf den Deckel vom Behälter geht ein Stecker drauf, der dient zur Füllstandsüberwachung.
Der Behälter an sich ist weiß und lichtdurchlässig, d.h. die siehst wie viel Flüssigkeit drin ist.

Jetzt solltest du ihn finden ;)
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hi,
also wenn es der Nehmerzylinder ist, dann ist ne Pfütze unterm Auto, wenn es der Geber ist, dann im Innenraum.

Und was ist, wenn nirgends eine Pfütze oder Feuchtigkeit zu sehen ist?

(Zitat von: Chitoh)




Dann kannst du dem Tip von Snoopy mal folgen und nachschauen ob der Zylinder innendrin undicht ist.
Chitoh
OK.

Und wo sitzt der genau?

Sorry für die vielen (blöden?) Fragen. :)
Snoopy 500
Hallo Chitoh,
wenn der Nehmerzyl. undicht ist, so ist meistens nichts zu sehen. Wenn du den Nehmerzyl. aber abbaust, dann siehst du es. Es reicht eine kleine Undichtigkeit, um die Kupplung zum Rutschen oder nicht richtigen trennen zu bringen. Aber du kannst ja mal unter dein Auto sehen, gegebenfalls leckt er doch.
MFG. Snoopy 500
Chitoh
Ok. Ich werde euch berichten sobald ich nachgeguckt habe. Aber vor 18 Uhr schaff ich das nicht.
Vielen Dank schonmal
Bis dann :)
BMW-E30-SLS
Der Nehmerzylinder sitzt an der linken Seite (Fahrtrichtung) vom Getriebe.



Nr. 27 ist der Nehmerzylinder und Nr. 1 ist der Geberzylinder.
Chitoh
Also bin jetzt am Auto gewesen und siehe da, keine Bremsflüssigkeit und ne Pfütze unterm Auto.

Also doch der Nehmerzylinder?