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baderlino
Hauptthema:
Guten Morgen!!
Ich wollt eigentlich eine Fotostory zum Thema: "Wie rüsste ich eine ZV richtig nach" machen aber leider ist mir jetzt selbst das erleuchtungslicht ausgegangen! Also eigentlich wollte ich noch ein bild hier einfügen aber irgendwie geht das net!!

Hab alles getan wie in der anleitung! Handschuhfach ab und dahinter ist es echt komisch! Ich hab n 3 er Compact BJ94 und dadrin siehts aus wie im 92! Soll ja alles kein Prob sein dachte ich mir! Also dann mal schauen!! Ich hab da einen Blauen Dicken Stecker direkt vor mir. Rechts daneben ist ein Silbernes Steuergerät mit einem Schwarzen Stecker. Und ganz rechts an der a-säule total versteckt das gesuchte ZV steuergerät. schwarz mit einem Weisen und einem Schwarzen stecker!

Die anleitung von der ZV ist total wirr ist übrigends die von racing24.de oder sowas!
Also weisen stecker ab sicherung raus und nach dem blau/weisen kabel suchen...
Fehlanzeige! mhmmm die Kabel die in der Anleitung stehen gibt es da vorne nirgends...

Also pin24 und pin25 suchen. Adapter reinstecken und ihn mit den zwei (öffnen/schliesen) "com" kabel reinstecken alles wieder zu und siehe da nicht passiert!

Also prüflampe raus und an einen Massepunkt geklemt und jeden einzelnen pin angestochen auf und zu geschlossen. Doch es tut sich nichts!! Asso ja wenn ich den weisen stecker ab habe dann geht die ZV nimmer. (Asso lol was ich vergessen habe zu sagen, es ist ein nachrüsst satz mit FB!) Also heist des das der weise stecker schon zuständig ist für die ZV aber irgendwie haben die von BMW die kabel vertauscht!!

Wäre euch dankbar wenn ihr mir vll ein bild zeigen könnt wo ich die kabel ran schliesen muss oder ihr es mir sagt!! Dann kann ich die Fotostory fertig machen. Dann müssen so kiddies wie ich nicht immer des gleiche fragen!! SORRY! Die nächste wird sein "wie bau ich meinen TFT richtig ein!"
und "Fussraumbeleuchtung, mit KLK"! *G*

Also bitte helft mir bin verzweigelt!!
Grüße
Stefan

Bearbeitet von - baderlino am 10/09/2004 11:24:22
baderlino
Habt ihr keine Ahnung von ZVs?
Oder ist der Text zu lang?
marc20
Beides!
baderlino
LOL wie krass!!
Wäre aber echt net wenn mal jemand sich die mühe macht des zu lesen und eine produktive antwort gibt dann kann ich auch die fotostory machen!! sonst net dann schmeis ich die ZV wech und machs handschuhfach wieder hin und die sache hat sich erledigt!!!
SeanDaPaul
Vergiss die methode mit der prüflampe bringt dir nichts. Weil wenn es konflikte mit dem tankdeckel etc., geben könnte falls du die kabel nimmst die von dem zv motor kommen. Such dir ein Schaltplan, und da müsste stehen
wo du die beiden kabel dranklemmst, du musst bei bmw solche steckpins kaufen und die werden in diesem 26 pol. stecker eingesetzt, weil bmw schon 2stecker für eine fb vorbereitet hat, verstanden?
baderlino
Ja verstanden!! Nur gestern hatte ich in pin 24 und 25 die zwei kabel stecken und es ist nichts passiert!!
SeanDaPaul
Hast du einen Schaltplan?
Jungs hier im Forum tut baderlino mal einen Gefallen und schickt ihm den richtigen Schaltplan, bevor er sein zv steuergerät durchknallen lässt.
BMWRoman

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit solchen "FFB's zum Nachrüsten (mit evt. noch Klappschlüssel" bereichten.

Punkt 1
Alle Kabelbezeichnungen in dem beiliegenden Heftchen stimmten schon mal überhaupt garnicht. Fabre falsch, Nummer falsch
Die Beschreibung war nicht ausführlich genug.

Punkt 2
Diese FFB funktionierte mit einer unglaublichen Reichweite von xxx Metern.
Auch durch Häuserwände.
Also total shit wenn du z.b. in deinem Zimmer aufn Knopf drückst und dein Auto geht draußen auf.

Punkt 3
Das Problem mit dem Tankdeckel. Er schließt nicht, wenn das Auto mit FFB abgesperrt wird. (nicht bei allen, aber zu 80%)
Daran ist ein Impuls schuld, der in eine Richtung mit Hilfe einer Diode gesperrt werden soll.

Punkt 4
Es gibt noch irgendwo bei dem Stecker für die ZV Komfort-Pins, mit denen man so Spielereien wie "alle Fenster zu" machen kann.
Dazu muss man sich aber auskennen.

Ich persönlich würde empfehlen, bei BMW oder einer anderen vertrauenswürdigen Werkstatt ein solches Gerät nachrüsten zu lassen.
Kostet für mein Modell zwischen 80 - 120 EUR, Arbeit extra.

Nachfragen hat ergeben, dass der Einbau bei solch einer Werkstatt zwischen 3-5 Stunden dauert.
Wenn man dann bedenkt, dass eine Stunde ca. 60 EUR kostet...

Ich als Maturant/Zivildiener habs dann gelassen und mein Gerät bei ebay weiterverkauft. Na ja und ohne Geld sperr ich doch lieber mit Schlüssel zu!
Iss auch viel sicherer! *g*

PS: Amateur-Funk-Profis können auf ihrem Handfunkgerät eine Frequenzeinstellen, die das Signal der FFB nicht zu deinem Auto lässt. ;) Nicht auf - nicht zu sperren.
*funk funk*

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
SeanDaPaul
Das mit dem Tankdeckel kommt aber meisten auf die verschiedene Modelle an. Da kann das Steuergerät auch nichts dafür, zweitens wenn man den richtigen schalplan hat, dann kann man sich schon durchkämpfen...