Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Janny
Hauptthema:
Hallo wer kann mir helfen?
316i E30 Bj. 89 Motor M 40. Motor läuft kalt unrund (3 Pötte) warm manchmal besser, ab 5000UPM keine Leistung mehr. Kerzen sind verrußt. Spritverbrauch hoch. Alles getestet, gemessen und durchgescheckt. Wer kennt sich aus??
David325
schlechte nachrichten, höchstwarscheinlich nockenwelle defekt ( siehe www.motorrevision.de )

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Janny
Nockenwelle kann ich mir nicht vorstellen da der Fehler plötzlich (bei Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr) auftrat.
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Nockenwelle kann ich mir nicht vorstellen da der Fehler plötzlich (bei Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr) auftrat.

(Zitat von: Janny)




Servus.

Nichts desto trotz sind eingelaufene Nockenwellen eine Krankheit des M40.
Mögliche andere Ursache z.B. Lambda-Sonde evtl.?

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Janny
vielen Dank für eure Tips, nur Lambda-Sonde ist neu und wenn man sie trennt läuft er genau so bescheiden. Mein Nachbar, KFZ-Meister bei der Handwerkskammer, weis auch keinen Rat mehr, Tippt im Höchstfall auf Kopfdichtungsschaden zwischen 2. und 3. Zylinder, werden wir morgen mal abdrücken, glaube ich allerdings auch nicht weil er mal besser und mal schlechter Läuft.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mir fallen da jetzt 3 Sachen dazu ein,

1. wie schon gesagt, eingelaufene Nockenwelle

2. schlechter Stromkreislauf, defektes Masseband

3. Nockenwellensensor oder OT-Geber defekt

Du hast geschrieben , alles getestet, und gemessen, das hast, du warst schon beim Fehlerauslesen oder?


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
metatv
Guten Abend Zusammen

Ich würde mal auf den Luftmengenmesser tippen....
Kann aber auch vom Ansaugkrümmer ne kaputte dichtung sein,hatte mein Nachbar mal bei seinem E 30

E30 Schauen

Team Isental
Janny
Hallo zusammen
Fehler ausgelesen haben wir, wurde Lambdasonde - Massefehler angezeigt, habe ich behoben, Masse direkt zur Sonde gelegt.Übrigens auf Euro 2 umgestellt. Keine Veränderungen. War der Meinung dass vielleicht Kat kaputt ist. Da erster Auspufftopf sowieso am Ende war, habe ich den kompletten Strang, Hosenrohr, Kat, Schalldämpfer komplett ausgetauscht, keine Veränderung. Ansaugbrücke haben wir ebenfalls vermutet, oft Fehler beim 16er, haben bei laufenden Motor Starthilfespray um die Brücke gesprüht, Motor müsste dann anders laufen, keine Veränderungen. Nockenwellensensor oder OT-Geber und Luftmengenmesser könnte es sein, nur Fehler müsste ja beim Auslesen angezeigt werden, oder??
Weiß-Blau-Fan-Rude
Eigentlich sollten defekte Sensoren im Speicher sichtbar sein, aber zwei Möglichkeiten gibt es noch.

Ich hatte mal ein angeschliffenes Kabel vom OT-Geber das hat Masse auf den Motorblock gemacht, und dadurch lief er Grauenvoll schlecht. Das Kabel wurde durch eine unrund laufende Riemenscheibe der Wasserpumpe aufgescheuert.

Und das zweite, ich hatte mal ein defektes Schwingungsdämpferrad an der Kurbelwelle, es hatten sich mehrere Schrauben gelockert, und dadurch hat sich die Position für den OT-Geber verstellt, Folge war unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, und zum Schluß durchgebrannte Ventile, diese mußten dann neu eingeschliffen werden. :-(




Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer