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magicmo
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe mich hier bereits dusselig gesucht, das Thema wurde ja auch schon zur Genüge abgehandelt, aber meine Frage zielt mehr in eine andere Richtung als den eingentlichen Umbau. Antwort wäre recht dringend, da ich nächste Woche damit zum TüV muss!

Also: habe einen E36 Compact Bj95. Da die Reflektoren trübe waren und die beim TüV mit einer solchen Sicherheit meinten, dass man das auch nichts säubern könne, habe ich neue H7-Scheinwerfer vom Limo-Modell eingebaut. Kabel habe ich laut Beschreibung an die Adapter montiert (habe 3x auf die Richtige Pinbelegung geachtet und bin mir daher ziemlich sicher nix vertauscht zu haben). Allerdings bin ich mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden!!

- Das Standlicht ist mehr als dürftig und leuchtet gar nicht richtig den Reflektor aus. Man sieht sogar die Birne!
- Abblendlicht streut total, der Lichtkegel auf der Strasse ist ungleichmässig ausgeleuchtet.

Da ich bis zum Auto keinen Strom gelegt bekomme, habe ich die Kabel mit Lüsterklemmen verdrahtet und ordentlich isoliert (BTW: Ist das zulässig oder MèSSEN die verlötet werden?). Ich dachte erst, das Ergebnis wäre auf eine schlechte Kontaktierung zurückzuführen, aber dann gleich bei beiden dasselbe Ergebnis? Der Übergangswiderstand von Kupfer-> Kupfer sollte ja besser sein, als wenn noch Blei oder was auch immer man inzwischen als Lötmittel nimmt dazwischen hängt. Von daher...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei den Scheinwerfern handelt es sich um diese hier:
http://www.carparts-online.de/Bilder/15951SET.jpg
Der Verkäufer beschrieb diese als Erstausrüsterqualität und sie haben ein E-Prüfzeichen.

Also um weiteres Vorgehen, die Fehlerquelle ausfindig zu machen, wäre ich recht dankbar. Oder sind die Scheinwerfer einfach so grottenschlecht??

Gruss und danke!!
magicmo

Bearbeitet von: magicmo am 02.11.2011 um 17:16:15
jochen78
Hi

zu den Scheinwerfern an sich kann ich jetzt nichts sagen. Habe aber auch auf H7 von DEPO umgebaut und die Lichtausbeute ist definitiv besser als mit den HB3 und HB4 Funzeln.

Welche Birnen sind in den H7 Scheinwerfern?

MfG
Jochen
magicmo
also ich wollte clever sein und habe in die Abblendlichter die Osram UltraLife und für die Fernlichter die Osram Nightbreaker Plus. ziehen die unterschiedlich Strom? Könnte es daran liegen, dass die Standlichtbirnen nur so "funzeln" ?? Die Standlichtbirnen hab ich aus dem alten CompactScheinwerfer genommen. Oder muss man hier welche nehmen, deren Spitze "lackiert ist", damit das Licht anders reflektiert wird? Gibt's sowas überhaupt für Standlichtbirnen?


Bearbeitet von: magicmo am 02.11.2011 um 17:31:11
jochen78
Na die Osram sollten aber nicht so schlecht sein.
Und das Standlicht ist ja nicht fürs fahren gedacht so hell ist das normal dann auch nicht.

Das Abblendlicht ist echt so schlecht ausgeleuchtet bei dir?
Wie ist das Fernlicht?

Ich überleg grad ob man da beim Anschließen nen Fehler machen kann. Hab mir damals den Zentralstecker und die Pins beim Bmw Händler besorgt. Habe dann auch nach einer Anleitung hier aus dem Forum gearbeitet.


Edit:

Ihr benötigt für den Umbau:
- 8 Pins (BMW-Teilenummer 61 13 0 007 571)
- 2 Zentralsteckergehäuse (BMW-Teilenummer 61 13 1 392 222)
- Lötkolben
- Lötzinn
- Schrumpfschlauch
- ggf. Kabelbinder und Isolierband

Zuerst einmal zieht man alle 3 Stecker (Standlicht: schwarzer abgewinkelter Stecker; Abblendlicht: grauer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung und Fernlicht: schwarzer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung) vom HB3/HB4-Scheinwerfer ab. Zusätzlich ist noch ein vierter Stecker am Scheinwerfer, dieser ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig und muss nicht geändert werden!

Danach werden die einzelenen Kabel der 3 Stecker wie folgt an die Pins angelötet:

- Alle drei brauen Kabel vom Stand-, Abblend- und Fernlicht werden zusammen an das Kabel des ersten Pins gelötet und danach mit dem Schrupfschlauch isoliert.
- An das Kabel des 2. Pins lötet man das grau-violette Kabel des Standlichtes. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.
- An das Kabel des 3. Pins lötet man das gelb-blaue Kabel des Abblendlichts. Danach wieder mit Schrumpfschlauch isolieren.
- An das Kabel des 4. Pins lötet man das weiss-blaue Kabel des Fernlichts. Isolieren mit Schrumpfschlauch nicht vergessen!

Die 4 angelöteten Pins werden nun wie folgt in das Zentralsteckergehäuse eingeclipst (die 4 Steckplätze am Stecker sind mit den Ziffern 1 bis 4 nummeriert)

- Steckplatz 1 im Zentralsteckergehäuse: Masse, kabelfarbe braun
- Steckplatz 2 im Zentralsteckergehäuse: Standlicht, kabelfarbe grau violett
- Steckplatz 3 im Zentralsteckergehäuse: Abblendlicht, Kabelfarbe gelb-blau
- Steckplatz 4 im Zentralsteckergehäuse: Fernlicht, Kabelfarbe weiss-blau

Danach noch alle Kabel vom Hauptkabelbaum mit Kabelbinder zusammenbinden und ordentlich mit Isolierband umwickeln!

Danach hab ich damals auch gearbeitet.


Bearbeitet von: jochen78 am 02.11.2011 um 17:45:26
magicmo
Danke erstmal für die Antwort.
Die Installationsanleitung stimmt mit der vom Verkäufer mitgelieferten überein. Hab mir vor dem Einbau sogar die Kabel mit der PIN-Nummerierung markiert.

Fernlicht ist OK. Ich werde versuchshalber auch nochmal die Lampen tauschen jeweils die UltraLifes und die Nightbreaker zusammen um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Nur wenn ich mir das Standlicht von vorne angucke, kann ich sogar die Reflektorstrukturen erkennen. Das ist IMO unbrauchbar. Vielleicht kann ich noch n Foto machen, damit ihr wisst, wovon ich rede... Und der Schatten des Abblendlichts ist zackelig und wenig homogen. Kann vielleicht am Klarglas liegen... Oder daran, dass der Scheinwerfer noch nicht richtig justiert ist. Dummerweise hat man mit den Justierschrauben (die mit Imbus über Zahnkranz die Reflektoren verstellen - seitlich und in der Höhe) nur wenig Spielraum, da muss man schon den Scheinwerfer vorher recht genau eingestellt haben.

Vielleicht werd ich dazu noch ne Anfrage posten (Höhe des Scheinwerfers, etc.). Sonst muss ich halt mal zur Werkstatt. Aber Kosten, die ich durch eigenes Handanlegen vermeiden kann, würde ich auch gerne vermeiden...

Gruss

Bearbeitet von: magicmo am 02.11.2011 um 22:10:15
stefan323ti
Den Scheinwerfer wirst du ohne entsprechendes Gerät nicht vernünftig eingestellt bekommen.

Die Standlichter sind wirklich nicht sehr hell, aber es ist ja auch nur dafür gedacht im Stockdunklen das Auto erkenntlich zu machen ohne dabei den Straßenverkehr zu blenden.

Sind die denn deutlich dunkler als in den Compact Scheinwerfern?
magicmo
Dunkler ist schwer zu sagen (wie oft guckt man sich auch schon sein Standlicht an...), aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Standlichter zumindest (wenn man von vorne draufguckt) einen flächigen Lichtkreis gegeben haben (also die Lämpchen schön im Brennpunkt vom Reflektor waren). Das ist nun definitiv nicht so. Im Reflektor sieht man Schattierungen und das einzig richtig helle ist die Birne, die man punktuell ausmachen kann. Fast so, als hätten sie die Fassung an die falsche Stelle angebracht ;-).
Sieht halt auch blöd aus, wenn man Abblendlicht dazuschaltet (aussen) dann die inneren Lampen so vor sich her funzeln. Wer nimmt einen denn da noch ernst, wenn er in den Rückspiegel schaut ;-) ??

Vielleicht bin ich auch etwas arg kritisch und das liegt einfach an der Klarglas-Streuscheibe. Die alte ist nun doch schon sehr milchig, ebenso wie die Refelktoren, da gibt es entsprechend diffuseres Licht...
stefan323ti
So lange du nicht mit Fernlicht rumfährst werden die inneren Leuchten immer deutlich dunkler sein als das Abblendlicht. Damit musst du dich abfinden. Das ist bei jedem E36 so, der keine Standlichtringe verbaut hat.