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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damien
Hauptthema:
Hallo!

Bevor ich jetzt viel geld in des Motortuning meines 323i reinsteck will ich mir lieber gleich nen 328i Motor einbauen, da es ja eigentlich net so der Aufwand sein sollte!

Hab im E36 Forum gelesen, dass ich den Motor und das Steuergerät brauche und sonst nix!
Was ist denn mit der Abgasanlage?
Die ist doch auch komplett verschieden?

Brauch ich sonst noch etwas?
Ausser alle möglichen Dichtungen nätürlich!
Bremsen sind ja gleich!

MfG
Daniel
Dschänsn
Hallo !

Grundlegende Frage zuerst:
Was erwartest Du denn an "Mehrleistung"?

Der Unterschied von deinem 323 zum 328 (beide serie) ist nicht sonderlich gravierend.
Die 323 streuen eh (fast) alle nach oben so um die 180-und mehr Ps.
Aber richtig ist, der 2.8 ne bessere Grundlage für weitere Modifikationen.

z.Thema:
Ist Deine Abgasanlage komplett 2-Flutig ?
wenn nicht, brauchste noch ne kmpl. Anlage vom 328(ggf.mit kats)
anstelle des ORG328 ESD würde ich gleich nen Edelstahl nehmen.
(Kostet au nimma viel mehr(Neupreis, und wenn noch was übrig= M3 Kats(+Anpassen), oder Metall und ggf nen Fächer[M3ORG]).

Getriebe ist beim 323 glaube ich kürzer, der 2.8 hat ne 2.93 HA
(Schonmal n Vorteil ;o))
Der Rest: Getriebe, zms, Kupplung, Motorhalter, Lima, Kühlkreislauf, Servo, Klima, Tacho, evtl. Kabelbaum sollte passen.

Besorg Dir gleich ne M50 Brücke dazu, dann (i.V.m. dem Auspuff) solltest Du schon ne Menge merken.

Es sei nochmals drauf hingewiesen, dass ich nicht jeden kleinsten Unterschied zw. 323 & 328 kenne.
Da sind auch Andere gefragt, bzw wissens besser ...
also los helfen wir dem guten Damien bei seiner Planung !! o:))

tschöö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Fabian
323 hat bereits 2-flutige abgasanlage. rest stimmt alles.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
e36jan
moin !

bin mir eigendlich sicher, das der e36 323i nur ne einflutige abgasanlage hat, also liegt da sicher noch verbesserungspotential, so wie`s dschänsen geschrieben hat...

mfg Jan

also visit us at
www.bmw-club-mittelsachsen.de
FRY
bei solch "neuen" modellen lohnt der umbau gar nicht, verkauf lieber deinen und kauf dir nen 328i, das ist günstger.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Damien
Hi!

Also meine Abgasanlage ist nur Einflutig!
Die Abgasanlage vom 325i wird wohl auch net gehen, oder?! Wäre wahrscheinlich billiger!
Meine ist identisch mit der vom 320i!
Getriebe hab ich, soweit ich weiß, des vom 325i drin!

Und ne Umgebaute M50 Brücke hab ich auch schon ;)

Was ist mit Steuergerät und EWS?!

Danke euch schonmal für die Antworten!
Weiter so! ;)

MfG
Daniel

P.S.: Was bringt es den Kopf zu planen?

Bearbeitet von - damien am 09/09/2004 17:53:33
Fabian
ich hab letztens n 323 coupé auf der bühne gesehen und der hatte 100% ne 2-flutige drunter. muß dann wohl umgebaut gewesen sein.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
FRY
steuergerät musst du nur umprogrammieren, das ist ansich das selbe, da beide M52 motoren sind. die EWS sollte auch keine probleme bereiten, denn wie schon gesagt, gleiche motoren. na wenn du schon soviele teile hast und deinen 2,5L motor gut verkaufen kannst, dann wirds evtl doch recht preiswert.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Damien
Hi!

Hab ja noch nen 323i Motor! Wenn ich beide und die Teile verkaufe komme ich hoffentlich ganz gut weg!
Also wer interesse hat melden!;)

Meinen will ich irgendwie nimmer hergeben;)
Würde auch net so viel bekommen, da es ein Unfallwagen ist! Wurde zwar alles von BMW wieder top gerichtet aber ist halt trotzdem ein Unfaller!

MfG
Daniel
FRY
na gut, da sist ein argument.
aber man kann auch aus einem 323i viel rausholen. das besste BSP ist ein freund meiner eltern, dr hatte sich 96 einen der ersten E39 520i gekauftmit damaliger vollausstattung, und den dann sofort bei seinem BMW händler abgegeben für einen kompletten motorumbau. der motor wurde auf 2,2L aufgebohrt und komplett neu aufgebaut. ergebnis waren dann 280PS aber die kosten waren natürlich beträchtlich. letztes jahr hat er den wagen verkauft. sehen tu ich ihn aber noch, der käufer wohnt auch hier in der nähe.

also man kann auch aus kleinen motoren was rausholen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Dschänsn
Zitat:


Hi!
Was ist mit Steuergerät und EWS?!

Danke euch schonmal für die Antworten!
Weiter so! ;)

MfG
Daniel

P.S.: Was bringt es den Kopf zu planen?

(Zitat von: Damien)



HeHallo

Kaufst Du nen 2.8er ohne Kabelbaum und steuergerät ???
Wenn es ein vernünftiges angebot ist, dann einen Gebrauchten Motor mit Aggregaten und Kabelbaum + Steuergerät(e)+ ggf zms...

325.er Krümmer passt glaube ich nicht an den 2.8er Kopf, das 325 hosenrohr nicht an 323-, und auch nicht an nen 328 Krümmer, die 325 Kats sind andere.

Nach dem Kat sind 325-328 gleich (für ESD´s)

Alleine Kopf planen? bingt nix ausser Klopfneigung.
Wenn dann nur per Komplettpaket(Klassisches Bearbeiten)
dafür am besten die "Suche" nutzen, meine Finger sind zu müde ;o))

tschöööö
Martin

Bearbeitet von - Dschänsn am 10/09/2004 08:06:30
Damien
Hi!

Wollte mir eigentlich nur Motor mit Abgasanlage holen!

Brauch doch keinen anderen Kabelbaum, oder?
Wenn ja, dann lass ich es sein!

Wenn ich den Motor hab, was könnte ich denn so machen lassen! Ist, wenn er noch net eingebaut ist, ja aweng einfacher!
Das wollte ich machen:
-M50 Brücke
-Kopf Planen (hab gehört des bringt was)
-Scharfe Nocke
-Natürlich alles auf dem Prüfstand abstimmen
-evtl. nen anderen Benzindruckregler

Was kann ich anders bzw. besser machen!?
Fächer ist mir immernoch zu teuer!

MfG
Daniel
Dschänsn
Hallo nochma ;o)

also ich habe bis jetzt nur Motoren mit kabeln und Steuergerät bekommen.
(Wenn gebraucht gekauft)

Ob der Kabelbaum 323-328 gleich ist weiss ich nicht 100%, aber die chancen stehen gut...
Steuergerät würde ich auf jeden fall das 328er mitnehmen, nen 323 umzuschreiben, ich weiss nicht ;o( .. (lasse mich gerne belehren)

Z.Thema: "was soll ich gleich am Motor machen?"

das liebe Geld spielt da immer mit..

Was Du auf jeden fall machen solltest: Wasserpumpe + Thermostat *gg*
Aggregatriemen+Rollen prüfen & ggf. ersetzen,
Öl+Filter, Kühlmittel neu ggf. ersetzen
und alles mal reinigen.

Wenn genug Geld da ist:
!!Aufmachen!! & eine gepflegte Revision.

Wenn immernoch genug geld da ist,
ne klassische Motorbearbeitung mit allem Drum und Dran

ansonsten was i.Verb. mit M50 Umbau gemacht werden sollte/könnte, findest
Du in der "Suche"
ich habe mal gesucht...

Aber Für "Dünnes" gilt nach wie vor:
M50 Brücke, Benz.Dr.Regler, Sportauspuff, sauberer Luftfilter, und 98Oktan!

Nächste (teure) Evolution(en): (in Verbindung mit passender DME-Abstimmung)
1. Fächer + Metall-Kats
2. E Nockenwelle
3. E/A Nockenwellen
4. Leichte Kopfbearbeitung
5. Leichtes Schwungrad
6. grobe Kopfbearbeitung (Verdichtung, wiederum heftigere Nockenw.+ andere Ventilfedern+HVA-Elemente, andere + grössere+ leichtere Ventile + anpassung brennraum, andere Koben, erleichterte feingewogene Pleule, feingewuchtete KW, bis zur Kotzgrenze aufgemachte Kanäle, usw.

...habe bestimmt wieder die Hälfte vergessen...

aber der Kosten/Nutzenfaktor ist wie immer in Frage zu stellen..


tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Fabian
steuergerät und EWS kannst komplett übernehmen. kannst sogar mit der alten 323i-software noch zum Freundlichen fahren, um dir die neue software draufschreiben zu lassen.
folglich hast weder mit den anbauteilen, mit dem kabelbaum, mit dem steuergerät oder mit der EWS probs.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
FRY
Zitat:

Was kann ich anders bzw. besser machen!?


einen kompressorumbau machen lassen. aber das wird wohl am geld scheitern, denn da sind 8000€ mindestens einzuplanen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Damien
Hi!

Erstmal danke für die guten Antworten!

Mit Revision ist denk ich die Frage wieviel Kilometer der neue Motor hat!
Was kostet die ca?!

Also mit der Kohle sieht es so aus!
Hab ja die ganzen Teile zum verscherbeln und so für den Übergang zum neuen Motor so ca.4000€!
Will ja so wenig wie möglich ausgeben!
Benzin wird ja net billiger ;)
Hoffe damit komm ich gut hin!

Ist es einfacher ne neue Nockenwelle bzw. zwei einzubauen wenn der Motor noch draußen ist?

@Fry: Du immer mit deinem Kompressorumbau! ;)

MfG
Daniel
FRY
naja, ist nun mal die besste möglichkeit mehr leistung zu bekommen :o)

motorrevision ist auch unterschielich, je nachdem wie viel der motor weg hat und was ales gemacht werden muss. höchstwarscheinlich werden die arbeitskosten die materialkosten um einiges übersteigen, desswegen ist es auch wichtig was die werkstatt für nen stundensatz hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Umbau von 323 auf 328 stellt im großen und ganzen kein Problem dar. Zumindest war das bei meinem Umbau so. Im Gegensatz zu einem Umbau von 4 auf 6 Zylinder oder M50 auf M52 sind die Kosten - sofern man alles selbst machen kann - so gering, daß sich ein ausschließlicher Motoumbau (d.h. z.B. Getriebe und Hinterachse werden vom 323 übernommen) rechtfertigt.

Kostenzusammenstellung:
Habe einen 2,8l-Motor mit 55.000km für 1.700,- EUR ersteigert. Kleinteile wie Zündkerzen, Öle, Schrauben, etc. 124,- EUR. EWS-Abgleich kostenlos, TÜV 151,- EUR, Eintragung 21,- EUR, verfahrenes Benzin + Abschreibung vom Fahrzeug 180,- EUR.
Den 323 Motor konnte ich für 1.200,- EUR verkaufen.
Folglich Gesamtkosten von unter 1000,- EUR und ein Wochenende am Auto basteln... fertig.
Dadurch fahre ich jetzt ein Auto, was so gut wie keiner hat (beim normalen Auto kann man das auch so sehen, da die wenigsten eine kürzere Hinterachse fahren) und habe einen Motor mit deutlich weniger Laufleistung.


Zu den Umbaumaßnahmen bzw. die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Umgerüstet werden sollte die Auspuffanlage auf 328. Bei Verwendung der 323-Auspuffanlage verlierst Du um die 3% Leistung.

Ferner würde ich Dir empfehlen gleich einen Motor mit Kabelbaum zu kaufen (werden i.d.R. auch mit Kabelbaum angeboten), da es unterschiedliche Kabelbaumausführungen der M52B28- Motoren gibt (z.B. für 2 Lambdasonden im Auspuff oder für 2 Lambdasonden im Krümmer oder 1 Lambdasonde im Auspuff, etc.). Weiterer Vorteil ist, daß Du den Kabelbaum nicht umbauen mußt (Arbeitsersparnis), sondern einfach an Deinen Hauptkabelbaumstecker (X20-Stecker am Sicherungskasten) anschließen kannst. Mit Ausnahme zum Z3 2,8l Motor sind die Kabelbäume nämlich meines Wissens ohne weiteres austauschbar (falls jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, bitte korrigieren). Beim Z3 2,8l Motorkabelbaum müssen - wenn ich mich recht entsinne - 4 Kabel am x-20-Stecker vertauscht werden u.a. für die Benzinpumpe... dann passt es auch (mein Motor stammt nämlich aus dem Z3 2,8l).
Aber ich würde auch aus anderen Gründen (falls es interessiert, frag nach), keinen Motor aus dem Z3 nehmen...

Kupplung und Schwungrad besser vom 328 nehmen. Passt problemlos auf das 323- Getriebe.
Man kann zwar auch Kupplung und Schwungrad vom 323 beim 328-Motor verwenden, allerdings kommen die Teile aus dem 328 besser mit dem stärkeren Drehmoment zurecht. Mußt halt schauen was Du bekommst.


Motorsteuergerät: Im Vorfeld mit der BMW-Werkstatt abklären, ob eine Umprogrammierung von denen durchgeführt werden kann. Sollte i.d.R. kein Problem sein, macht aber nicht jede Werkstatt. Zumindest war das bei mir so...
Richtig ist auch, daß Du mit dem 323-Steuergerät noch fahren kannst. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings dann besser nicht über 3000 U/min drehen und kein Vollgas geben, da die Steuerzeiten jenseits der 3000 U/min immer mehr voneinander abweichen.

EWS ist ein heikles Thema. Wenn Du Dein originales Steuergerät umprogrammieren läßt, stellt sich die Frage nicht, verwendest Du aber ein neues aus dem 328, so können in sehr seltenen Fällen Probleme beim EWS- Abgleich auftreten.
Wir hatten dieses Thema schon mal im Forum (finde das jetzt auf die schnelle nicht, sonst hätte ich hier den Link gepostet), in dem wir versucht haben die Gründe zu finden warum ein EWS-Abgleich bei meinem 2. Umbau fehlgeschlagen ist.
Damals ging es um den EWS-Abgleich von einem 316 auf 323. Vermutlich war die Ursache, daß der 316 eine 96er BOSCH-DME hatte und eine andere HW-Version des EWS-Steuergerätes, als der des 323 (Siemens-DME 41.0).
Bei Interesse Bericht finden und nachlesen...
Wichtig ist, und das sollte man hier festhalten, ein EWS-Abgleich kann auch wie gesagt fehlschlagen. Dessen sollte man sich bewußt sein und sich nicht auf Pauschalaussagen "das klappt schon" verlassen... die Mehrzahl der Leute die so etwas behauptet, hat ohnehin diese Information nur vom Hörensagen.

Im Motorraum muß bis auf das "Luftleitblech" oder Verkleidung an der Rückseite des Wasserkühlers (Seite zum Motor)nichts geändert werden. Der 2,8l Motor hat nämlich ein größeres Lüfterblatt. Die Verkleidung kostet unter 30,- EUR, kann aber auch ganz weggelassen werden.

Getriebe kannst Du eigentlich aus dem 323 verwenden. Der 5. Gang ist gleich "übersetzt" (1:1), die anderen Gänge unterscheiden sich nur geringfügig an der zweiten Nackkommastelle (z.B. 4. Gang 1,24:1 und 1,22:1). Ist zu vernachlässigen, da man das im Fahrbetrieb nicht merkt.
Gegen ein 328-Getriebe spricht, daß weitere Kosten anfallen und daß dieses etwas länger ist und dann sehr wahrscheinlich die Kardan- bzw. Gelenkwelle vom 328 eingebaut werden sollte. Ob die vom 323 noch passt (kann man ja etwas zusammenschieben oder verlängern), kann ich nicht beurteilen - habe ich nicht ausprobiert. aber vermutlich nicht.
Für das 328-Getriebe spricht, daß es für ein höheres Eingangsdrehmoment ausgelegt ist (um die 300Nm; das 323-Getriebe dagegen nur bis ca. 250Nm). Allerdings ist von den Ingenieuren immer noch zu dem Nennwert ein Sicherheitsbereich berücksichtigt, so daß man aus meiner Sicht das 323- Getriebe verwenden kann ohne dem übermäßig zu schaden. Jedenfalls macht meins nach 20.000km härtester Beanspruchung ;-) noch keine Mucken und funktioniert einwandfrei (Gesamtlaufleitstung des Getriebes ca. 145.000km)...

Hinterachse ist Geschmackssache: Die Übersetzungen sind beim 328 (Deutsches Modell und nur Handschalter) 2,93:1 und beim 323 (dito) 3,07:1. Ich verwende weiterhin das aus dem 323 und bereue diese Entscheidung nicht.
Hast damit eine etwas schnellere Beschleunigung, mehr Durchzugskraft (Antriebskraft auf die Räder ist in jedem Gang größer) und damit einen Vorteil gegenüber den herkömmlichen 328. Schaffe 0 auf 100 km/h in unter 7 sek. und hänge im Beschleunigen die normalen 328 auf der Straße deutlich ab (gut habe auch einen Compact der leichter ist...)
Nachteil ist eine etwas herabgesetzte Vmax (vielleicht 5km/h) und einen etwas höheren Benzinverbrauch (wie hoch kann ich nicht beurteilen, da man meinen Compact ohnehin nicht vergleichen kann).
Beim Beibehalten Deiner Antriebseinheit, kannst Du Dir auch sicher sein, daß Dein 323- Kombiinstrument richtig abgestimmt ist... bis auf den Benzinverbauch, die anzeige dürfte dann etwas weniger als tatsächlich verbaucht anzeigen...
Falls Du übrigens Probleme bei der Eintragung bekommen solltest bzw. wenn Du Dein Projekt im Vorfeld mit dem Prüfer besprichst, schreib mir eine PM, schicke Dir dann die Daten, die ich für die dem Schverständigen vorgelegt habe. Vielleicht hilft es...

In diesem Zusammenhang kann ich auch nur noch mal betonen, daß man VOR einem Umbau, mit einem TÜV-Sachverständigen die Maßnahmen bespricht und sich sein Vorhaben (vom Prinzip) im Vorfeld absegnen läßt.

Tuningmaßnahmen: auf jeden Fall die Brücke aus dem M50. Dschänsens Anleitung ist genial und einfach durchzuführen. *daumenhoch*
... aber bevor Du an so etwas denkst baue erstmal den M52B28- Motor ein. Den Aussagen, daß der 328 mehr potential zum Tunen hat stimme zu. Aus mehr kann man auch mehr machen. Darüber hinaus ist das Sortiment und die Auswahl größer als beim M52B25-Motor (323)...

Als kleinen Vorgeschmack kannst Du das Ergebnis meines Umbaus hier nachlesen (mit Leistungsdiagrammen)
Ergebnis M50-Umbau


@Dschänsen
...vielleicht erinnerst Du Dich ja noch ;-)... Meine Variante, diesen Deckel mit Epoxidharz zu verkleben, hat sich bisher (über 15.000km) bewährt. Wenn es jetzt noch tiefe Temp. im Winter übersteht, können wir es ja patentieren lassen ;-)))
Dschänsn
Zitat:


@Dschänsen
...vielleicht erinnerst Du Dich ja noch ;-)... Meine Variante, diesen Deckel mit Epoxidharz zu verkleben, hat sich bisher (über 15.000km) bewährt. Wenn es jetzt noch tiefe Temp. im Winter übersteht, können wir es ja patentieren lassen ;-)))

(Zitat von: Sven)




Sicher erinnere ich mich noch !, ist auf jeden Fall die schnellste Lösung...
15TKM ist doch schonmal gut, die "ausplanung" mit Stabilit hielt bei mir ca. 20Tkm, danach verkauft, leider keine weiteren Erfahrungen mehr...

*Ps. glaube das mit dem Patent ist zu spät, das haben schon zuviele gelesen.. ;o))

z.Thema:
Ich glaube der Daimen sollte jetzt loslegen können, er hat jetzt alles.
(wichtig war auch das mit dem TÜV, lieber vorher "anklingeln")

Zum: "was kann ich mit dem Motor noch alles machen?"
Steht ja oben, der Geldbeutel entscheidet.

zur "revision"--> man weiss nie was für einen Motor man bekommt,
stimmen die KM-Angaben? wie wurde er behandelt? warum wird er verkauft?
Ich würde reinschauen! kostet "Nur" einen Dichtsatz.., d.h. bei 4k EUR sicher kein problem...

zur: M50 Lösung --> tatsache ist: der Umbau geht "draussen" leichter, ist aber
auch im eingebauten Zustand kein Problem.
i.V.mit neuen Lufti, F-Krümmer, Metall-oder M3 Kats + SportESD,
Abstimmung und mit der 323HA haste schon ein SEHR spritziges,
giftiges Auto.

Tschööö & viel Erfolg
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Damien
Hi!

Erstmal danke für alle Antworten!

Hab aber ein "unmoralisches Angebot" bekommen!
Kommt jetzt höchstwahrscheinlich ein US M3 Motor mit anbauteilen rein!
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung!

MfG
Daniel
Dschänsn
Zitat:


... ein US M3 Motor mit anbauteilen...
(Zitat von: Damien)




Hallo

na, aber hallo ! feine Sache!
Rate mal: beim Us M3 ist die gleiche "Mickrig"-Brücke drauf wie beim M52
(323/328)

Die Empfänglichkeit für mehr Gemischvolumen (durch grössere Brücke) verhält sich (fast, wenn nicht noch besser) genauso wie beim 323 und 328.

IMHO: die AMI´s mit ihren "zugeschnürrten" M3´s hatten die Grundidee die Ansaugbrücke vom M50 325/525 zu nehmen.
(war um EINIGES billiger als die Einzeldrossel aus EU zu importieren, zumal es auch noch irgendwelche anderen probs gab)

Hier in EU wurde die Idee aufgeschnappt("Der Kommissar"/alias "Linksbremser") und für den M52 umgesetzt.
Kurzum: auch deinem evtl. neuer USA M3 bekommt die M50 Br. oder die Alpina sehr!
nur die "Grundlage" ist schon um einiges besser...

tschööö
Martin


"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 13/09/2004 15:13:06
Sven
Dschänsenmotorsport :-), Chance verpasst ;-)

Nochmal zum Thema Tuning... hmm mit 4000, EUR ist zwar ein bissel knapp das alles durchzuführen was ich mir jetzt vorstelle, aber man kann es ja Stück für Stück machen...

Also Umbaukosten steigen und fallen mit dem was man für die 2,8l- Maschine zahlt und was man für seine alte bekommt... vorausgesetzt, man macht wie gesagt alles selbst. Realistisch betrachtet würde ich zwischen 1000,- und 2500,- EUR für den Umbau veranschlagen.
Noch ein Gedanke zur Motorrevision: da würde ich sagen, investiere lieber Geld in einen Motor mit weniger km, als in die Revision. Da kommst Du in der Regel günstiger davon. Motoren aus Unfallfahrzeugen mit weniger als 80.000km sind normalerweise eine gute Basis.

Ausbaustufe1:
Umbau M50-Brücke: Kosten weniger als 300,- EUR (bei mir 141,50 EUR)
Leistungszuwachs um 5%


Ausbaustufe2: (ist bei mir gerade das aktuelle Projekt).
M3-3,0-Krümmer mit M3-KAT und M3 3,0-ESD oder anderen ESD wie Bastuck oder für compact-Modelle den ESD aus dem Z3 3,0 (auf jeden Fall den 323 ESD raus).
Kosten bei mir bisher:
M3-Krümmer gebraucht: 300,- EUR
M3-Kat gebraucht: 300,- EUR
Z3 3,0 ESD gebraucht: 100,- EUR
Zusatzrohre, Rohrverengung, Rohbiegungen und Schellen: muß ich noch kaufen, vermutlich nicht mehr als 200,- EUR
BMW-orig-Teile wie Dichtungen, Halterung und Schrauben unter 100,- EUR (habe leider die Rechnung verschlampt :-( )

Leistungszugewinn wird zwischen 5 und 10% erwartet. Wenn ich fertig bin liefer ich wie beim M50-Umbau die Fakten per Leistungsdiagramm. Ein Bekannter ist mit seinem 2,8er mit Stufe1 und Stufe2 damit auf etwas über 220 PS gekommen. Basis hatte er 198 PS.

Ausbaustufe3:
Schricknockenwelle mit Chip und individueller Abstimmung.
Kostet bei Rüddel Motorsport knapp 2000,- EUR.

Bringt auch noch mal um 10%
Der Bekannte hatte mit diesen drei Stufen sich in die Kategorie über 240PS katapultiert. (genau 245 oder 246PS, kann mich nicht mehr daran erinnern; aber man sollte mit solchen Werten oder immer vorsichtig sein. Deswegen sage ich mal zurückhaltend um keine falschen Versprechungen zu machen... mit Stufe 1-3 sollten schon 235PS aufwärts drin sein.)

Stufe4:
E-Ram
Kostenpunkt um 300,- EUR
Leistungsgewinn 4,5-6%
Hat bisher noch keiner aus meinem Bekanntenkreis gemacht, aber einer wird das in den nächsten 3 Monaten verwirklichen.
Noch ein Wort dazu. Einige halten das für Placebo und denken das bringt nichts. Allerdings technisch betrachtet, besonders unter Berücksichtigung der Wirkungsweise LMM zu DME, bringt das Ding wirklich seine 4,5%+, da man einen höheren Luftdruck erzeugt... und wie man weiß, bedeutet höherer Luftdruck oder kältere Temp. bzw. mehr Luftmasse auch mehr Leistung. Alle Autos haben bei kalten Temp. oder hohen Luftdruck mehr Leistung. Deswegen wird auf Leisungsprüfständen anhand der tatsächlich gemessenen Motorleistung die Normleistung unter Berücksichtigung von Luftdruck und Außentemp. berechnet...


Zur Reihenfolge der Maßnahmen: Wenn Du mehr als nur eine Nockenwellen samt Anpassung haben willst, würde ich Dir Empfehlen erst M50-Brücke und Auspuff durchzuführen, da die DME dann beim Nockenwellenumbau auch auf diese Teile mitabgestimmt wird.

Was den Umbau betrifft, so würde ich nur mit der M50-Brücke beim Prüfer vorfahren, weil die nicht auffällt. Wenn Du die M3-Krümmer mit modifizierter Auspuffanlage drunter hast, könnte es zu auffällig sein und zu Schwierigkeiten führen...

Damien
Zitat:



Hallo

na, aber hallo ! feine Sache!
Rate mal: beim Us M3 ist die gleiche "Mickrig"-Brücke drauf wie beim M52
(323/328)

Die Empfänglichkeit für mehr Gemischvolumen (durch grössere Brücke) verhält sich (fast, wenn nicht noch besser) genauso wie beim 323 und 328.

IMHO: die AMI´s mit ihren "zugeschnürrten" M3´s hatten die Grundidee die Ansaugbrücke vom M50 325/525 zu nehmen.
(war um EINIGES billiger als die Einzeldrossel aus EU zu importieren, zumal es auch noch irgendwelche anderen probs gab)

Hier in EU wurde die Idee aufgeschnappt("Der Kommissar"/alias "Linksbremser") und für den M52 umgesetzt.
Kurzum: auch deinem evtl. neuer USA M3 bekommt die M50 Br. oder die Alpina sehr!
nur die "Grundlage" ist schon um einiges besser...

tschööö
Martin


"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 13/09/2004 15:13:06
(Zitat von: Dschänsn)





Genau so ist es! M50 Brücke ist auch dabei ;)

MfG
Daniel