Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
hallo,
bevor ich sinnlos teile wechsel, hat viell jemand einen rat für mich.
und zwar habe ich folgendes problem bei meinem cabrio mit m50b20 motor. nachdem anlassen, kann er für die ersten 5sek nicht die standdrehzahl halten und würde ausgehen, wenn man nicht mit gas einwenig unterstützt, danach läuft alles so wie es sein soll. daher kann es der lmm ja nicht sein, da der motor sonst perfekt läuft und so die standdrehzahl auch hält. das problem ist wirklich nur kurz nach dem anlassen. ist mir aufgefallen, seitdem es kalt ist.
meine vermutung ist, dass die batterie getauscht werden sollte, da diese schon relativ schwach ist. wäre für mich jedenfalls logisch, weil das boardnetz nach dem start dann einwenig zu niedrig ist, bis die lichtmaschine alles wieder stabilisiert? liege ich da richtig??
grüße frank
Harry-Bo
Das ist doch normal oder nicht?
Zuerst dreht der Motor hoch auf so ca. 1.500 u/min und danach fällt wiederrum rapide ab und erst danach stabilisiert sich die Umdrehungszahl oder nicht? Ist zumindestens bei meinem 316i so... Ab und zu muckt er beim starten rum wenn er noch Lauwarm ist.
Streetstyler
ich glaube kaum, dass das so sein muss, dass der motor ohne unterstützung von mir in form von bisl gasgeben wieder ausgeht...
only4me
Hi, wenn die LIMA in Ordnung ist steht die volle Ladespannung sofort am Bordnetz an, egal ob die Batterie geladen ist oder nicht. Die zusätzliche Arbeit der LIMA kann den Leerlauf beeinflüssen, aber das sollte das Leerlaufregelventil ausgleichen. Möglich wäre dass das Leerlaufregelventil etwas klemmt (mit WD40 reinigen), zweite Möglichkeit: der Temperaturfühler am Zylinderkopf ist nicht mehr in Ordnung und täuscht der DME ein Tempwert vor als wäre der Motor schon warm, dann wird das Gemisch nicht für den Kaltlauf angereichert.
fleischmann
schau mal nach dem schlauch am hinteren teil deines motors, der zum ventildeckel führt.
hat er einen riss?
es passiert gerne das die schläuche falsche luft saugen.
Streetstyler
kann ja sein, dass das leerlaufventil bisl klemmt, aber dann müsste der ja dauernd das problem haben. wie überprüfe ich den temp.-fühler, ob der kaputt ist oder nicht?? wobei der motor ja nicht nach 5sek dann schon warm ist, aber dann hält er ja die drehzahl konstant...deswegen wundert es mich ja...weil wenn er falschluft oder was anderes defekt sein muss, müsste es dauerhaft sein oder zumindest, bis der motor warm ist...
only4me
Hi, die Widerstandswerte die mir bekannt sind, sind folgende : bei-10°c zwischen 8,2 und 10,5 Kilo-Ohm, bei 20°c zwischen 2,2 und 2,7 Kilo-Ohm, bei 80°c zwischen 300 und 360 Ohm, bei kaltem Motor direkt an dem Temp-Fühler messen bei abgezogenem Anschlussstecker, bei den jetzigen Aussentemperaturen dürften es ca. 3,0 bis 3,5 Kilo-Ohm sein.
Wenn du ein Batterieladegerät hast kannst du auch den Effekt der teilaufgeladene Batterie auf die Lima testen, in dem du die Batterie vollladest, direkt danach den Motor zündest und sehen ob die LL-Drehzahl immer noch abknickt in den ersten Sekunden.
Wenn du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten, bei geöffneter Haube hörst du das LL-Regelventil summen, es sitz unter dem Ansaugstutzen von Zylinder 4, das Regelventil summt, nach Abschalten der Zündung noch 3 Sekunden nach. Sollte das Geräusch nicht vorhanden sein, liegt ein Defekt vor. ES ist möglich dass das LL-Regelventil träge arbeitet und dise 5 Sek braucht um seine Sollöffnung zu erreichen. Mach das Ding mal sauber, kann nichts schaden.
Streetstyler
werd ich morgen mal machen...danke erstmal
lightmachine
Ich würde ebenfalls "Fleischmann"s Vorgehensweise vorschlagen. Der Motor müsste dir dann aber auch immer absterben, wenn du länger das Gaspedal loslässt und er wieder zu viel Falschluft zieht.

Schaue alle Gummischläuche, Faltenbälge etc. nach, die vom LMM abgehen. Hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem, dass beim 318i der Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe gerissen war. War schon das zweite mal in einem Jahr, zudem war letztes Jahr der an den Faltenbalg "angezapfte" Schlauch gerissen.

Ach ... sollte dies der Fall sein, dass was gerissen ist: Probier es erst gar nicht, den Schlauch zu flicken. Ganz dicht wird er nicht und du wirst denken, dass du den Fehler immer noch nicht gefunden hast :D

Streetstyler
wie ich gesagt habe, es kann nichts defekt sein...es lag nur an den pins vom stecker des lmm, die waren einwenig korrediert. bisl angschliffen, siehe da, er läuft von anfang an normal.

hätte mich auch gewundert, dass der nur in den ersten 5 sek das problem hat und sonst nicht...aber trotzdem danke für die ratschläge